WRC :: Rallye Zentraleuropa (26.-29.10.2023)

  • das ist ein Tritt in den Hintern für jeden F1- Fahrer. Thema für mich erledigt.

    nur mal ganz nüchtern betrachtet...


    Man muss sich das gesamte Statement anhören. Im Grunde ist es tatsächlich so, dass ein Rennfahrer auf der Rundstrecke sich an diesem einem Wochenende nur auf diese (sollen es) maximal 20 Kurven konzentrieren muss. Hier ist absolute Präzision gefragt, da muss der Bremspunkt exakt passen und die Anforderung liegt natürlich auch darin, dass man seine Position gegen die anderen Fahrzeuge verteidigen muss.

    Es kann dann mal Regen geben, oder es kann abtrocknen. Aber im Endeffekt ist es alles vorhersehbar.



    Bei der Rallye liegt zwischen Recce und dem Wettbewerb eine gewisse Zeitspanne und auch bei einer zweiten Durchfahrt der identischen WP kann das schon ein himmelweiter Unterschied sein, wie die Kurven aussehen.

    Auf all das muss der Rallye-Fahrer sich genau dann einstellen, wenn er es sieht.

    Hier ist also weniger die Präzision gefragt, in jeder Runde exakt das Gleiche zu machen, sondern sich auf alle verschiedenen Gegebenheiten innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde einzustellen.



    Walter war noch nie ein Diplomat, hat beide Welten ausprobiert und weiß gewissermaßen schon, wovon er spricht. Auch Formel1-Fahrer geben es gerne zu, dass der Rallyefahrer hier viel mehr der Allrounder und Könner sein muss.

    Wo liegt also das Problem?

  • Bei der Rallye liegt zwischen Recce und dem Wettbewerb eine gewisse Zeitspanne und auch bei einer zweiten Durchfahrt der identischen WP kann das schon ein himmelweiter Unterschied sein, wie die Kurven aussehen.

    Auf all das muss der Rallye-Fahrer sich genau dann einstellen, wenn er es sieht.

    Hier ist also weniger die Präzision gefragt, in jeder Runde exakt das Gleiche zu machen, sondern sich auf alle verschiedenen Gegebenheiten innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde einzustellen.

    Mag ja alles richtig sein...


    Aber trotzdem ein kleine Anmerkung.:

    1.) Zwischen Recce und der erste Durchfahrt und 2.) zwischen erster und zweiter Durchfahrt dürfen meines Wissens 45 Minuten vor dem ersten Teilnehmer noch die, sagen wir mal erfahrene "Eisspione" über die Prüfung.

    Die Copiloten, zumindest der Spitzenleute, bekommen evtl. Veränderungen direkt in den Schrieb diktiert.


    Aber selbstverständlich können sich die Verhältnisse innerhalb weniger Fahrzeuge auch verändern.


    "Eisspion" deshalb, weil ich das mal bei der Jänner gemacht habe. War eine interessante Erfahrung.

  • Nennt sich mittlerweile Route Note Cars (RNC). Durften bei der CER und anderen WRC-Veranstaltungen bis 70 Min. vor dem 1. Teilnehmer auf die WP und haben genau 11 Autos, also nur die WRC (plus der Reifenhersteller). Ausnahme ist die Monte, da dürfen es alle haben…


    Trifft also (aktuell noch) nur auf sehr wenige Teilnehmer zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorin () aus folgendem Grund: Pirelli hinzugefügt

  • das ist ein Tritt in den Hintern für jeden F1- Fahrer. Thema für mich erledigt.

    Im Rallye Magazin interessiert die wenigsten, der behinderten gerechte F1 Motorsport. Weil der Anspruch im Rallyesport deutlich größer ist. Zitat:
    "Walter Röhrl: Dagegen ist die Formel 1 ein "Kindergeburtstag"!

    Warum hier überhaupt jemand im falschen Film (F1 statt Rallye) Kommentare abgibt, erschliest sich mir nicht. Die Admins dürfen gerne solche Themen-Verfehlungen ausschließen.

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.

  • Ich fande den WM Lauf in Ypern auch echt gut. Schade das er nur 2 mal ausgeholfen hatte.

    Hieß es nicht man habe einen Vertrag über 2 Jahre WRC, 1 Jahr Pause und 2 Jahre ERC geschlossen? Müsste Ypern nicht 2024 wieder ERC Lauf sein?

  • Da hat man nen WM-Lauf im eigenen Land… aber alles Andere wäre viel besser. Verstehe einer unsere Deutschen.

    Die Orga der Rallye Deutschland hätte es wohl selbst in der Hand gehabt. Wie heißt es so schön. Man muss mit der Zeit gehen, sonst geht man mit der Zeit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!