Das Stichwort nennt sich "Cross-Selling". Verkaufe ich Produkt x, kann ich Produkt y mitvermarkten. Und habe ich für Produkt x mehr Kunden, ist die Reichweite natürlich größer um Kunden für das Produkt y zu gewinnen als anders herum. Und am Ende hat man zahlende Kundschaft in beiden Segmenten und insgesamt mehr Umsatz.
Aber richtig, die Verbände sind in der Pflicht und Herr Dr. Ennser macht seitens Verband einen ersten Vorschlag.
Fahrer und Fans mögen viele Wunschvorstellungen haben, aber ohne entsprechende Wirtschaftlichkeit geht da halt nichts.
Da kann man über den Promoter schimpfen wie man möchte, aber der muss seine Brötchen damit verdienen und der Fernsehsender, welcher sich die Rechte erkauft muss auch noch daran verdienen. Wer 1+1 zusammen zählt sieht hier doch schon das Problem. Die Reichweite reicht nicht um zwei Beteiligte daran verdienen zu lassen. Der Verband verdient i.d.R. Auch noch daran.
Social Media Marketing wäre das nächste. Da lässt sich mit relativ wenig Aufwand relativ viel Reichweite erzielen. Aber auch da braucht es wirklich pfiffige Spezialisten. Und die Kosten Geld. Und auch das Geld muss man mit der Sparte "Rallye" erstmal wieder reinholen. Also sehe ich auch hier wieder das Cross-Selling. Wenn ich mehrere Sportarten über einen Kanal vermarkte der die Reichweite über die gesamte Bandbreite (also Bergrennen, Autocross, Rallyecross, Rallye, GT Masters, Formel 1, Kartsport,. ..) hat, habe ich eine bessere Möglichkeit die Randsportarten zu vermarkten als wenn ich sage "Rallye ist toll und spektakulär, das reicht, den ganzen anderen 'Mist' brauche ich nicht. "
Der Ansatz wurde nun in den letzten Jahren lange genug gefahren, funktioniert aber eben nicht. Vermutlich weil es zu wenig Fans, zu wenig Fahrer, zu wenig Sponsoren und somit zu wenig Gelder gibt. Und deshalb braucht es halt eben doch wieder Ansätze mit anderen Bereichen des Motorsports zusammen.
Und wenn du selbst sagst, dass das eher zu mehr Fans für den Driftsport führen würde, als für den Rallyesport sagst du damit ja auch, dass der Rallyesport eben doch nicht spektakulär genug ist, als dass es den Aufwand wert wäre, den Zuschauer und Promoter investieren.
Oder die Theorie stimmt eben nicht und zieht doch viele Fans an. Ob sie nun wegen der Driftshow, wegen Special Guests oder sonst was zur WP kommen. Es sind Leute, die sich dadurch vielleicht zum ersten Mal mit dem Rallyesport auseinander setzen. Und so gewinnt man die breitere Masse und am Ende auch mehr Gelder, mehr Aktive, mehr Aufmerksamkeit, usw.