WRC :: Rallye Zentraleuropa (17.-20.10.2024)

  • Gut, von den Staus habe ich im SP nur gehört. Er war nicht zu 100% optimal, speziell das Thema Buswendeschleife fand ich doof, aber wenn es tatsächlich wegen der Rallye solche Staus gab, dann muss man da neu nachdenken. Keine Frage.

    Gut fand ich bei dem Wetter eben die Möglichkeiten die die Dreiländerhalle bot. Die Infrastruktur drumherum war eigentlich super, angefangen vom Parkhaus wo man viele Fahrzeuge die sind irgendwio stehen unterbringen konnte, bis hin zur Lage von Park Fermé am nebenliegenden Autohaus oder auch Carwash. Alles was man in der Umgebung braucht und wo man sicher im Detail verbessern kann.

    Nun muss man eben alles neu planen, was sicher auch gelingen mag.

    Und ich als Mitstreiter fand halt wirklich nur die Unterkunft im Hotel In blöd. Ansonsten fand ich die Wege in und um Passau ganz gut. Wobei ich zu den Stoßzeiten ja nicht unterwegs war.

    Klar, da muss man andere, bessere Lösungen finden.


    Und erstaunlich viel Passauer fanden das Spektakel cool. Eine Weltmeisterschaft hier? Na das ist doch mal was...



    BR973 wer erfand denn den Phantasietermin?? Bitte die Beschwerden nach Paris

    Also wenn ein Termin vorgeben wird, dann sollte man davon ausgehen können, das dieser Termin auch passt. Oder fällt die Monte vielleicht auf September, weil dem Fürsten von Monaco einfällt das er lieber Skifahren sehen will statt Autos?


    Bei einer Serie sollten sich die Macher einig sein. In dem Fall eben die WRC Ausrichter mit dem jeweiligen Veranstalter. Gibt es da noch Unklarheiten, dann kann man das unter Vorbehalt benennen. Da ist ja nichts dabei. Dann wissen wir Fans das wir da vielleicht eine Rallye sehen. Was jetzt auch nichts wirklich spannendes ist.


    Aber es können Beteiligte zu denen ich auch mich zähle anders planen.

    In meinem Umfeld gab es Marshalls die es mit viel Hin und Her geschafft haben den Reformationstag frei zu bekommen, der bei mir in Sachsen Anhalt und speziell hier in der Lutherstadt Wittenberg ein größerer Festtag ist.

    Am Ende jetzt viel Hickhack um NICHTS.

    Und nun das zu Kreuze kriechen das man doch hätte können aber nun ganz anders frei haben will...kann man machen, ist aber blöd.

    Und weiter Ausführungen zum Thema SP erspare ich mir, weil es eigentlich nicht in die Öffentlichkeit gehört. Nur soviel: Es lag sehr vieles im argen, die die Beteiligt waren wissen das, kennen das und haben trotz aller Widrigkeiten einen gelungenen Part der CER abgeliefert.


    Da nun den Finger Richtung Paris zu halten kann manchen, macht es aber nicht besser. Kaum wer mag die Sternchen im geschriebenen Text, da wäre aber hinter dem Datum eins tatsächlich angebracht gewesen.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Passau ist verkehrstechnisch eine absolut fehlgeplante Stadt. Dort reicht zB ein LKW in der Innstadt herüben, der auf einer Spur im Berufsverkehr etwas ablädt, aus, dass sich das Ganze über Kilometer bis ans andere Stadtende auswirkt.

    Aber die Rallye WM, die an einem Tag (vor allem halt Samstag) im Jahr einen massiven Stau verursacht hat, ist Schuld an den ganzen Staus, die es eh das ganze Jahr über gibt - genau mein Humor 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Joke ()

  • Also wir sind am Samstag SP2 nach der WRC2 in Richtung Passau zum Flexi Service gefahren und haben es zeitlich nicht geschafft. Haben dann nach 2,5 Stunden Stau wieder beschlossen zum den Nachmittags Prüfungen zu fahren. Wir waren sehr enttäuscht über das Chaos in Passau. Hier braucht es definitiv eine Lösung.

    Generell find ich diese Rallye etwas überbewertet. Wenn ich das mit dem Lauf auf Sardinen, Kroatien, Jännerrallye oder Rallylegend vergleiche war das pure Langeweile.

  • Ich hoffe nur, Frau Mouton oder Herr Todt haben die Nummer von Rol Lux..

    88 war jo schon gestern😂 Jean Todt war FIA Präsident bis Ende 21 und die liebe Michèle ist Security Manager😜 Ob Sie beide meine Telfnummer haben, verrate ich dir nicht, nur soviel dass beide leider den CER Termin nicht beeinflussen konnten🙃🙃

  • 88 war jo schon gestern😂 Jean Todt war FIA Präsident bis Ende 21 und die liebe Michèle ist Security Manager😜 Ob Sie beide meine Telfnummer haben, verrate ich dir nicht, nur soviel dass beide leider den CER Termin nicht beeinflussen konnten🙃🙃

    Ist schon sehr schwer Fehler zuzugeben...

  • Du meinst dem CER Sieger in Bad Griesbach.. 😁

    Warum soll die Siegerehrung in Bad Griesbach stattfinden? Davon schreibt niemand etwas. Nur dass das HQ dorthin übersiedelt. Nur weil die Halle belegt ist, kann die Siegerehrung trotzdem am Rathausplatz mit Blick auf die Veste Oberhaus stattfinden. Danach könnens eh immer noch nach Karpfham auf den Festplatz fahren.

    Lieber schwer quer als fad grad

  • Warum soll die Siegerehrung in Bad Griesbach stattfinden? Davon schreibt niemand etwas. Nur dass das HQ dorthin übersiedelt. Nur weil die Halle belegt ist, kann die Siegerehrung trotzdem am Rathausplatz mit Blick auf die Veste Oberhaus stattfinden. Danach könnens eh immer noch nach Karpfham auf den Festplatz fahren.

    Wir haben noch nicht einmal 2024 und hier werden sich in Hülle Fülle Gedanken über die CER gemacht , als wenn wir keine anderen Probleme im Land haben ! Bin mal gespannt wie lange es noch dauert , bis der Erste hier nach WPs und den besten Zuschauerplätzen fragt ! Alle können davon ausgehen , dass die Verantwortlichen in Bayern und beim ADAC , dass bis zum Herbst im nächsten Jahr schon richten werden !

  • Ich finde es echt interessant, wer hier welche Informationen zu haben scheint. Eins kann ich mir allerdings nicht verkneifen: Michèle Mouton ist WRC Safety Delegate und nicht Security Manager. Zudem hat sie mit Terminen gar nichts am Hut. Ich kann die Frustration über leidliche Urlaubsplanungen und zugehörige Diskussionen mit dem Arbeitgeber verstehen. Und keine Sorge, auch von Veranstalterseite hat man das so nicht haben wollen. Wie schon in einem früheren Post geschrieben, hat man sich hier von Veranstalterseite auf das Wort von einer für die Veranstaltung vermeintlich sehr wichtigen Person verlassen, dass dies mit der FIA geregelt wird. Da hier keine ADAC-Bindung im Spiel war, führt es auch hier jetzt noch zu weiteren Anstrengungen auf Grund der Tatsache, dass CER und DTM nun am identischen Wochenende laufen würden. Leider war das Wort dieser Person nicht zum ersten Mal nicht sehr viel Wert und so kam es dann zu einer Verschiebung auf den vermeintlich besten Termin aller ganz Schlechten...

    Als die Termine veröffentlicht wurden, war das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Man hätte das vorher lösen müssen, hat die Orga leider nicht geschafft.



    Zum Thema Verkehrschaos in Passau: Man hatte sich im Vorfeld viele Gedanken über Zuschauerströme gemacht. Man hatte wegen möglicher Klebeaktionen weitestgehend auf Brückenüberfahrten der Teilnehmer in Passau verzichtet. Man war in Absprache mit der Bayerischen und Oberösterreichischen Polizei. Aber eins hatte man in keinster Weise: Gewissheit, wie die Zuschauer sich bewegen werden. Viele vergleichen jetzt die CER mit der Rallye Deutschland aus dem Jahr 2019. Kann man machen, wird aber der Organisation vor Ort leider nicht gerecht. Denn auch bei der Rallye Deutschland hat sich vieles in der jeweiligen Region entwickelt, vieles wurde mit jedem Jahr mehr an die Gegebenheiten angepasst. Die Polizei bei der CER hatte solch eine Veranstaltung noch nie erlebt. Wenn, dann sind es punktuelle Einsätze, weil beispielsweise zum politischen Aschermittwoch dann der Bayerische MP nach Passau kommt. Hinzu kommt, dass die Stadt Passau tatsächlich nicht wirklich dazu geeignet ist, hohe Verkehrsströme ungehindert durch die Stadt zu leiten.


    Das Ziel muss und wird auch sein, jetzt alle "Learnings" an die teilweise neuen Gegebenheiten anzupassen und alle Verbesserungspotentiale zu erkennen und entsprechend auch umzusetzen. Es wird auch in 2024 keine in allen Punkten perfekte Veranstaltung sein. Darüber sollte sich jeder bewusst sein. Aber in jedem Fall ist es das Ziel in vielen Bereichen deutlich besser zu werden. Und falls noch irgendjemand mehr Informationen von FIA-Seite hat, welche der Veranstalter noch nicht kennt... Dort wird man über diese Infos bestimmt dankbar sein.

  • Wir haben noch nicht einmal 2024 und hier werden sich in Hülle Fülle Gedanken über die CER gemacht , als wenn wir keine anderen Probleme im Land haben ! Bin mal gespannt wie lange es noch dauert , bis der Erste hier nach WPs und den besten Zuschauerplätzen fragt ! Alle können davon ausgehen , dass die Verantwortlichen in Bayern und beim ADAC , dass bis zum Herbst im nächsten Jahr schon richten werden !

    Mir kommt es so vor, als ob es noch immer zwei sehr starke Lager in Deutschland gibt. Die eine Seite, die lautstark behauptet. Ohne Mosel, Baumholder und Weinberge ist eine WRC Rallye in Deutschland absolut sch....

    Und die andere Fraktion, die sich freut, dass wir überhaupt wieder WRC in Deutschland haben. Nachdem es ja jetzt schon so manche Änderung geben wird, stellt sich natürlich die Frage, wie das im Gesamten dann aussehen wird?


    Die Mosel und Baumholder werden so schnell in Deutschland nicht als WRC-Veranstaltung zurückkommen. Da bin ich mir sehr sehr sicher. Lauda12 ich bin komplett bei Dir. Die Verantwortlichen werden sich schon was einfallen lassen und werden bestimmt die Fehler von 2023 verbessern. Auch die Rallye Deutschland hatte am Anfang genügend Probleme zu bewältigen. Will nur im verklärten Rückblick der Rallye-Deutschland-Fans keiner zugeben. Da ist es jetzt nur blöd, weil die Rallye nicht mehr vor der Haustüre liegt.

  • Mir kommt es so vor, als ob es noch immer zwei sehr starke Lager in Deutschland gibt. Die eine Seite, die lautstark behauptet. Ohne Mosel, Baumholder und Weinberge ist eine WRC Rallye in Deutschland absolut sch....

    Und die andere Fraktion, die sich freut, dass wir überhaupt wieder WRC in Deutschland haben. Nachdem es ja jetzt schon so manche Änderung geben wird, stellt sich natürlich die Frage, wie das im Gesamten dann aussehen wird?


    Die Mosel und Baumholder werden so schnell in Deutschland nicht als WRC-Veranstaltung zurückkommen. Da bin ich mir sehr sehr sicher. Lauda12 ich bin komplett bei Dir. Die Verantwortlichen werden sich schon was einfallen lassen und werden bestimmt die Fehler von 2023 verbessern. Auch die Rallye Deutschland hatte am Anfang genügend Probleme zu bewältigen. Will nur im verklärten Rückblick der Rallye-Deutschland-Fans keiner zugeben. Da ist es jetzt nur blöd, weil die Rallye nicht mehr vor der Haustüre liegt.

    Ich glaube , da sind sich doch alle einig , egal ob nun Mosel / Baumholder Fan , Jung oder Alt , oder sonst wer , wenn die CER in den 3 Ländern ( Bayern )nicht funktioniert , dann gibt es in Deutschland keinen Rallye WM Lauf mehr ! Für Deutschland bedeutet das ein letzten " Aufbäumen " was Rallye in dieser Größenordnung betrifft , wenn in Bayern irgend wann die Akzeptanz , die Zustimmung und die Begeisterung verloren geht dann war es das mit WM in Deutschland und da wird es auch keine Rolle spielen mit welchem Antrieb Rallyefahrzeuge in der Zukunft unterwegs sein werden !

  • als verkehrsplaner gibt es zum verkehrschaos eine sehr einfache lösung:

    einfach immer auf einer seite der donau bleiben. einen tag im norden und einen tag im süden. allerdings hat man den service westlich vom inn und die prüfungen östlich davon. ich kann nix dafür, dass so wenige brücken da früher gebaut wurden. aber als ehemaliger rheinländer macht das schon betroffen.

    also jeden tag einfach ohne fluss kreuzung auskommen bei wechsel der prüfungen.


    aber freunde der condroz rallye sind so einen unnötigen blödsinn ja gewohnt...

  • als verkehrsplaner gibt es zum verkehrschaos eine sehr einfache lösung:

    einfach immer auf einer seite der donau bleiben. einen tag im norden und einen tag im süden. allerdings hat man den service westlich vom inn und die prüfungen östlich davon. ich kann nix dafür, dass so wenige brücken da früher gebaut wurden. aber als ehemaliger rheinländer macht das schon betroffen.

    also jeden tag einfach ohne fluss kreuzung auskommen bei wechsel der prüfungen.


    aber freunde der condroz rallye sind so einen unnötigen blödsinn ja gewohnt.

    Prüfungen westlich des Inn gäbe es, diese sind früher bei der 3-Städte gefahren worden. Mit den aktuellen WRCs sind das Autobahnen, wenn man nur die Asphalt-Bereiche fahren kann. Insofern wird man immer irgendwie über mindestens einen der beiden Flüsse kommen müssen. Und man muss zugeben, häufig sind die österreichischen Prüfungen selektiver. Wobei ich hier die Klafferstraß, also in 2023 Bayerischer Wald, definitiv ausnehmen will.

  • Der Verkehr kann in Passau zu Stoßzeiten schon dick sein. Auch ohne das die Rallye im Ort unterwegs ist.

    Das liegt nun mal an der Lage und fehlenden Ausweichmöglichkeiten.

    Und wie erwähnt, muss man das eigentlich nur an einem Tag so planen das Berufsverkehr und Rallyetross sich nicht reffen.

    Aber an sich egal.

    Die Orga hat 2023 trotz aller Widrigkeiten eine doch ganz passable Rallye abgeliefert. Und das wird auch 2024 der Fall sein.

    Nur das es leinverbindlicher Termin ist, das hätte man anders kommunizieren können.


    Aber ehrlich, was nutz es da jetzt zu jammern?

    Einfach neue Ziel umsetzen und gut.

    Bei Jedem der falsch Urlaub genommen hat, gibts nur 2 Möglichkeiten. Entweder man kann umplanen oder man kann es eben nicht. Der Rest wird sich ergeben.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Was das Zuschauer Leitystem angeht wollte ich dem ADAC schon schreiben als ich zum ersten Mal von der CER gehört habe. Ich fahre seit 25 Jahren in Passau Taxi, Wenn im Zentrum ein Auto liegen bleibt und es innerhalb 20 Minuten nicht weg ist, staut sich der Verkehr in alle Richtungen. Passau ist sehr eingeengt Neue Straßen kann man nicht bauen. Die CER war aber das Sahnehäubchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!