HANS oder H.A.N.S. bei Rallye in D

  • Vorab, bin nicht aktiv, dürft gerne auf mich einprügeln, daß ich mich hier auch äussere.


    Die „Diskussion“ hier, welche kaum noch als solche zu bezeichnen ist, ist schon kurios. Ich will hier auch gar nicht HANS befürworten oder verteufeln. Einige Sachen hier verwundern mich aber schon.


    Der Jo wirft anderen Leuten ungeschickte Polemik vor, gibt aber vor, nicht zu verstehen, was Herr Klingenberg mit der Aussage: „Nach 50m ist jede WP gleich…“ zum Ausdruck bringen will. Na was wohl? Könnte es sein, daß er damit dem „Argument“, daß HANS nichts für die 200er Szene ist, entgegentritt? Denn egal mit welchem Auto, egal wie lang die Rallye/WP, wenn es dahin geht, geht es dahin… Mit ordentlich Schmackes vor Baum/Mauer etc. endet oft hässlich, der Sensenmann unterscheidet nicht zwischen DRM und 200er. Mehr wollte er damit, glaube ich, nicht zum Ausdruck bringen, ich denke das war nicht so schwer zu verstehen.


    Dem Porsche-Fahrer aus dem Video wird vorgeworfen einen Fahrfehler begangen zu haben. Ist ja ein Ding, kaum zu glauben, dem Abflug ging ein Fahrfehler voraus…. Ich denke, das ist fast immer so, die wenigsten Abflüge sind den Streckenbedingungen bzw. technischen Defekten zuzuschreiben. Im Übrigen, wo war hier Raum für Reaktionen? Der Hintern kam, er hat noch gebremst, was sollte er auf der Wiese noch machen? Ungeschickt am Lenkrad… Das von einem Aktiven zu hören, wundert mich schon. Ich habe es jetzt nicht recherchiert, aber er wird wohl kaum zum ersten Mal mit dem Porsche unterwegs gewesen sein. Hier die fahrerischen Qualitäten in Frage zu stellen, ist schon relativ starker Tobak. Ungeschickte Manöver sehe ich auf jeder 200er auch zur Genüge… Ich möchte den Aufschrei mal hören, wenn sich hier jemand auf diese Weise über die fahrerischen Qualitäten eines Kollegen aus der 200er Szene äussern würde, der am letzten Wochenende einen schweren Unfall gehabt hätte….um Himmels willen :eek:.


    Ein anderer User gibt sich vollkommen erschüttert, daß der Fahrer des Porsche trotz HANS ein Schleudertrauma erlitten hat. Ja wie denn? Video gesehen? Also Abflüge mit solcher Vehemenz sieht man ja wohl eher selten. Das das HANS hier evtl. beigetragen hat noch wesentlich Schlimmeres zu verhindern wird in Frage gestellt. Das hier auch eine gute Zelle einen nicht unwesentlichen Beitrag geleistet hat, stellt doch überhaupt niemand in Frage. Keiner der Gegner würde sich aber dazu hinreissen lassen, dem HANS auch nur den geringsten Anteil am glimpflichen Ausgang zuzugestehen. Auf der anderen Seite sieht es komischerweise Jeder als Tatsache an, dass diverse Schulter- und Lendenwirbelverletzungen einzig und allein dem HANS geschuldet sind. Aussagen von (ebenfalls Atkiven) wie der Frau Hulzebos zum Unfall vom Kollegen Hissink bei der Sezoens bleiben unkommentiert.


    Klar, wie gesagt, ich bin kein Aktiver und muss mein schwer verdientes Geld/Zeit etc. nicht dafür aufbringen, und würde gerne auch künftig bei 200er Rallyes ordentliche Starterfelder sehen. Vielleicht sollten sich die Aktiven tatsächlich zusammentun und mit ähnlichen Engagement, mit dem hier rhetorisch raffinierte Beiträge in Reihe geschrieben werden, zusammen mit der „Obrigkeit“ eine Lösung zu finden, die Allen gerecht wird. Letztendlich geht es ja nur noch um die Vorlaufzeit, daß es kommen wird, bezweifelt ja wahrscheinlich kaum Einer. Ich weiß, die Aktiven werden nicht gehört etc., aber vielleicht ist es einfach mal Wert es zu versuchen, beim diskutieren hier wird ja auch auf erstaunlichen Level an einem Strang gezogen, zumindest von den Gegnern ;).

  • @Ernie,


    [INDENT]Der Jo wirft anderen Leuten ungeschickte Polemik vor, gibt aber vor, nicht zu verstehen, was Herr Klingenberg mit der Aussage: „Nach 50m ist jede WP gleich…“ zum Ausdruck bringen will. Na was wohl? Könnte es sein, daß er damit dem „Argument“, daß HANS nichts für die 200er Szene ist, entgegentritt? Denn egal mit welchem Auto, egal wie lang die Rallye/WP, wenn es dahin geht, geht es dahin… Mit ordentlich Schmackes vor Baum/Mauer etc. endet oft hässlich, der Sensenmann unterscheidet nicht zwischen DRM und 200er. Mehr wollte er damit, glaube ich, nicht zum Ausdruck bringen, ich denke das war nicht so schwer zu verstehen. [/INDENT]



    Warum ich auf den "pro2000" eingehauen hab, hat etwas andere Gründe.


    Ich mag es nicht, wenn Postings mit den Worten, "unglaublich welcher Mist hier geschrieben wird" eingeleitet werden. Wer anderer Meinung ist, der schreibt Mist. So etwa steht es da. Ich bin aber anderer Meinung... Es sind genau diese Beiträge, die den Diskussionsstil runterziehen. (Meine tun das vielleicht manchmal auch, ich bemühe mich aber immerhin um Argumente).


    Alle WPs sind gleich nach 50 Metern... Selbst deine wohlwollende Interpretation dieses Satzes hat ihre Grenzen. Es ist schon ein Unterschied, ob 30 km an einem Nachmittag abreisse, oder ob ich einen WRC-Lauf fahre. Es kommt nämlich auch noch "ein bisschen" auf die Zahl der km an.


    Ich halte Hans für ein System, welches sicherlich unter gewissen Bedingen - und wahrscheinlich auch im Durchschnitt - was bringt. Der Porsche-Unfall ist geradezu ein Paradebeispiel.


    Es gibt aber sicher auch Videos, wo die Fahrer unverletzt aus nem Trümmerhaufen steigen, als es noch gar kein Hans gab. Ich hab das ein oder andere gesehen. Die Autos sind auch jetzt schon ziemlich gut geschützt.


    Ich meine nur, Rallye 200 ist die Einstiegsklasse. Darunter gibt es eigentlich nichts mehr. Ich meine weiter, die Einstiegsklasse darf ein paar Kompromisse zulassen. Ich fahre selbst etwa 300 km Wertungsprüfungen im Jahr, bei 200-ern.. Meine Chance, dabei ernsthaft abzufliegen ist naturgemäß nicht so groß wie bei den Profis.


    1. Ich fahre weniger.
    2. Ich lasse etwas mehr "Luft", gerade auch, weil ich nicht soviel Geld habe, ungerührt ins nächste Auto zu steigen, wenn ich eines gerade geschrottet habe.
    3. Weil ich nicht wirklich glaube, je mehr als einen Blechtopf gewinnen zu können, muss ich auch nicht bei jeder Kurve mit soliden Baum dahinter mein Leben riskieren. Mir ist auch klar, dass die besten Sicherheitseinrichtungen ihre Grenzen haben. Und dass man eben höllisch drauf aufpassen muss, die Fuhre im Griff zu behalten, wenn solide Hindernisse in der Abfluglinie stehen. Sonst ist es auf jeden Fall für ein Jahr mit Rallye vorbei. Viel weiter muss ich da garnicht mehr denken, schon das möchte ich vermeiden...


    Wenn ich das alles berücksichtige, glaube ich, dass ich ohne Hans doch sicherer unterwegs bin, als manch anderer mit... Das selbe glaub ich übrigens bei ABS und ESP. Es ist gut, dass meine Arbeitskollegen das haben, ich brauch es nicht SO unbedingt...


    Versteht das jetzt bitte nicht so, dass ich behaupten würde, ich würde unfallfreier fahren als die Profis. Pro km steckt der Loeb mich sicher selbst in dieser Hinsicht in die Tasche.


    Pro Jahr aber fahre ich sicherer. Leicht zu belegen, immer noch das erste Auto, kein ernsthafter Einschlag in den vielleicht 7 Jahren die ich fahre (da klopf ich gleich mal auf Holz...)


    Meinetwegen soll doch jeder der es sinnvoll findet, und der es bezahlen kann, mit Hans fahren. Meinetwegen sogar auf der Verbindungsetappe. Mir geht nur diese Über-Reguliererei selbst in den untersten Gruppen gegen den Strich.


    Meinetwegen soll Hans bei National-A-Veranstaltungen Pflicht werden. Sicher denkt fast jeder 200-er-Fahrer drüber nach, auch da mal zu gucken, wie es so aussieht. Dann hat er Motivation, sich doch sowas zuzulegen. Dann fährt er es sicher auch bei 200-ern. Aber der Einstieg bleibt wenigstens halbwegs überschaubar. Ich halte es für ungesund, beim Einstieg schon das selbe Regularium vorgesetzt zu bekommen wie in der Königsklasse.


    Gruss Jo


    PS, ein Fahrfehler war das sicherlich. Das sind die meisten Abflüge... Aber das tut wie du richtig sagst überhaupt nichts zur Sache, Fahrfehler kommen halt, wenn man an sein persönliches Limit geht. Unweigerlich.


    Auch ich hab mich gewundert, wie "kommentarlos" das ging. Irgendwie die Kurve "verweigert", so kommt mir das vor. Wahrscheinlich Angst bekommen, beim Einlenken gebremst, geradeaus weiter abgeflogen. Aber von solchen Fehlern kann sich niemand freisprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim S () aus folgendem Grund: Rechtschraipunk

  • Und Balduin: Du bist doch auch schon in Deutschland gefahren, nicht bei der Rallye und auch nicht am Berg. Hast Du die Kollegen dort schon mal drauf angesprochen, dass ein mit Slicks gefahrenes Auto im Grenzbereich gefährlich sein kann, wenn man dort nicht mal einen Überrollbügel verwendet ? DAS wäre mir persönlich zu gefährlich!


    ja.....ich wundere mich teilweise, wie in Deutschland gefahren werden darf.....obwohl auch hier meiner Meinung nach die Selbstverantwortung steigt, und einiges an Sicherheit eingebaut wird.


    Und auch bei meinem Club, versuche ich allen Mitgliedern die Sicherheit nahezulegen....denn auch hier kann ein Slalom z.B ohne Käfig gefahren werden. Trotzdem hat eigentlich jedes Auto einen drinnen.....

  • Bravo Jo. Du hast Recht. Leider dürfen sich hierbei Leute zu Wort melden, die sich hinter Fantasienamen verstecken und wahrscheinlich noch nie oder nicht längerfristig Rallyesport betrieben haben.
    Zu dem Porscheunfall sage ich nur: Dieser Fahrer war mehr als ungeschickt am Lenkrad. Sicher, jeder kann einen Unfall erleiden, aber ohne jede Reaktion? nach einem fatalen Fahrfehler. Ein Porsche ist beim Beschleunigen nun mal kein Kettcar sondern führt ein ein heftiges Eigenleben. Ich bin froh das dem Fahrer nichts ernsthaftes passiert ist. Gehört zwar nicht in diesen Thread, aber ich denke mal das die Zelle hierbei der weitaus wichtigere Faktor war. Und genau das wird uns zur Zeit ziemlich schwer gemacht.



    Kennst du den Fahrer? Weisst du, wie lange er schon Motorsport betreibt?


    Der Porsche-Fahrer war weiss Gott kein Nasenbohrer, sondern ein Fahrer mit mehrjähriger Erfahrung, über diverse Klassen und Fahrzeugen.


    In dem Moment wo sein Heck abbiegt.....gibt es nur noch die Bremse....hätte ich genau so gemacht.

  • Nein.
    Nein.
    Ich habe auch nicht den Fahrer allgemein kritisiert sondern diesen Unfall des Fahrers. Ich kann es nur nicht verstehen, das der Fahrer eines Hecktrieblers sich derartig überraschen lässt.


  • Meinetwegen soll doch jeder der es sinnvoll findet, und der es bezahlen kann, mit Hans fahren. Meinetwegen sogar auf der Verbindungsetappe. Mir geht nur diese Über-Reguliererei selbst in den untersten Gruppen gegen den Strich.


    Meinetwegen soll Hans bei National-A-Veranstaltungen Pflicht werden. Sicher denkt fast jeder 200-er-Fahrer drüber nach, auch da mal zu gucken, wie es so aussieht. Dann hat er Motivation, sich doch sowas zuzulegen. Dann fährt er es sicher auch bei 200-ern. Aber der Einstieg bleibt wenigstens halbwegs überschaubar. Ich halte es für ungesund, beim Einstieg schon das selbe Regularium vorgesetzt zu bekommen wie in der Königsklasse.


    zustimmung:]


    ps, ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen das der porsche beim abflug im drehzahlbegrenzer ist, während der fahrer auf der bremse steht.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • zustimmung:]


    ps, ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen das der porsche beim abflug im drehzahlbegrenzer ist, während der fahrer auf der bremse steht.


    Ich habe mir die Sequenz mehrmals "angehört"/angesehen. Das hört sich nach Drehzahlbegrenzer an.

  • Ja, auch ich meine es ist der Drehzahlbegrenzer.
    Hat sich mal einer die Leitplanke betrachtet?



    Aber nochmal. Ich wollte nicht den Fahrer angreifen. Mir ging es einfach darum, das hier jemand Hans für Rallye befürwortet und Beispiele aus anderen Motorsportarten bringt. Bitte den Fahrer nicht verteufeln. Jedem kann ein Fahrfehler passieren. Viel wichtiger ist mir auf Käfig/Zelle hinzuweisen. Genau da aber wird uns das Leben schwer gemacht. Eigenbau/Zertifikat und Veränderungen.

  • Zitat

    Genau da aber wird uns das Leben schwer gemacht. Eigenbau/Zertifikat und Veränderungen.


    Wo wird uns denn da das Leben schwer gemacht???
    Das an zertifizierten Käfigen/Zellen nichts verändert werden darf ist schon immer so gewesen.
    Und jeder der das Reglement nur halbwegs gelesen und verstanden hat, konnte schon immer selber entscheiden was für eine Konstruktion er sich einbaut.
    Auch die zusätzlichen Streben, die jetzt teilweise Pflicht sind oder werden, konnten schon immer als freigestellte Streben eingebaut werden, sind in dem Sinne auch nix Neues.


    Also das man über HANS diskutiert versteh ich ja noch, aber jetzt fang bitte nicht weider an die neu (alten) Käfigbestimmungen zu zerpflücken.

  • Fastime! Kann mehr als der Beifahrer braucht. Alle WP Zeiten, Summe, Countdown und vor allem Vorstartfunktion, dann hast du beim Start die Hände frei...


    Kannst du mir mal kurz die Vorstartfunktion erklären, hatte beim letzten Rallyesprint auch mal mit einem über die Ihr geredet und der hat das auch schon erwähnt...


    Grüße Heiner

  • ich kann dir die manuals mailen, wenn du mir eine PN schreibst.


    5.1 Chrono Zeit Mode – Pre-Start Optionen


    Chrono Pre-Start Optionen


    • Die Stoppuhr zählt rückwärts zu oder von der Pre-Start Zeit und startet automatisch wen die
    ausgewählte Pre Start Zeit abgelaufen oder erreicht ist. Siehe 5.2 wie die verschiedenen Optionen
    eingestellt werden.


    • Nächste ganze Minute Start Option
    o Mit drücken der [S/S] Taste wird die Anzeige zur nächsten ganzen Minute runterzählen und
    die Stoppuhr wird automatisch zur nächsten vollen Minute eingeschaltet..
    o Beispiel: wird um 11:54:32 die [S/S] Taste gedrückt, zählt die Anzeige in Sekundenschritten
    auf Null runter und die Stoppuhr startet automatisch um 11:55:00.


    • Verzoegerter Start Option
    o Pre-Start Verzoegerung anwaehlen. Die Verzögerung kann von 0 (Sofortstart) bis zu 59
    Minuten 59 Sekunden eingestellt werden. (Siehe 5.2)
    o Mit drücken der [S/S] Taste fängt die Stoppuhr an von der ausgewählten Pre-Start
    Verzögerungszeit auf 0 runter zu zählen und starten dann.

  • Den guten alten Schreibblock habt ihr vergessen:D
    Ob kariert,liniert,A5,A4,A3 ist jeden seine Sache.
    Oder die Teuren Beifahrerschreibblöcke aus dem Handel.
    Und was ich auch wichtig finde was zu trinken mitnehmen.

  • Ich druck mir Aufschriebseiten aus, schön großer Zeilenabstand, damit man schön groß schreiben kann, das erleichtert das lesen enorm.
    Falls Zeit bleibt dafür, schreibe ich meinen Aufschrieb mit wasserfestem Folienstift nach, liest sich besser als Bleistift.


    Gruß
    derfischer

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

  • Und man sollte nie vergessen,ordendliches Kartenmaterial dabei zu haben, wie oft habe ich schon erlebt, dass plötzlich und kurzfristig eine Strecke gesperrt war,und im Bordbuch oder den Bulletins keine Änderung eingetragen war.
    (Unfälle, Unwetter:Baum lag um,Autobahn o.ä. gesperrt,Brand im Dorf etc.)
    Mindestens eine ordentliche Generalkarte sollte man dabei haben!

  • moinsen, habe gerade mal im Vorstart bisschen gelesen.
    Da steht unteranderen folgendes drin:


    "Kopfrückhaltevorrichtung
    Zukünftig zu beachtende Bestimmungen zur vorgeschriebenen
    Verwendung von Kopfrückhaltevorrichtungen (z. B. HANS):
    Ab 01.01.2010 wird im DMSB-Bereich in allen FIA- und DMSBGruppen
    und in allen vom DMSB genehmigten Serien bei
    Rundstreckenrennen und Leistungsprüfungen (Ausnahme:
    Historische Fahrzeuge gemäß Anhang K, Autocross und Rally -
    cross) die Verwendung eines FIA-homologierten Kopf-
    Rückhaltesystems, z. B. HANS, vorgeschrieben."


    Ich fahre nun F-2005 Klasse 2, dasheisst ja dann das ich auch HANS brauche oder?
    Wenn ja gibt bei mir ein Rallye Auto zu kaufen ;P

  • Hi,


    äh, ich interpretiere den Satz so:


    In allen Fahrzeuggruppen bei Rundstreckenrennen und Leistungsprüfungen.


    Also bei Rallye erstmal Entwarnung?


    Leistungsprüfungen sind jedenfalls keine Rallye-Veranstaltungen...


    Oder umgekehrt, Rallyes sind keine Leistungsprüfungen. Die Definition von Leistungsprüfungen steht im Handbuch auf Seite 106


    [INDENT]Art. 1 Definition und Status
    Leistungsprüfungen sind Wettbewerbe mit Automobilen,
    die auf einer permanent oder zeitweise eingerichteten,
    in sich geschlossenen Strecke mit festem Belag (Asphalt,
    Beton o.ä.) durchgeführt werden
    [/INDENT]


    Gruss Jo

  • Joachim


    Rallye ist Leistungsprüfung !!!


    Art. 1 Definition und Status
    Leistungsprüfungen sind Wettbewerbe mit Automobilen,
    die auf einer permanent oder zeitweise eingerichteten,
    in sich geschlossenen Strecke mit festem Belag
    (Asphalt,
    Beton o.ä.) durchgeführt werden



    Mach einfach einen haken dahinter ... das das kommt wussten alle.

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

    2 Mal editiert, zuletzt von rsteam ()

  • nochmal für alle:


    Zitat aus dem Vorstart vom 2.4.09


    KOPFRÜCKHALTEVORRICHTUNG BEI RUNDSTRECKEN -
    RENNEN UND LEISTUNGSPRÜFUNGEN
    Ab 01.01.2010 wird im DMSB-Bereich in allen FIA- und DMSBGruppen
    und in allen vom DMSB genehmigten Serien bei
    Rundstreckenrennen und Leistungsprüfungen (Ausnahme: Histo -
    rische Fahrzeuge gemäß Anhang K, Autocross und Rallycross) die
    Verwendung eines FIA-homologierten Kopf-Rückhaltesystems,
    z. B. HANS, vorgeschrieben. Es wird klar gestellt, dass sich vor -
    stehende Regelung nur auf Rund streckenrennen und
    Leistungsprüfungen bezieht und nicht z. B. auf Rallyes.


    man kann auch die Leute unnötig verrückt machen indem man einfach nicht alles zitiert :rolleyes::rolleyes::rolleyes:



    gern auch nochmal zum selber nachlesen hier, seite 8


    http://dmsb.de/downloads/610/C:Technik_Vorstart_3-4_2009.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!