News & Gerüchte :: International

  • Genau, Rally ist im Abschwung weil die Zuschauer zu faul und/oder zu dumm sind. Harter Boomer Spruch, au weia.
    Dabei gleichzeitig Rally mit WRX vergleichen...

    Wer vergleicht denn Rallye mit WRX !?

    Ich habe geschrieben , wer aus einer Rallye eine Sonntagsnachmittag Veranstaltungen machen möchte , der kann zur WRX gehen , denn diese Art Veranstaltung gibt es schon !

    Vielleicht bevor man auf die Kacke haut , Texte 2x lesen !

  • Finde es ja sehr interessant, welche "Realitäten" hier präsentiert werden. Sei es von den "ewig Gestrigen" oder von den "Jungen".

    Rallye war mal der beliebteste Motorsport in Europa.
    Warum. WEILS GEIL WAR.
    Nur warum genau.
    Meine persönliche Meinung dazu. Es interessiert den normalen Fan einen feuchten Dreck, wie "ausgeklügelt" die Technik ist. Es ist ein Spektakel. Der Fan will "unterhalten" werden.

    Belege? Warum sind bei sogenannten "Legend" Veranstaltungen deutlich mehr Menschen zu finden, als bei Regulären Veranstaltungen?

    Die Gruppe B war der Höhepunkt des Irrsinns. mit einem Gruppe B Auto auf Stand 1985 war gerade aus fahren schon eine Herausforderung. So viel Kraft gepaart mit vergleichsweise wenig grip (im Vergleich zu heute).

    Ich bin der Meinung der Rallyesport ist Opfer seiner eigenen Perfektion. Denn es wird immer behauptet, die foglende Generation fahrzeuge muss noch besser, noch schneller noch komplexer werden.

    Denke genau das Gegenteil ist der Fall. Denn den normalen Fan interessiert es 0,00 ob die neue WRC Generation nun schneller ist also die vorherige oder nicht. Den interessiert auch nicht ob die aufhängungspunke am orignal platz sind.

    Aber wenn die Kiste quer um die Ecke kommt, DAS interessiert.

    Rallye 2 und Rallye 1 Fahrzeuge sind geniale Geräte. Und ich sehe genau in dieser Genialität das Problem. Was diese autos im Stande sind zu leisten ist irre. Fahrwerk, Reifen. da sind mittlerweile Welten zwischen "früher" und heute.
    Ein 037 oder gar ein Quattro war ein brutaler Vorschlaghammer. Ein Rallye 1 ist ein Skalpell. Präzise, technisch perfekt. nur ist das für den Zuschauer relevant?

    Ich persönlich denke, der Professionelle Rallyesport hat seinen Reiz, durch seine Perfektion verloren.
    Ähnliches lässt sich auch in anderen Rennserien beobachten. F1, DTM usw. Da will man plötzlich dem F1 fan erklären, das ein V6 Turbo hybrid ja deutlich geiler ist als ein hochdrehender V10. Wer einmal so einen V10 live gesehen bzw gehört hat, kennt die Antwort.

    Ich denke der Professionelle Motorsport an sich, scheitert an dem Irrglauben, technische Finesse würde die Masse der Fans interessieren.

    Rennfahrer waren mal moderne Gladiatoren, die man dabei bejubeln konnte, wie sie ein Monster (ihr Fahrzeug) versuchen zu zähmen.
    Heute sehen wir, wie diese "Gladiatoren" in langweiliger Perfektion agieren. Es sind Chirurgen die präzise agieren. Nicht falsch verstehen. Auch das ist eine herausragende Leistung. Nur eben nicht die, die die Fans sehen wollen.
    Und ja. Mir persönlich fehlen auch die "Markigen" Sprüche im ziel. Heute wird es gefeiert wenn der Fahrer zum Mechaniker am Funk sagt, "Lass mir meine Ruhe". Shitroen ist ein Skandal.
    Setzt Charaktere in die Autos. Keine Marketing Experten.


    Und ganz nebenbei ist der irrsinn durch die Perfektion nicht billiger geworden. Was einfach die zahl der Hersteller arg dezimiert hat!

    Armin Schwarz hatte als ersten Schritt mal den Vorschlag gemacht, misch wps wieder aktueller zu machen. Ich persönlich würde noch KONKUTRENZFÄHIGE 2wd Fahrzeuge zulassen. Scheiss drauf wenn ein nationaler Porsche auf Asphalt plötzlich auf p8 im gesamt steht. GENAU DAS ist das "unerwartete" was die Fans wollen.

    Denn der Blick nach Hollywood zeigt, was die Fans sehen wollen. Keinen Toyota prius. Auch keinen BMW 330xd. Es sind die lauten alten Kisten, die mehr quer als geradeaus fahren. Beim blosen anblick des autos hat man den Geruch von verbranntem Gummi in der nase und die Ohren warten auf das unbändige grölen.

    Gebt den Fans die Gladiatoren zurück, und sie werden in Schaaren kommen.

    Und jetzt kommt natürlich. "Die Zeiten haben sich geändert! Das kannst du heute nicht mehr machen! Die heutige Generation will das nicht!"

    Da sag ich nur. Probiert es aus. Schlechter als aktuell kann das "Rallye Marketing" tatsächlich nicht mehr werden!

  • Wer vergleicht denn Rallye mit WRX !?

    Ich habe geschrieben , wer aus einer Rallye eine Sonntagsnachmittag Veranstaltungen machen möchte , der kann zur WRX gehen , denn diese Art Veranstaltung gibt es schon !

    Vielleicht bevor man auf die Kacke haut , Texte 2x lesen !

    Das ist doch genau der Vergleich...

    Deiner Logik nach ist Rally Sonntagsnachmittag-Veranstaltung = WRX:

  • Wer vergleicht denn Rallye mit WRX !?

    Ich habe geschrieben , wer aus einer Rallye eine Sonntagsnachmittag Veranstaltungen machen möchte , der kann zur WRX gehen , denn diese Art Veranstaltung gibt es schon !

    Vielleicht bevor man auf die Kacke haut , Texte 2x lesen !

    Wer versucht denn bitte aus der Rallye eine Sonntagsnachmittag Veranstaltung zu machen?

    Die WRC weiß doch selber um ihr "Marathon-Element" und möchte das auch nicht abgeben.

    Es werden ja schließlich nicht direkt 95% der WPs gestrichen.

    Ein bisschen Veränderung ist doch normal und hat uns auch die Powerstage gebracht, welche eine super Veränderung war.

  • Wer versucht denn bitte aus der Rallye eine Sonntagsnachmittag Veranstaltung zu machen?

    Die WRC weiß doch selber um ihr "Marathon-Element" und möchte das auch nicht abgeben.

    Es werden ja schließlich nicht direkt 95% der WPs gestrichen.

    Ein bisschen Veränderung ist doch normal und hat uns auch die Powerstage gebracht, welche eine super Veränderung war.

    Ich habe mit dieser " Sonntagsnachmittag Veranstaltung " nur aufgegriffen was hier für die Zukunft des Rallyesports gefordert wurde und wie Rallye in Zukunft aussehen muss , damit man bestimmte Generationen für Rallye begeistern kann ! Darum mein Vergleich mit der WRX , die am Sonntagnachmittag dann vielleicht sogar spannender ist !

  • Ich habe mit dieser " Sonntagsnachmittag Veranstaltung " nur aufgegriffen was hier für die Zukunft des Rallyesports gefordert wurde und wie Rallye in Zukunft aussehen muss , damit man bestimmte Generationen für Rallye begeistern kann ! Darum mein Vergleich mit der WRX , die am Sonntagnachmittag dann vielleicht sogar spannender ist !

    Hast du mal den Vorschlag von Jonne Halttunen gesehen? War vorher auch relativ skeptisch zu einer Formatänderung, aber das hat schon Hand und Fuß


  • Das ist doch genau der Vergleich...

    Deiner Logik nach ist Rally Sonntagsnachmittag-Veranstaltung = WRX:

    Was ist Deiner Meinung nach den eine Rallye die am "Sonntagnachmittag" statt findet !? Wobei ich sogar der Meinung bin , in diesem Format ist WRX im Zweifel sogar interessanter !

    Übrigens hab ich das Format Rallye am "Sonntagnachmittag" nicht ins Spiel gebracht ....es gab hier Kommentare die der Meinung waren , nur so zukünftige Generationen vom Rallyesports begeistern zu können und man könnte Rallye nur so retten !

  • Jetzt mal ehrlich: Ich seh absolut keinen Grund, warum Rally 4WD sein sollte. Sicher nicht wegen den Strecken.
    Hochgezüchtete Hecktriebler mit 400 PS auf der Hinterachse und los gehts!

    Das gibt es bereits, in Belgien sind 6-8 dieser Hecktriebler am Start, wenn sie auch kaum Chancen auf den Gesamtsieg haben. Einfach genial 🤩 . In Deutschland hat das leider ein Spediteur geschafft das diese genialen Boliden so eingebremst wurden, dass kaum noch ein Porsche eingesetzt wird.


    Übrigens müssen die Hecktriebler selten hochgezüchtet werden, die haben diese Leistung schon in der Serie.

  • Jetzt wird's wild, aber wieso nicht einmal eine stark vermarktete Klasse für Sportwagen? Rally-Porsche, Rally-Ferrari usw. Für die verzichtet man eben auf die ganz rauhen strecken. So können die Hersteller zeigen, dass sie auch Wiederstandsfähig sind.

  • Kleine Schritte: Zumindest der Sonntag sollte erstmal spannender werden.. dieses Durchfahren bis zur Powerstage muss sowas von weg.

    Da kann ich mich anschließen. Wenn man das ändern wollte müsste eine Tageswertung eingeführt werden. So hätten wir den Kampf um jeden Tag und es würde sich für den ausgefallenen lohnen wieder zu fighten.

  • Ihr werdet hier auf keinen einheitlichen Nenner kommen ,aber das was für mich wirklich Rallye ausmacht geht leider immer mehr verloren .Alles nur kompakt das es vermarktet werden kann. Keine Nacht WPs ,keine Piloten die sich noch selber helfen können ,improvisieren etc.Das war mal ein Teamsport nicht nur die 2 im Auto alle waren daran mit Eifer und Elan beteidigt .Und das wichtigste war " alle hatten Spaß" Heute ist das zu 80 Prozent ein Geschäftsmodell ein Job.

    Gruß Hicke

  • Belege? Warum sind bei sogenannten "Legend" Veranstaltungen deutlich mehr Menschen zu finden, als bei Regulären Veranstaltungen?

    naja, vielleicht auch weil nicht nur die Autos, sondern auch die Fahrer Legenden dieser Zeit sind und es vieeel einfacher ist mit solchen Zugpferden, die jeder kennt Zuschauer anzuziehen als mit heutigen Rallye Weltmeistern etc. Ich denke das hängt zusammen. Auch heute bringen die Autos und der Fahrstil viele einzigartige Emotionen mit sich. Es ist aber nicht mehr so vielen Leuten zugänglich, also kennen es auch nicht so viele Leute.

    Ein Werbeplakat mit Walter Röhrl und dem Ur-Quattro bringt mir Sicherheit ein Vielfaches an Zuschauern als ein Werbeplakat mit Kalle Rovanperä und dem Yaris GR. Wobei ich an der Stelle sagen muss - Toyota schafft da mit dem Yaris etwas, was sehr lange Zeit niemand mehr geschafft hat. Aber wer nimmt bspw den Ford Puma als Motorsport- oder gar Rallyefahrzeug überhaupt wahr?

  • Einen Service und frische Reifen für die Powerstage und keiner bummelt mehr vorher. Gruppe B sind heute Oldtimer, 1985 waren sie aber die aktuellen Skalpelle, nur weil wir fast 40jahre weiter sind kann man den Werken ja nicht verbieten Sportgeräte nach Stand der Technik zubauen. Wenn man die Technik einfacher macht weiß ich nicht ob die Hersteller dann noch Interesse haben? WRC 2 Fahrzeuge würden dann ja reichen, käme auf einen Versuch drauf an. Bei WRC 1 müsste jeder Hersteller auch ein Juniorteam haben,damit die Diamanten auch geschliffen und nicht nur ausgetauscht werden.Teilzeitfahrer??Nur wer alle Veranstaltungen fährt ist Punkteberechtigt. Mir fallen da mehrere Sachen ein,sind aber nur meine Gedanken.

    Ich finde es Schade das in einem Rallyeforum der Sport so negativ dargestellt wird,ist er nämlich nicht. Besser geht immer aber viele Sachen weiß man erst wenn man es probiert hat.

    I ❤️ Rally

  • - Ich denke auch die Antriebsart ist nicht das Problem um Fans zu finden. Mit surrenden E-Motoren wird aber die Antriebsart schnell zum Problem werden! Rallye ist eben keine Rundstrecke. Und eine Rallye die 3 Tage lang die gleichen 2 Strecken links on rechts von Passau fährt will weder der Fan noch die Anwohner. E-Auto ist für mich unweigerlich das Todesurteil des Rallyesport.

    Ich würde mir keine Sorgen machen, dass die WRC in den nächsten Jahrzehnten auf einen reinen E-Antrieb umsteigt. Es gibt bzw. gab ja bereits einige E-Rennserien und es ist ja nicht so dass die bei Fans besonders beliebt wären.

    Die Formel E wird von den Herstellern am Leben gehalten, MotoE und Extreme E finden außerhalb der Öffentlichkeit statt, die ETCR ist tot und die Trophée Andros wird es nach der Saison 2023-24 auch sein.

    Wer sagt eigentlich, dass E-Antriebe junge Fans für den Motorsport begeistern würden? Irgendwelche Grünen-Wähler aus Großstädten waren nie Motorsport-Fans und werden es auch nicht werden, um die muss man sich nicht bemühen.


    Warum muss sich eigentlich alles der " jungen Generation " anpassen !? Ich bezweifle , sollte Rallye sich in Richtung dieser Generation verändern , dass Rallye seine Attraktivität in dieser Zielgruppe nicht steigern wird , im Gegenteil , es wird sich niemand vor den PC oder den Fernseher setzen , weil am Sonntagnachmittag bunt beklebte Autos in 3 Minuten Abstand,3 oder 4 mal auf Zeit von A nach B fahren . Da ist dann wirklich WRX oder DRX um ein Vielfaches interessanter....aber auch das interessiert die hier angesprochene Generation anscheinend nicht !

    Als junger Mensch finde ich das ständige Gerede, dass diverse Sportarten sich mehr auf die „junge Generation“ ausrichten sollen ziemlich nervig. Es ist ja nicht so, dass alle jungen Menschen immer derselben Meinung sind.

    Eigentlich gibt es ja einiges, das den Rallyesport attraktiv für Zuschauer macht. Man kommt den Autos viel näher als in allen anderen Motorsportarten und mangels Auslaufzonen wird jeder Fahrfehler sofort bestraft.


    Auch was die Fernsehübertragungen angeht, konnte man sich 2023 eigentlich nicht beschweren. Auf ServusTV gab es die Powerstage live oder als Wiederholung in voller Länge und drei weitere WPen pro Rallye live im Netz. Dazu gab es die einstündige Zusammenfassung jeden Sonntag Abend auf Sport1 und die halbstündige Zusammenfassung jedes Rallye-Tages auf RedBull TV.

    Kaum eine andere Rennserie hat so eine Präsenz im frei empfangbaren Bereich, von daher ist es doppelt Schade dass die WRC nicht mehr Zuschauer erreicht.


    Grundsätzlich würde ich es gut finden, wenn die WRC auch Sonntag Nachmittag fährt und die Rallye dafür erst Freitag Nachmittag beginnt. Die meisten Rallye-Fans haben sicherlich nicht die Zeit, sich Freitag früh stundenlang vor den Computer zu setzen.

  • Wir waren vor ein paar Jahren mal beim Race of Champions in Düsseldorf in der Arena. Dort ließ man einen Tesla seine Runden drehen. Es wurde sehr still. Da hätte man quer durch die Arena was rufen können und jeder hätte es gehört. Ich habe ja generell nix dagegen, die Motoren sauberer zu machen, aber Elektro im Motorsport???? Derzeit nein danke, weil Motorsport einfach was mit Lautstärke zu tun hat. Da hat man doch keinen Bock mehr. Das ist nun mal so. Ansonsten kann ich mich auch mit den kleinen RC- Rennern beschäftigen, ist aber kein wirklicher Ersatz.

    Eine Anmerkung noch zu Lauda. Beim 24 Stunden Rennen hat man Liveschalte wirklich einen (kostenlosen und einfachen) Überblick. Rein informativ ist das schon eine Messlatte, auch mit der NLS, wie es heute heißt. Bei der WRC wollte ich das auch mal, aber anmelden und bezahlen. Das ists mir einfach nicht wert.

    So faszinierend Rallye auch ist, aber für Fans ist die Rundstrecke überschaubarer finde ich. Und sollte ich mal Werbung für meine (nicht vorhandene) Firma machen wollen ist Rallye bestenfalls eine Randerscheinung. Da sehe ich auf der Rundstecke und z.B auch in der Bundesliga mehr Potenzial.

  • Also die Social Media Auftritte auf Instagram zB von der CER oder auf von WRC official finde ich schon gelungen und das Ganze geht da schon in die richtige Richtung, um die jüngere Generation auch zu begeistern.

    Stimmt, das ausschließlich Online zu findende Programmheft hat keiner der jüngeren Fans nachgefragt.

    Es it aber fraglich ob das der richtige Weg ist. Wer sagt denn, das man zB. bei der CER nur die jüngere Generation begeistern will.

    Mich haben dort relativ viele "Eingeborene" gefragt was da denn los sei. Und das ging über jede Altersklasse. Und von der absoluten Mehrzahl kam auch Interesse rum.

    Leider musste ich dann tiefgreifendere Informationen mühsam am Handy suchen. Gerade wenn man den ortskundigen Leuten was erklären will, denn so gut kennt man die Region ja auch nicht.


    Das Interesse wird schon durch das Spektakel geweckt.

    Und die Ablehnung (die es vor Ort am SP durch die Sperrungen rund um das Bad gab) war mehrheitlich u30 Familien.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!