WRC :: Rallye Zentraleuropa (26.-29.10.2023)

  • Durch das verbesserungswürdige "Parkplatzmanagement" bei den Fanzonen war man gefordert, die Sache so verantwortungsvoll wie möglich selbst in die Hand zu nehmen und die ausgewiesenen Zonen nicht aufzusuchen.

    Oder man sucht nach einer Ausrede...

  • Oder man sucht nach einer Ausrede...

    Nein, das ist keine Ausrede. Gerade wenn man versucht, eine Rallye minimalinvasiv zu besuchen und dem aktuellen gesellschaftlichen Trend keinen Vorschub zu liefern, hatten wir geplant, uns die Rallye, hier WP 11, von der Fanzone in Lackenhäuser anzusehen, aber zumindest ich hatte nach zweimaligen Passieren der FZ den Eindruck, dass das mit dem Parken nicht so klappen wird wie von der Mosel oder aus Mittelfinnland gewohnt.


    Zum Glück gab die Landstraße genug Parkmöglichkeiten her und an der Mosel war es in 2002 wohl auch suboptimal, von daher habe zumindest ich die Hoffnung, daß es in 2024 diesbezüglich besser läuft.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Hier ein Beitrag zur Rallye im BR (gleich zu Beginn der Sendung, Laufzeit etwa 6:30 min):

    Es werden Organisatoren und Freiwillige begleitet, sowie negative Stimmen von Anwohnern thematisiert.


    https://www.ardmediathek.de/vi…C1iNjhhLTFmZWMzMWExMTM5MA

    Danke für den Link.

    Ja, die Anwohner...85dB sind da mit Sicherheit laut, aber an den restlichen 364 Tagen im Jahr sollte das nicht so sein.


    Der Bericht zeigt wieviel Aufwand dahinter steckt. Zwar nur zum kleinen Teil, aber es ist eine Mammutaufgabe.

    Ich selbst war ja auch mit von der Partie.

    Und dieses nicht wissen was da kommt, war offenbar Teil der Rallye.

    Selbst im Servicepark war ich überrascht, was so alles auf uns zu kam. Wo ich hier nach Passau aufgebrochen bin, wusste ich nicht das ich im Laufe der Woche Staplerfahren werde oder Millionen € teure Autos waschen werde...


    Aber das gehört nicht in der Öffentlichkeit ausdiskutiert, muss aber für 2024 definitiv verbessert werden. Letztlich können sich die Beteiligten auf die Schulter klopfen und stolz sein, so einen Lauf ausgerichtet zu haben. Und die Verantwortlichen sollte sich zeitnah an die Liste der Verbesserungen machen.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

    Einmal editiert, zuletzt von BR973 ()

  • Oder man sucht nach einer Ausrede...

    Denke nicht. Man hat schon teilweise 2 std vor dem ersten Auto eine Nachricht über die App bekommen das teilweise die fanzone samt Parkplatz voll sind und man ausweichen sollte auf andere Plätze. Natürlich sollte man so viel Gehirn haben und nicht einfach Wege etc zu parken. Muss man halt ein wenig laufen.

  • Ein deutscher Rallyefahrer bemerkte zu mir das er bisher schon gute 600km herumgefahren ist.

    Bevor die Rallye richtig losging.

    Und es gibt wohl auch die Idee das eine Prüfung durch alle 3 Länder geht.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich weiß nicht ob der Link hier funktioniert ......der gute Mann hat bei sämtlichen Schulungen wohl geschlafen !

  • Ich habe irgend wie das Gefühl , dass es zwischen den 3 Ausrichterländern über kurz oder lang Streit geben wird ( warum lasse ich mal offen ) und dann ist die Rallye Zentraleuropa ganz schnell wieder Geschichte .

  • Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich weiß nicht ob der Link hier funktioniert ......der gute Mann hat bei sämtlichen Schulungen wohl geschlafen !

    Da frage ich mich ob die Perspektive das eventuell schlimmer aussehen lässt als es ist. 🤔


    Wäre zumindest zu hoffen...

  • https://dirtfish.com/rally/wrc…r-more-compact-cer-route/

    Ob‘s für Zuschauer besser wird, wenn die Rallye kompakter zusammenrückt ??

    …mhm, Prag würde ich generell nicht als unspannend bezeichnen bzw. gehe ich auch nicht davon aus, dass sich die Tschechen den Start samt SSS nehmen lassen. Nur gehört vielleicht der Zeitplan anders aufgesetzt. Prag - Passau (220km), Athen – Lamia (210km), und bei der Akropolis beschwert sich auch niemand.


    Start in Prag ohne Verbindungsetappe rauf sondern auf dem Hänger, wie heuer. Donnerstagabend Start + SSS in Prag (Trabrennbahn oder vorm bzw. rund um Strahov wie beim Sprint). Übernachten in Prag, Parc Ferme und der 15min Service am Morgen in Prag soll sollte sich auch einrichten lassen. Freitag in der Früh eine Prüfung der Rallye Příbram z.b. https://www.rallyekarte.de/Ral…m-2012/Vystrkov-Smolotely mitnehmen, dass man keine leeren km macht und wer aus der Prager Region möchte und am Donnerstagabend auf den Geschmack gekommen ist, hätte ebenfalls eine echte Prüfung vor der Haustüre. Den restlichen Freitag wie gewohnt fahren.


    Start der ersten Prüfung mit ca. 10:00 in der Region Sumava mit vorher einer Prüfung südlich von Prag müsste machbar sein. Max. 4 Prüfungen sind in einer Runde erlaubt, geht sich auch aus. Und 2024 soll anscheinend wieder ein Remote Service zulässig sein, dass könnten die Mechaniker mitmachen, die am Vorabend in Prag waren. Bezüglich Recce wäre das Ganze wieder ein wenig umständlich, das stimmt.


    …Samstag und Sonntag waren heuer, im Vergleich zu den anderen WRC Läufen, hinsichtlich Verhältnis Etappen km zu SP km absolut dabei und schon relativ kompakt.

    Einmal editiert, zuletzt von bearclaw ()

  • Mich freut es für jedes Team, was diesen WM Lauf für sich möglich machen konnte! Natürlich wären noch Griebel und Rostek, im Vorwagen, schön in Wertung gewesen. Schulz/Wenzel wurden schon für den Klassensieg gelobt, die vielleicht fehlende Konkurrenz ist mir egal. Timo hat oft genug in der ERC gezeigt, das er mit den besten auf einer Höhe ist. Hoffentlich bekommt er ein gutes Programm für nächstes Jahr zusammen. Ja, sogar ordentliche Testfahrten in einem RC 2 wünsche ich ihm jetzt schon! Von Thurn und Taxis/Hain werden auch erwähnt, aber die haben ein richtig starkes Ergebnis verpasst. Nimmt man nur die WP, die sie mit den gut platzierten Kremer/Kremer zusammen fuhren, war AvTut mit 9:5 vorne! Das wäre am Ende knapp gewesen. Bleibt zu hoffen, das die hier angesprochenen Kleinigkeiten der CER verbessert werden und die Rallye noch eine Weile Spaß macht...

  • Die Sause ist vorbei und 3 Länder haben zumindest mal eines geschafft, einen Rallye- WM Lauf zu stemmen. Als Daheimgebliebener gingen die Reaktionen so von Schulnote 1 bis 6, aber eine Basis ist geschaffen. Auch eine kleine Art europäischer Gedanke und kein ,,Egotrip". Warum nicht mal was zusammen machen.

    Rein sportlich war Samstagnachmittag nach Evans Ausrutscher leider die Luft so n bißchen raus, obwohl ichs ihm gegönnt hätte mit dem Titel. Und Neuville? Titel einerseits überfällig nach gefühlten 20 Jahren bei Hyundai, aber als möglicher Champion lief da einfach in der Summe zuviel schief. Kandidat für ´24 ist er auf jeden Fall, ansonsten wieder ,,der ewige Zweite.


    Berichterstattung der deutschen Teilnehmer war so einigermaßen ok. Armin Kremer und Carsten Mohe sind alte Haudegen, die man kennt, aber Timo Schulz im Opel????? Warum fiel der hinten runter, oder liege ich falsch? Ein junger Mann fährt in einem Elektroauto erstmals einen WM- Lauf und wird lediglich im Ergebnis erwähnt. Ist das nun ein Armutszeugnis, oder warum erfährt der geneigte Leser im rallye mag nichts? Sollte ichs übersehen haben, dann sorry.

    Fazit: Wir hatten mal wieder einen WM- Lauf auf deutschem Boden und (fast) keiner bekommts mit. Öffentliche Wahrnehmung in Radio/Fernsehen???????

    Mit dem Walter Röhrl kann mein unbedarfter Nachbar heute noch was anfangen, mit Armin Schwarz und Seb Ogier....nuuuuun.

    Nun Schluß mit dem ,,Gesäusel", die Zeiten/Ansichten ändern sich eben. 2024 wird wieder gebrummt im Dreiländereck. Es gibt eben mehr als Nürburgring. Und dem Kalle und Jonne Glückwunsch zum 2. Titel und allen Helfern/Helferinnen und diversen DANKE FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG.

  • Für die Premiere dieser Veranstaltung war es doch ganz gut, das man jetzt Erfahrungen hat um in 2024 Dinge zu verbessern ist doch logisch. Fact für mich das diese Veranstaltung nur viel Drama und Action bietet wenn es regnet. Sollte es trocken sein fehlt den WPs etwas der Reiz - ist aber nur meine persönliche Meinung. Freue mich jedenfalls auf 2024 da ich nur eine Stunde Anreise nach Passau 😀 sollte auch noch etwas Frost dieSuppe salzen hätte ich nichts dagegen 😉

  • Aus meiner Sicht sollte die Rally nur in CZ ausgetragen werden. Ich bin echt sehr überrascht wie viele sich hier einen Fanzone mit Shuttel, ordentlichen Parkplatz und Verpflegung wünschen. Für mich ist das alles nicht. Ich will mir selbst eine Stelle aussuchen, die Zufahrt planen und überlegen was ich esse. Ich brauch da kein Kindermädchen, was sich um mich kümmert und mich versorgt. Rally sollte im Wald stattfinden, da dann egal ob auf Schotter oder brüchigen Asphalt. Was ich diese WE in den Fanzonen gesehen habe, erinnert mich eher an DTM oder Rundstrecke. Aber so unterschiedlich ist es halt.

    Mein Fazit, gern wieder den einen Tag in CZ nutzen und danach wieder heim.

  • Aus meiner Sicht sollte die Rally nur in CZ ausgetragen werden. Ich bin echt sehr überrascht wie viele sich hier einen Fanzone mit Shuttel, ordentlichen Parkplatz und Verpflegung wünschen. Für mich ist das alles nicht. Ich will mir selbst eine Stelle aussuchen, die Zufahrt planen und überlegen was ich esse. Ich brauch da kein Kindermädchen, was sich um mich kümmert und mich versorgt. Rally sollte im Wald stattfinden, da dann egal ob auf Schotter oder brüchigen Asphalt. Was ich diese WE in den Fanzonen gesehen habe, erinnert mich eher an DTM oder Rundstrecke. Aber so unterschiedlich ist es halt.

    Mein Fazit, gern wieder den einen Tag in CZ nutzen und danach wieder heim.

    Ja zum Zuschauen ist ein Platz abseits sicher interessanter ,gerade für den Rallyekenner.


    Aber wenn sich die die über 100 000 Zuschauer selbst ihre Wege und Plätze suchen ,dann kommen die Probleme, gerade zu der Jahreszeit wird dann in Wiesen geparkt die nicht von den Besitzern freigegeben sind .

    Viele WPs werden dann aus Sicherheitsgründen abgebrochen .


    Ob das dem Sport dann dient ?

  • Auch die Fahrer hätten es wohl beim nächsten Mal etwas kompakter ( kann man jedenfals lesen ) Passau - Prag ist auch schon eine ganz schöne Strecke . Hier tut sich dann schon das erste Konfliktpotenzial auf , will man es wirklich kompakter gestalten im nächsten Jahr, welches Land macht dann freiwillig Abstriche ( muss wirklich Prag sein ) !?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!