Rallyes mit einen Guide besser erleben

  • Bei mir steht (im Ausland) immer schon vorher genau fest, wo fahre ich hin, wo parke ich, wie lang bleibe ich, wo gehe ich essen und wann fahre ich zur nächsten Prüfung.

    Ach, da fehlt aber was für einen interessanten Tag🙀🙀🙀 wo gehs du mal ein Bier trinken? Was geschieht wenn du mal aufs Klo musst?😹😹😹😹

  • Ich kenne Guiding aus dem Angelsport, du kannst dir ein Boot nehmen ,stundenlang durch den Fjord schippern, Echolot studieren bis dir die Augen weh tun und wenn du Glück hast auch Fische fangen oder mit einen Guid das Optimum aus dem Tag heraus holen. Ich habe beides gemacht als ich noch konnte und beides hat mir Spaß gemacht. Aber das kann bei einem anderen Menschen ganz anders sein. Jeder so wie er möchte. Ich finde es auch gut wenn man mit einem 9sitzer zur WP fährt als mit Drei PKWs. Vielleicht kurze Wege hat und keinen Flurschaden macht weil man weiß ,wo und wie man zum Hotspot kommt. Denke das hat auch gute Aspekte, im Moment plane ich noch alleine aber da mein Gesundheitszustand Scheisse ist bin ich froh viele Sachen im Vorfeld schon auszuschließen. Als ich noch richtig viele Veranstaltungen besucht habe sind Freunde, Kollegen und Bekannte von mir mitgefahren und das Auto war immer voll, ist doch auch fast Guiding.

    Bei der letzten Boucles bin ich Freitag hoch gefahren und wir(meine Frau war mit)haben geschlemmt mit Genuß,haben schöne Autos gesehen,bisschen erzählt und 2Mützen+Programmheft gekauft. Abends habe ich dann für Samstag einen Hotspot rausgesucht den ich Fuss-technisch erreichen kann.Da ich von Freitag so platt war blieb es nur bei den einen Punkt. Diese Infos hätte ich Samstag morgens nicht so verwerten können. Da wir hier im Forum paar gute Jungs haben hätte ich garnicht nach Bastogne fahren müssen aber das wusste ich 2wo vorher nicht(Planungsbeginn) und die Atmosphäre war es mir mehr als Wert.

    Also egal wie, Hauptsache ist doch für jeden Veranstalter gute Zuschauerzahlen und Umsätze,nur so ist gesichert das man nächstes Jahr wieder kommen kann.

    Übrigens die Sachen die man mit Jochen Schweizer machen kann kriegt man auch alleine organisiert aber warum??

    VG Mario

  • Weil eine Google Maps Satellitenkarte oder eine Streckenskizze nur bedingt aussagekräftig ist und mir z.B. nicht sagen kann, wo sich blinde Kuppen / Sprünge befinden, wo sich ein interessanter Cut entwickeln könnte oder wie die Gripverhältnisse in manchen Streckenabschnitten sind. Gerade für Fotografen / Filmer sind solche Informationen von essenzieller Bedeutung für spektakuläres Material und besonders bei neuen Streckenabschnitten lässt sich dies im Normalfall nur durch Abfahren ermitteln.


    Da wären wir wieder am Punkt meines vorherigen Beitrags. Wenn es im Vorfeld keine Informationen zur Streckenführung gibt und man nicht über diverse Kontakte Informationen dazu erhalten hat, macht es die Vorbereitung nun mal sehr schwierig. Deshalb ja mein Vorschlag, zwei Tage vor der Rallye online Karten anbieten für die Zuschauer mit weiterer Anreise und schon kann jeder ganz bequem mit der Planung beginnen.

    Einige scheinen es echt nicht zu begreifen oder haben das Hirn eines Spatzen ....liebe Leute Ihr habt im Vorfeld einer Rallye auf WP Strecken die nicht zum Öffentlichen Straßenverkehr gehören mit Euren Autos nichts zu suchen , ob Ihr schnell oder langsam fahrt !! Ob akkredidierte Fotografen und TV Teams hier ausgenommen sind , weiß ich nicht genau . Wenn ein Hobby Fotograf oder Filmer spektakuläre Plätze / Stellen sucht , dann soll er mit dem Rad oder zu Fuß diese Stellen suchen ! Es sind genau die Leute , die an allem etwas auszusetzen haben und sich wundern das immer mehr Rallyeveranstalter die Segel streichen oder keine Genehmigungen mehr bekommen , Ihr tragt mit Eurem bescheuerten und uneinsichtigen Verhalten dazu bei , dass Anwohner , Winzer , Landwirte , und auch die Grünen auf die Barrikaden gehen und Veranstaltern erfolgreich Knüppel zwischen die Beine Werfen ! Leute wacht endlich auf , auch tragt mit Eurem uneinsichtigen Verhalten maßgeblich dazu bei , das Rallye in Deutschland immer mehr Probleme bekommt !!

  • Ich wundere mich tatsächlich immer noch, wie auf eine einfache Frage eines möglicherweise Neulings in unserem Hobby die Tonart wieder so umschlagen kann...

    Mein Ortsgedächtnis war früher schon nicht das beste, sowas gibt es nun mal, Karte lesen konnte ich. Aber, die Post hat gerade die Telegramme abgeschafft, hinten habe ich mittlerweile Scheibenbremsen, warum in aller Welt soll ich nicht die sauguten Google Sachen mit den herrlichen, bis zum lesbaren Straßennamen groß werdenden blauen Linien vom Ostbelgier und anderer hier nutzen? Die gute alte Zeit war schön, die WPs wurden gefunden, nur die Technik hat sich doch im Alltag total gewandelt. Karte lesen um zur WP zu finden, aber dort die Ergebnisse mit dem Handy über EWRC abrufen? Übrigens, ein Fünftel meiner Programmhefte habe ich mir erst nach einer Veranstaltung besorgen können, sicher nicht grundlos! Über meinen Verzehr kann sich auch kein Veranstalter beklagen, weder beim Kuchen des Eifelfestes, noch an den Buvetten der Nachbarn. Trotz eigenem Grill! Hier könnten Veranstalter mehr Werbung machen, mehr Orte mit Verpflegung und einem Streckensprecher, gewissermaßen auch ein Guide, im Vorfeld für neue Fans publik machen. Dann kommt noch der Appell an die Teilnehmer wegen dem abfahren, auch da hat sich das Bewusstsein in der Öffentlichkeit in der heutigen Zeit geändert. Denn Insider Fans rasen nicht über die WP, sondern eher um nicht aufzufallen oder keine Knolle zu riskieren. Meistens sowieso erst am Morgen vor einer Veranstaltung bis zur Sperrzeit. Die Probleme kommen überwiegend woanders her, da müsste sich der Rallye Sport besser verkaufen, gegen die Gegner anders darstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eifeluwe ()

  • Einige scheinen es echt nicht zu begreifen oder haben das Hirn eines Spatzen ....liebe Leute Ihr habt im Vorfeld einer Rallye auf WP Strecken die nicht zum Öffentlichen Straßenverkehr gehören mit Euren Autos nichts zu suchen , ob Ihr schnell oder langsam fahrt !! Ob akkredidierte Fotografen und TV Teams hier ausgenommen sind , weiß ich nicht genau . Wenn ein Hobby Fotograf oder Filmer spektakuläre Plätze / Stellen sucht , dann soll er mit dem Rad oder zu Fuß diese Stellen suchen ! Es sind genau die Leute , die an allem etwas auszusetzen haben und sich wundern das immer mehr Rallyeveranstalter die Segel streichen oder keine Genehmigungen mehr bekommen , Ihr tragt mit Eurem bescheuerten und uneinsichtigen Verhalten dazu bei , dass Anwohner , Winzer , Landwirte , und auch die Grünen auf die Barrikaden gehen und Veranstaltern erfolgreich Knüppel zwischen die Beine Werfen ! Leute wacht endlich auf , auch tragt mit Eurem uneinsichtigen Verhalten maßgeblich dazu bei , das Rallye in Deutschland immer mehr Probleme bekommt !!

    Zeig mir doch bitte einmal die Stelle, wo jemand hier behauptet hat, er würde auf nicht öffentlichen Strecken abfahren.

    Auf öffentlichen Straßen/Streckenabschnitten haben Rallyefans im Vorfeld genauso viel zu suchen, wie jeder andere Verkehrsteilnehmer auch, solange die SVO eingehalten wird. Das Motiv ist völlig egal.



    Ich wundere mich tatsächlich immer noch, wie auf eine einfache Frage eines möglicherweise Neulings in unserem Hobby die Tonart wieder so umschlagen kann...

    Mein Ortsgedächtnis war früher schon nicht das beste, sowas gibt es nun mal, Karte lesen konnte ich. Aber, die Post hat gerade die Telegramme abgeschafft, hinten habe ich mittlerweile Scheibenbremsen, warum in aller Welt soll ich nicht die sauguten Google Sachen mit den herrlichen, bis zum lesbaren Straßennamen groß werdenden blauen Linien vom Ostbelbier und anderer hier nutzen? Die gute alte Zeit war schön, die WPs wurden gefunden, nur die Technik hat sich doch im Alltag total gewandelt. Karte lesen um zur WP zu finden, aber dort die Ergebnisse mit dem Handy über EWRC abrufen? Übrigens, ein Fünftel meiner Programmhefte habe ich mir erst nach einer Veranstaltung besorgen können, sicher nicht grundlos! Über meinen Verzehr kann sich auch kein Veranstalter beklagen, weder beim Kuchen des Eifelfestes, noch an den Buvetten der Nachbarn. Trotz eigenem Grill! Hier könnten Veranstalter mehr Werbung machen, mehr Orte mit Verpflegung und einem Streckensprecher, gewissermaßen auch ein Guide, im Vorfeld für neue Fans publik machen. Dann kommt noch der Appell an die Teilnehmer wegen dem abfahren, auch da hat sich das Bewusstsein in der Öffentlichkeit in der heutigen Zeit geändert. Denn Insider Fans rasen nicht über die WP, sondern eher um nicht aufzufallen oder keine Knolle zu riskieren. Meistens sowieso erst am Morgen vor einer Veranstaltung bis zur Sperrzeit. Die Probleme kommen überwiegend woanders her, da müsste sich der Rallye Sport besser verkaufen, gegen die Gegner anders darstellen.

    Danke für deinen Post! Hat mir wirklich gefallen

  • Eifeluwe

    Fast Alles aus meiner Sicht richtig, nur lass doch bitte den Streckensprecher weg

    Das hat mich seit jeher generwt weil selten was nützliches dabei heraus kam, nur dass der Sound vom Auto übertönt wurde

    Auf Rallycross und EifelRF tu ichs noch vertragen, aber für mich passt es nicht zu ner Rallye

  • Eifeluwe

    Fast Alles aus meiner Sicht richtig, nur lass doch bitte den Streckensprecher weg

    Das hat mich seit jeher generwt weil selten was nützliches dabei heraus kam, nur dass der Sound vom Auto übertönt wurde

    Auf Rallycross und EifelRF tu ichs noch vertragen, aber für mich passt es nicht zu ner Rallye

    Ja, es ging mir darum, jemand zum Thema Guide neu zu begeistern. Da fällt es erstmal nicht so auf, wenn ein Auto verwechselt wird. Vielleicht ist es für einen Sprecher auch nicht immer so einfach? Und mal ehrlich, wir stehen doch selten an so einem Zuschauer Punkt! Eigentlich nur mal wegen der Verpflegung und den Benzingesprächen... ;)

  • Zeig mir doch bitte einmal die Stelle, wo jemand hier behauptet hat, er würde auf nicht öffentlichen Strecken abfahren.

    Auf öffentlichen Straßen/Streckenabschnitten haben Rallyefans im Vorfeld genauso viel zu suchen, wie jeder andere Verkehrsteilnehmer auch, solange die SVO eingehalten wird. Das Motiv ist völlig egal.



    Danke für deinen Post! Hat mir wirklich gefallen

    Wenn jemand schreibt , das er die besten Stellen vorab sucht um tolle Fotos zu machen , dann soll er mir Mal erklären wie das funktioniert , wenn zB bei einer Weinberg WP 90% auf nicht Öffentlichen Wegen und Straßen stattfinden!? Nicht viel anders sieht es bei vielen anderen WPs in Deutschland aus ! Ganz einfach Mal nachdenken wenn man so eine Frage in den Raum wirft ! Es wird immer Unbelehrbare geben und die Strafen scheinen auch nicht hoch genug zu sein !

  • Wenn jemand schreibt , das er die besten Stellen vorab sucht um tolle Fotos zu machen , dann soll er mir Mal erklären wie das funktioniert , wenn zB bei einer Weinberg WP 90% auf nicht Öffentlichen Wegen und Straßen stattfinden!? Nicht viel anders sieht es bei vielen anderen WPs in Deutschland aus ! Ganz einfach Mal nachdenken wenn man so eine Frage in den Raum wirft ! Es wird immer Unbelehrbare geben und die Strafen scheinen auch nicht hoch genug zu sein !

    Um auf dein konkretes Beispiel mit den Weinbergen einzugehen, auf WRC+ kann man alle Onboards der vergangenen Jahre einsehen. Onboards von fast allen nationalen Veranstaltungen der vergangenen Jahre gibt es ebenfalls online auf YouTube, da irgendein Team immer eine Onboard hochlädt. Es gibt mehr als genug legale Möglichkeiten, sich gründlich auf eine Rallye vorzubereiten, ohne vorher Abfahren zu müssen. Wenn man aber stur an dem Glaubenssatz festhält, dass alle nur wie die Wilden auf gesperrten Straßen abfahren und alle zu den Unbelehrbaren gehören, kann es aber auch durchaus vorkommen, dass man solche Möglichkeiten nicht sieht und in die Worte "Abfahren" und "Vorbereitung" sofort unrühmliches Verhalten interpretiert.

  • Wenn jemand schreibt , das er die besten Stellen vorab sucht um tolle Fotos zu machen , dann soll er mir Mal erklären wie das funktioniert , wenn zB bei einer Weinberg WP 90% auf nicht Öffentlichen Wegen und Straßen stattfinden!? Nicht viel anders sieht es bei vielen anderen WPs in Deutschland aus ! Ganz einfach Mal nachdenken wenn man so eine Frage in den Raum wirft ! Es wird immer Unbelehrbare geben und die Strafen scheinen auch nicht hoch genug zu sein !

    Durch Onboards kriegt man eigentlich alles hin. Bin auch schon tatsächlich die WPs der Mosel auf dem Rad abgefahren. Und wenn man dann noch die Möglichkeit hat mit Teilnehmern oder Organisatoren zu reden, steht auch bei neuen Abschnitten nichts im Weg.

    " Ganz einfach Mal nachdenken wenn man so eine Frage in den Raum wirft ! " ;)

  • Hallo,

    Also weiß zuvor mal angesprochen wurde. Ich bin noch aus der Generation Gruppe B live gesehen. Und ich habe sowohl mit Karten und Programmheften als auch mit navi und Google Maps gearbeitet. Und mir kann jeder sagen was er will. Seit Google Maps und die vorherigen Infos gibt es fast keine „Nieten“ zum zuschauen mehr.

    Meine Jungs sondieren im Vorfeld die Wps und somit muss auch nichts abgefahren werden. Auch eine mögliche Zufahrt kann man hier sicher planen. Daran ist absolut nichts verwerfliches.

    Karten lesen sollte man dazu allerdings immer noch können und aus den Ansichten entsprechendes herauslesen. Die Videos geben dann den Rest Gewissheit. Das ist Top.

    Noch dazu verteilen sich hier die Zuschauer auf deutlich mehr Positionen, was der Sicherheit dienlich ist.

  • Eigentlich wollte ich mich hier raushalten. Aber nachdem die Diskussionen dermaßen ausufern vielleicht doch ein kurzer Beitrag. Der Ausgangspunkt war doch die einfache Frage, ob es als neuer Rallyezuschauer die Möglichkeit gibt, auf irgendwelche Hilfe zurückgreifen zu können.
    Bezogen auf die WM ist die Antwort einfach: es gibt drei namhafte Anbieter von Fan-Reisen, die den Einstieg einfach machen. Danach kann man selbst entscheiden, wie es weitergehen soll.
    Und dann noch eine Antwort zum Abfahren der WPs. Sowohl in Kroatien, Sardinien, Portugal als auch Finnland sind alle Straßen und Wege öffentlich. Wir selbst arbeiten schon sehr lange mit Google Earth und dem hervorragenden Service von rallyekarte.de. Aber die persönliche Einschätzung vor Ort ist durch nichts zu ersetzen. Dabei halten wir uns so weit es geht auch an die Recce Pläne, um ein Fahren entgegengesetzt der WP zu vermeiden. Aber was uns dann dort schon an Anwohnern, Bussen und LKWs entgegengekommen ist, ist ein dickes Buch. Soweit zur öffentlichen Akzeptanz bzgl. Fahren auf der WP.

  • Komisch wie sich auf einmal der Ein oder Andere windet um nicht mehr zu den " Bösen " zu gehören und auf einmal von Onboards und Maps schwärmen , obwohl vor einigen Posts noch von abfahren der WPs geschrieben wurde ! Leute mir ist das im Grunde egal , wer sich wie auf eine Rallye als Zuschauer " vorbereitet " haltet Euch einfach an die einfachsten Regeln und macht es Veranstaltern nicht noch schwerer als sie es schon haben !

  • Es geht auch nicht um Maps und Navi , mir ging es um den Ratschlag " dann musst Du Dir das vorher halt mal anschauen " ! Ich denke dann an die letzte Rallye Deutschland oder auch den ein oder anderen Lauf zur DM , unterhaltet Euch mal mit Anwohnern , Winzern oder Landwirten , was 2, 3 oder 4 Wochen vor einem Lauf auf den WPs los ist ! Da sind genau diese von mir angesprochenen " Weltmeister " unterwegs und erstellen ihren " Aufschrieb " und das nicht gerade mit angemessener Geschwindigkeit und da handelt es sich nicht nur um " Weltmeister " aus der näheren Umgebung ! Ob die Generation " Handy und Navi " das nun hören mag oder nicht , zum Großteil kommen die " Weltmeister " aus dieser Generation! Jeder möge seinen Rallyebesuch vorbereiten wie er möchte , ich habe nur etwas gegen Tipps die lauten " musst Dir das vorher anschauen " meist bleibt es leider nicht nur beim anschauen ......

    Also ich persönlich bin aus der "neuen Generation" mit meinen jungen 20 Jahren und bin auch schon die ein oder andere WP vor einer Rally abgefahren, meist aber in einem angemessenen Tempo.


    Ich selbst weiß auch genau wie es die Wochen vor einer Rally auf den WP's läuft, da ich am Start der WP Stein und Wein von der Rally Deutschland wohne. Ich kann dazu nur sagen, dass ich es schon mit 10 Jahren genossen habe die letzten Tage vor der Rally draußen zu sitzen und die Menschen zu beobachten die einfach eine Leidenschaft zu einem Sport mit mir teilen, der seit ich denken kann ein Teil von mir ist. Außerdem habe ich nie das Gefühl gehabt das die Leute vor der Rally mit unangemessener Geschwindigkeit bei uns durchs Dorf gefahren sind. Im Gegenteil sogar. 2014 haben wir mit Freunden bei uns vorm Haus gegrillt und 2 echt nette Portugiesen getroffen die auch abgefahren sind und dann auch mehrere tolle Stunden bei uns verbracht haben. Und wenn die Leute in den Weinbergen Mal mit 60 fahren dann ist das so. Das passiert auch wenn keine Rally ist.


    Deshalb komme ich hier zum Fazit das von der "alten Generation" wieder gründe gesucht werden die "Junge Generation" schlecht zu reden und jede Sache die wir machen um eine möglichst schöne Rally zu haben sofort als Schwerverbrechen hingestellt wird.

  • Also ich persönlich bin aus der "neuen Generation" mit meinen jungen 20 Jahren und bin auch schon die ein oder andere WP vor einer Rally abgefahren, meist aber in einem angemessenen Tempo.


    Ich selbst weiß auch genau wie es die Wochen vor einer Rally auf den WP's läuft, da ich am Start der WP Stein und Wein von der Rally Deutschland wohne. Ich kann dazu nur sagen, dass ich es schon mit 10 Jahren genossen habe die letzten Tage vor der Rally draußen zu sitzen und die Menschen zu beobachten die einfach eine Leidenschaft zu einem Sport mit mir teilen, der seit ich denken kann ein Teil von mir ist. Außerdem habe ich nie das Gefühl gehabt das die Leute vor der Rally mit unangemessener Geschwindigkeit bei uns durchs Dorf gefahren sind. Im Gegenteil sogar. 2014 haben wir mit Freunden bei uns vorm Haus gegrillt und 2 echt nette Portugiesen getroffen die auch abgefahren sind und dann auch mehrere tolle Stunden bei uns verbracht haben. Und wenn die Leute in den Weinbergen Mal mit 60 fahren dann ist das so. Das passiert auch wenn keine Rally ist.


    Deshalb komme ich hier zum Fazit das von der "alten Generation" wieder gründe gesucht werden die "Junge Generation" schlecht zu reden und jede Sache die wir machen um eine möglichst schöne Rally zu haben sofort als Schwerverbrechen hingestellt wird.

    Jetzt sei mir bitte nicht böse , aber Du schreibst selber ".....meist mit angemessenen Tempo ...." Was ist denn für Dich angemessenes und unangemessenen Tempo auf einem Weg / Straße die nur für Anlieger frei ist !?

    Es mag ja richtig sein , das Ihr Freude daran habt wenn 3- 4 Wochen vor einer Rallye schon etwas los ist und der ein oder andere in den Weinbergen "unterwegs " ist . Ich weiß aber auch von reichlich Winzern und Anwohnern , die das ganz anders sehen und die nicht möchten das schon 3- 4 Wochen vor der eigentlichen Rallye der Teufel vor der Haustüre und in den Weinbergen los ist ! Du kannst sicher sein , dass die zweite Fraktion in großer Mehrheit ist und genau diese Fraktion ist es am Ende die mit ihrem Gewicht großen Einfluss in den Gemeinden und Kreisen haben und mit entscheiden ob WPs oder Rallyes eine Genehmigung bekommen oder nicht ! Es müsste doch auch dem Letzten schon aufgefallen sein , dass Rallyes es in Deutschland immer schwerer haben eine Genehmigung zu bekommen , in einigen Bundesländern gibt es überhaupt keine Rallyes.

    Es geht hier auch nicht um junge oder alte Generation, es geht um Einsicht und Mitdenken , denn nur mit beiden ist auch in Zukunft Rallye in Deutschland möglich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!