WRC :: Rallye Zentraleuropa (26.-29.10.2023)

  • …weiß vielleicht jemand darüber Bescheid, die Parkplätze + Zuschauerpunkte muss man aber nicht im vorhinein wählen und buchen, so wie das letztes oder vorletztes Jahr in Estland mal üblich war…



    …klassisch den Rallyepass kaufen, am ersten ZP einscannen, das restliche Wochenende frei bewegen und bei den jeweiligen Parkplätzen bezahlt man halt direkt vom Auto raus…

  • Rund die Hälfte der Parkplätze, für die man jetzt Tickets kaufen kann sind auch für Womo`s geeignet.

    Hier darf man halt nur "Parken" und nicht Campen.

    Plätze zum Campen werden in ca. 3 Wochen bekanntgegeben.


    Ja, hilft jetzt im Moment bei der Auswahl der Parktickets auch nicht unbedingt weiter, aber zumindet kaufe ich jetzt keine Parktickets aus gerade Wohl 8o .

    Aber wenn es wieder gefühlt 4 Wochen am Stück Regen gibt, braucht man noch einen eigenen Landwirt, der dich immer wieder von der Parkwiese zieht. War ja letztes Jahr so und in Finnland dieses Jahr auch, teilweise. Manche Parkplatzmenschen wissen aber welche Fahrzeuge nicht wieder alleine den Parkplatz verlassen können. Da ist der "Hoppingplan" auch ganz schnell beendet.

  • Aber wenn es wieder gefühlt 4 Wochen am Stück Regen gibt, braucht man noch einen eigenen Landwirt, der dich immer wieder von der Parkwiese zieht

    Die Parkplätze, welche für Womo`s geignet sind, wären wohl asphaltiert oder geschottert. Ja, clevere Einweiser erkennen sicher was geht und was nicht, aber wenn man schon mit einem Womo unterwegs ist, sollte man auch selber wissen, wo man drauf fährt.



    …weiß vielleicht jemand darüber Bescheid...



    …klassisch den Rallyepass kaufen, am ersten ZP einscannen, das restliche Wochenende frei bewegen und bei den jeweiligen Parkplätzen bezahlt man halt direkt vom Auto raus…

    "Je nach gewähltem Zuschauerplatz empfehlen wir Ihnen, sich im Voraus einen Parkplatz zu sichern. So haben Sie einen angenehmen Zugang zur Rallye. Am Veranstaltungsort wird eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zum Kauf angeboten, allerdings ohne den Vorteil des vorrangigen Parkens"


    So stehts auf der Webseite

  • Und was mache ich mit meinem vorher gebuchten und bezahlten Parkplatz wenn der Acker äh Parkplatz voll ist !? Bekomme ich dann mein Geld zurück, wenn es für mich keinen Vorrang für einen Parkplatz gibt ! Diese ganze vorab Bucherei stinkt doch zum Himmel ....das mag an einer permanenten Rennstrecke oder von mir aus auch im Ausland klappen , aber doch nicht bei der Rallye Zentral Europa ....das Endet im Chaos !

  • Und was mache ich mit meinem vorher gebuchten und bezahlten Parkplatz wenn der Acker äh Parkplatz voll ist !? Bekomme ich dann mein Geld zurück, wenn es für mich keinen Vorrang für einen Parkplatz gibt ! Diese ganze vorab Bucherei stinkt doch zum Himmel ....das mag an einer permanenten Rennstrecke oder von mir aus auch im Ausland klappen , aber doch nicht bei der Rallye Zentral Europa ....das Endet im Chaos !

    Das hat schon im ersten Jahr der ADAC Rallye Deutschland nicht funktioniert als das Parken im Rallyepass inkludiert war.

    Danach wurde es folgerichtig wieder abgeschafft.

  • …und Kartenstudium/Google-Maps im Vorfeld,Auto geordnet in der Walachei abstellen und Fußmarsch zu einer nicht ausgewiesenen Stelle,an der man in Ruhe und natürlich in Übereinstimmung mit den Streckenposten gesichert steht ist keine Option? Oder funktioniert dann das WP-Hopping mit 5 SS/Tag nicht mehr?[Ironiemodus aus]

    Einmal editiert, zuletzt von marcjot ()

  • …und Kartenstudium/Google-Maps im Vorfeld,Auto geordnet in der Walachei abstellen und Fußmarsch zu einer nicht ausgewiesenen Stelle,an der man in Ruhe und natürlich in Übereinstimmung mit den Streckenposten gesichert steht ist keine Option? Oder funktioniert dann das WP-Hopping mit 5 SS/Tag nicht mehr?

    Das musst Du die Fragen , die anscheinend Rallye nur als " All inclusive " können und wollen ! Ich für meiner einer suche mir eine schöne Stelle mit guter ( und langer ) Sicht auf die Autos , habe meinen Stuhl und die Kühltasche und bleibe ohne große Fahrerei an Stelle und am Nachmittag vielleicht noch mal das Selbe ...und gut ist ! Aber jeder wie er mag , bei manchen hat man den Eindruck, es wird genau so viel Aufwand mit der Planung betrieben , als sässe man als Co beim Weltmeister im Auto .

  • …und Kartenstudium/Google-Maps im Vorfeld,Auto geordnet in der Walachei abstellen und Fußmarsch zu einer nicht ausgewiesenen Stelle,an der man in Ruhe und natürlich in Übereinstimmung mit den Streckenposten gesichert steht ist keine Option? Oder funktioniert dann das WP-Hopping mit 5 SS/Tag nicht mehr?

    …das ist die Frage, ob du auch an die SP kommst, wenn du nicht den offiziellen ZP ansteuerst und einen anderen öffentlichen Güterweg nimmst, die gibt es z.B. im Mühlviertel zu Hauf. Oder wird hier generell im großen Stil abgesperrt – weil dann ist das Chaos wahrscheinlich vorprogrammiert.



    Rein von der Charakteristik der Rallye dürfte es hinsichtlich Parkmöglichkeiten keine Probleme geben, wenn der Veranstalter es zulässt, dass man eben über alle öffentlichen Zufahrtswege zur SP kommt. Die SP’s sind, erfahrungsgemäß, doch durch einige Abzweige gekennzeichnet und somit gut erreichbar, im Gegensatz zu einer Monte z.B.



    Ich gehe mal von einem großen Zuschauerandrang aus, da wäre es besser die Leute zu verteilen und ein paar ZP mehr aufzubauen und einzurichten und dafür nicht jede ZP mit Videowall, Tribünen und was weiß ich was auszustatten. Es gibt wahrscheinlich auch noch Puristen unter den Rallyefans die das alles nicht brauchen und nur gemütlich (und sicher) im Wald stehen wollen.


  • …weiß vielleicht jemand darüber Bescheid, die Parkplätze + Zuschauerpunkte muss man aber nicht im vorhinein wählen und buchen, so wie das letztes oder vorletztes Jahr in Estl..

    Corona Zeiten sind vorbei🙃😂🙈

  • Servus Leute. Ich bin neu auf die Seite (bisher nur die tschechische ewrc-forum benutzt), jedoch bin seit Anfang der 2000er Jahren WRC und Rallyfan. Bei der CER bin selbstverständlich dabei, der Chaos mit Karten macht mir aber auch leichte sorgen. Mich interessiert vor allem wie es mit die berühmten Parkplätze mit vorab Zahlung an ende wird.... Falls ich einmal reinfahre fürs SS3 - dann gehe ich zur SS5, und bei erneute einfahrt zur SS6 (=SS3) benötige ich erneut eine Parkkarte?.... (in 2019 in Trier wurde es bei jedem Einfahrt, ich glaube 2EUR Gebühr bezahlt, jedoch z.B. am Freitag habe ich eigentlich kein bock 4X5EUR nur fur parken zu zahlen)....

    Eine frage hätte ich noch: Gibt hier ein Forum, an die WRC-Reisen durch Europa geplant sind? Habe früher öfters verschiedene WRC-Rallys in Europa besucht mit Kumpels von alte Heimat, jedoch seit einiges Jahren hier in Bayern habe der Glück für eine Partie noch nicht gehabt (ich habe vor nächstes Jahr fur 2-3 Europische WRC Rallyes besuchen, und allein macht kein Spass) VG. Tomas

  • Eine frage hätte ich noch: Gibt hier ein Forum, an die WRC-Reisen durch Europa geplant sind? Habe früher öfters verschiedene WRC-Rallys in Europa besucht mit Kumpels von alte Heimat, jedoch seit einiges Jahren hier in Bayern habe der Glück für eine Partie noch nicht gehabt (ich habe vor nächstes Jahr fur 2-3 Europische WRC Rallyes besuchen, und allein macht kein Spass) VG. Tomas

    Einfach mal googeln (evtl. mit dem Namen der Rallye, die du besuchen willst) und dann vergleichen. Es gibt insgesamt. 3 Anbieter für Fan-Reisen in der WRC.

  • laut Homepage sollte am vergangenen Samstag die Ausschreibung veröffentlicht werden?

    Weiß hier jemand mehr dazu? vielleicht ist sie ja schon in Sportity veröffentlicht und man hat auf der Homepage einfach nur die Verlinkung vergessen.


    Andererseits, wenn man sich durchliest, wann die "1 von 1000" Tickets verschickt werden sollten... Im Juli sollte es soweit sein und ich hab noch immer nichts bekommen.

  • Liebe Freunde, das Problem liegt momentan nicht am Veranstalter oder dem ADAC, sondern am Ticketing selbst. Positiv ist, dass die Aufträge eingegangen sind und man arbeitet an einer schnellen Lösung. Heißt also nicht anderes als: Die Tickets sind save und werden ihre Besitzer finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!