WM :: Rallye Finnland 27.-30.7.2017


  • Für mich gibt es für nächstes Jahr zwei Möglichkeiten:


    A: Tänak geht zu Toyota, während Ogier Wilson erhalten bleibt. Evans erhält nun die Michelin-Reifen und Suninen wiederum das dritte Auto mit DMACK-Reifen.
    B: Tänak bleibt, Ogier geht. Evans wechselt auf Michelin, Suninen bekommt das dritte Auto. Ogier geht zu Citroen, womit für Mikkelsen dort nichts mehr frei ist und er zu Toyota wechselt.

  • Gratulation an die Sieger! Wieder ein anderer Sieger in dieser WM-Saison – und die jungen Wilden kommen :D
    Ich hätte nicht gedacht, dass die DMack-Reifen halten, Elfyn den 2. Platz erobert und er die Finnen trennt.


    Beim neuen WM-Stand der Fahrer haben wir 8 verschiedene Nationalitäten unter den ersten 8 Fahrern.


    Craig Breen wieder mal der beste Citroën-Fahrer.


    Traurig der Ausfallgrund von Jari-Matti.

    I'M NOT DRIVING FAST, I'M ONLY FLYING LOW!

  • Ja echt, was für Rally wieder. Alles so unvorhersebar. Für Latvala tut es mir sehr leid. Und auch für Ogier und somit für M-Sport.
    Für Evans freut es mich besonders. Podest hat er auch mal wieder verdient.
    Tja, was 2018 wird, ist bisher nur mutmaßungen. Ich denke vielleicht kommt Mikkelsen zu Citroen, mit Breen im Duo und Meeke im Abu Dhabi Team.
    Latvala und Lappi als Sperrspitze im Toyota
    Hyundai bleibt alles
    Tanak, Suninen M-Sport Evans als sicherer konstanter D-Mack Fahrer bleibt.
    Ogier möchte ab 2018 nur noch das 4-Rädrige Gefährt schieben. - Kinderwagen

  • Als Fehler wurde die Engine ECU ausgemacht.
    Die wird zugekauft und da muss man sich drauf verlassen dass sie läuft.


    Na wenn die womöglich vom Hauptsponsor stammt, wundert mich das nicht ;)

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube


  • Und wer wird der dritte Mann bei Toyota? Bleibt Hänninen doch, oder kommt ein Neuer?

  • Bei den ganzen Fahrerwünschen wäre es vielleicht eine gute Idee, wenn die Hersteller auf vier Autos pro Team erhöhen ;)


    Oder Skoda zeigt endlich Flagge und gesteht öffentlich ein, dass der Fabia WRC auf Polo 19 Basis mehr als nur eine Idee ist :)

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Bei den ganzen Fahrerwünschen wäre es vielleicht eine gute Idee, wenn die Hersteller auf vier Autos pro Team erhöhen ;)


    Oder Skoda zeigt endlich Flagge und gesteht öffentlich ein, dass der Fabia WRC auf Polo 19 Basis mehr als nur eine Idee ist :)


    Träumen darf man ja.

  • Der Kalle.


    Der ist aber dann doch etwas zu jung... 2019 dürfte er vielleicht schon in Frage kommen, aber doch noch nicht 2018... übrigens ist er nicht der einzige schnelle Teenie... auch Marco Bulacia hat sich bisher ganz gut gegen ihn geschlagen.

  • Der ist aber dann doch etwas zu jung... 2019 dürfte er vielleicht schon in Frage kommen, aber doch noch nicht 2018... übrigens ist er nicht der einzige schnelle Teenie... auch Marco Bulacia hat sich bisher ganz gut gegen ihn geschlagen.


    Früh übt sich wer ein Meister werden will. Am 1 Oktober 2017 wird er 17 Jahre und damit könnte er einen Führerschein in Finnland bekommen.Und damit wären dieses Jahr noch 3 Einsätze bei einem WM-Lauf theoretisch möglich. Aber eigentlich ist es mir Sch...egal wär nächstes Jahr wo fährt und mit was und mit wem und für wen und warum und und und

  • Na - das ist doch mal eine WM Saison. Genauso sollte es im Motorsport sein, ohne BoP, Zusatzgewichte, künstlich verordnete Radwechsel und was weiss ich nicht noch alles. Purer Motorsport, alle geben ihr Bestes und manchmal auch ein bißchen mehr. Die jungen Burschen, vor allem die Finnen beeindrucken mich vor allem mit diesem wahnsinnigen Grundspeed den die haben. Der Suninen sitzt zum zweiten Mal in einem 17er WRC und lässt eine ganze Armanda von etablierten Leuten alt aussehen und im Interview sagt er noch das der Grip schlecht war - das ist doch irre. Lappi sowieso, den hab ich schon ein paar Mal live gesehen, absoluter Überflieger. Ja und zu Ogier - ich hab letztens geschrieben das er vor allem auf Neuville auspassen muss, sonst ist die Führung futsch - und, schneller als ich es gedacht habe ist es soweit. Ogier zeigt jetzt Nerven - erst der Test Unfall und dann der Freitagmorgen. Ich bin bei jeder Rallye hin- und hergerissen, als M-Sport/Ford Fan natürlich betrüblich, vor allem da Evans und Suninen keine Hersteller Punkte einfahren und dann wegen Ogier, aber für unser aller Sport eine tolle Sache. Endlich mal nach - gefühlten hundert Loeb und Ogier/VW Jahren - wieder nicht schon nach zwei Dritteln der Saison das der Weltmeister feststeht. Allen noch eine spannende weitere Saison Gruss Jörg

  • https://www.rallye-magazin.de/…land/head-camera-crashes/
    Einfach nur genial die Zuschauer...bei einer Rallye Deutschland wäre da eine Truppe schwarzer Sheriffs vor Ort und würde due helfenden Hände wegprügeln.


    Da bin ich anderer Meinung. Natürlich weiß ich, was du meinst!


    Aber ich konnte mich nie mit solchen Reaktionen anfreunden.
    Ich drehe mich ganz, ganz sicher nicht um, wenn ich eine Action
    Stelle zum zuschauen gefunden habe. Was hat jedoch dieses Gebrüll,
    der Applaus wie im Theater, das Gejohle wie bei einem Tor mit
    Sport zu tun? Klatschen kann ich, wenn die Fahrer aus dem Graben
    weiterfahren und nicht während der Überschläge, ohne zu wissen ob
    sich jemand verletzt!!!
    Als Veranstalter sollte man froh sein, wenn "Profi" Zuschauer mit
    einem Seil die Strecke frei machen und eine Prüfung retten. Da wirst
    du als Marshal schön nervös, weil da immer ein Auto folgen kann.
    Und sollte dabei einer angefahren werden, redet keiner mehr von
    gesunden Menschenverstand und helfen wollen!


    Dieser Ameisenhaufen dort bei der Rallye Finnland ist überhaupt
    nicht mehr Herr seiner Sinne und verfolgt genau nur einzigen Zweck:
    nämlich das verunglückte Auto so schnell wie möglich aus der WP zu
    schaffen und zu verstecken, damit der nächste in die Falle tappt!!!


    Allerdings gilt das nicht nur für Finnland, nur dort ist es eben Kult...

  • Zu Denis Radström: Sein Vater ist nicht Thomas Radström, sondern Arne Radström, der einen historischen Volvo 242 in Schweden bewegt, mit dem er schon einmal Petter Solberg auf seinem BDA Escort geschlagen hat und bei der Rally Sweden Historic und bei der Midnattssol Rally ist er meistens in den Top 3, schneller Mann also!

  • Ich bin bei jeder Rallye hin- und hergerissen, als M-Sport/Ford Fan natürlich betrüblich, vor allem da Evans und Suninen keine Hersteller Punkte einfahren und dann wegen Ogier, aber für unser aller Sport eine tolle Sache. Endlich mal nach - gefühlten hundert Loeb und Ogier/VW Jahren - wieder nicht schon nach zwei Dritteln der Saison das der Weltmeister feststeht. Allen noch eine spannende weitere Saison Gruss Jörg


    Hi,
    Evans fährt Herstellerpunkte ein da er für M-Sport fährt und einer der drei Fahrer auf der Liste bei M-Sport ist, der Punkte einfahren darf ;)


    Somit hat M-Sport nun 34 Punkte vorsprung auf Hyundai und den Vorsprung sogar weiter ausgebaut. Aber Toyota ist näher ran gekommen. Hat aber mit 92Punkten noch einen großen Rückstand.


    Interessant wäre es ja noch, wenn Citroen wirklich noch Loeb ins Rennen bringt.
    Der könnte war selber nicht mehr um die WM fahren, aber dennoch die WM Entscheidung mit prägen, indem er den andren Fahrern wie auch Team ggf. Punkte weg nimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von nova ()

  • Und wer wird der dritte Mann bei Toyota? Bleibt Hänninen doch, oder kommt ein Neuer?


    Toyota ist sich mich Arai und Katsuta doch 2 junge Japaner am aufbauen.
    Die konnten zwar bisher noch nicht sooo glänzen, aber es ist ja geplant das die irgendwann mal WRC fahren

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Interessant zu hören, dass Tommi das Ergebnis von Teemu höher einschätzt, als den Erfolg von Esapekka. Und noch interessanter zu hören, dass Tommi der Meinung ist, dass Teemu einer von zwei Namen ist, die die zukünftige finnische Rallyegeschichte mitschreiben werden. Tommi kann sich Teemu sogar durchaus in seinen Reihen vorstellen. Wobei Tommi es ja auch begründet, nämlich mit der Tatsache, dass Esapekka zum einen im besseren Auto gesessen hat als Teemu und eine wesentlich intensivere Vorbereitung aufgrund der Testfahrten für Toyota hatte. Man hört sogar aus Reihen von Tommi, dass man sich vorstellen könnte, nächste Saison ein Junior B Team mit zwei Autos zu machen. Nur zwei Namen hört man überhaupt nicht: Mikkelsen und Ogier. Scheinbar spielen die Namen doch keine Rolle in den weiteren Toyota Überlegungen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!