das ist ein Tritt in den Hintern für jeden F1- Fahrer. Thema für mich erledigt.
WRC :: Rallye Zentraleuropa (26.-29.10.2023)
-
-
das ist ein Tritt in den Hintern für jeden F1- Fahrer. Thema für mich erledigt.
nur mal ganz nüchtern betrachtet...
Man muss sich das gesamte Statement anhören. Im Grunde ist es tatsächlich so, dass ein Rennfahrer auf der Rundstrecke sich an diesem einem Wochenende nur auf diese (sollen es) maximal 20 Kurven konzentrieren muss. Hier ist absolute Präzision gefragt, da muss der Bremspunkt exakt passen und die Anforderung liegt natürlich auch darin, dass man seine Position gegen die anderen Fahrzeuge verteidigen muss.
Es kann dann mal Regen geben, oder es kann abtrocknen. Aber im Endeffekt ist es alles vorhersehbar.
Bei der Rallye liegt zwischen Recce und dem Wettbewerb eine gewisse Zeitspanne und auch bei einer zweiten Durchfahrt der identischen WP kann das schon ein himmelweiter Unterschied sein, wie die Kurven aussehen.
Auf all das muss der Rallye-Fahrer sich genau dann einstellen, wenn er es sieht.
Hier ist also weniger die Präzision gefragt, in jeder Runde exakt das Gleiche zu machen, sondern sich auf alle verschiedenen Gegebenheiten innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde einzustellen.
Walter war noch nie ein Diplomat, hat beide Welten ausprobiert und weiß gewissermaßen schon, wovon er spricht. Auch Formel1-Fahrer geben es gerne zu, dass der Rallyefahrer hier viel mehr der Allrounder und Könner sein muss.
Wo liegt also das Problem?
-
Und am 3. Tag schuf Gott den Rallyesport woraufhin der Teufel die Formel 1 ins Spiel brachte.
-
Bei der Rallye liegt zwischen Recce und dem Wettbewerb eine gewisse Zeitspanne und auch bei einer zweiten Durchfahrt der identischen WP kann das schon ein himmelweiter Unterschied sein, wie die Kurven aussehen.
Auf all das muss der Rallye-Fahrer sich genau dann einstellen, wenn er es sieht.
Hier ist also weniger die Präzision gefragt, in jeder Runde exakt das Gleiche zu machen, sondern sich auf alle verschiedenen Gegebenheiten innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde einzustellen.
Mag ja alles richtig sein...
Aber trotzdem ein kleine Anmerkung.:
1.) Zwischen Recce und der erste Durchfahrt und 2.) zwischen erster und zweiter Durchfahrt dürfen meines Wissens 45 Minuten vor dem ersten Teilnehmer noch die, sagen wir mal erfahrene "Eisspione" über die Prüfung.
Die Copiloten, zumindest der Spitzenleute, bekommen evtl. Veränderungen direkt in den Schrieb diktiert.
Aber selbstverständlich können sich die Verhältnisse innerhalb weniger Fahrzeuge auch verändern.
"Eisspion" deshalb, weil ich das mal bei der Jänner gemacht habe. War eine interessante Erfahrung.
-
Mag ja alles richtig sein...
Aber trotzdem ein kleine Anmerkung.:
1.) Zwischen Recce und der erste Durchfahrt und 2.) zwischen erster und zweiter Durchfahrt dürfen meines Wissens 45 Minuten vor dem ersten Teilnehmer noch die, sagen wir mal erfahrene "Eisspione" über die Prüfung.
Die Copiloten, zumindest der Spitzenleute, bekommen evtl. Veränderungen direkt in den Schrieb diktiert.
Aber selbstverständlich können sich die Verhältnisse innerhalb weniger Fahrzeuge auch verändern.
"Eisspion" deshalb, weil ich das mal bei der Jänner gemacht habe. War eine interessante Erfahrung.
Nennt sich mittlerweile Route Note Cars (RNC). Durften bei der CER und anderen WRC-Veranstaltungen bis 70 Min. vor dem 1. Teilnehmer auf die WP und haben genau 11 Autos, also nur die WRC (plus der Reifenhersteller). Ausnahme ist die Monte, da dürfen es alle haben…
Trifft also (aktuell noch) nur auf sehr wenige Teilnehmer zu.
-
das ist ein Tritt in den Hintern für jeden F1- Fahrer. Thema für mich erledigt.
Genau da gehört er auch hin!
-
Thank you for sharing this. I have used it a lot during the rally. Super !!!!!
-
Geiles Bannerbild
-
das ist ein Tritt in den Hintern für jeden F1- Fahrer. Thema für mich erledigt.
Im Rallye Magazin interessiert die wenigsten, der behinderten gerechte F1 Motorsport. Weil der Anspruch im Rallyesport deutlich größer ist. Zitat:
"Walter Röhrl: Dagegen ist die Formel 1 ein "Kindergeburtstag"!Warum hier überhaupt jemand im falschen Film (F1 statt Rallye) Kommentare abgibt, erschliest sich mir nicht. Die Admins dürfen gerne solche Themen-Verfehlungen ausschließen.
-
Die (deutschen) Medien reiten schon wieder aus, um 2024 zu verhindern.
Wird halt genauso viel bringen wie für dieses Jahr.
https://www.pnp.de/lokales/lan…akpenn4yHDPtJw3Cq_vqVfSQU
Im Fall der Fälle dann halt nur in Österreich und Tschechien.. -
Oder wieder Trier / Mosel , war in meinen Augen eh die schönere Rallye . Ist nur mein persöhnliches Empfinden !!!!!!
-
Oder wieder Trier / Mosel , war in meinen Augen eh die schönere Rallye . Ist nur mein persöhnliches Empfinden !!!!!!
Dann mit Belgien und Luxemburg 😀
-
Oder wieder Trier / Mosel , war in meinen Augen eh die schönere Rallye . Ist nur mein persöhnliches Empfinden !!!!!!
Dem stimme ich zu, hätte aber auch nichts dagegen, wenn Spanien den Lauf wieder zurück bekommt.
-
Ich bin der gleichen Meinung wie norbi, auch in Spanien beim WRC Lauf war we super.
-
Catalunya als WM Lauf wäre mir auch lieber. Aber auch ohne das Prädikat war Spanien dieses Jahr super.
-
Ich fande den WM Lauf in Ypern auch echt gut. Schade das er nur 2 mal ausgeholfen hatte.
-
Ich fande den WM Lauf in Ypern auch echt gut. Schade das er nur 2 mal ausgeholfen hatte.
Hieß es nicht man habe einen Vertrag über 2 Jahre WRC, 1 Jahr Pause und 2 Jahre ERC geschlossen? Müsste Ypern nicht 2024 wieder ERC Lauf sein?
-
Hieß es nicht man habe einen Vertrag über 2 Jahre WRC, 1 Jahr Pause und 2 Jahre ERC geschlossen? Müsste Ypern nicht 2024 wieder ERC Lauf sein?
Eigentlich ja, Ypern sollte 2024 ERC Lauf werden. Aber Wales kam da dazwischen...
-
Da hat man nen WM-Lauf im eigenen Land… aber alles Andere wäre viel besser. Verstehe einer unsere Deutschen.
Die Orga der Rallye Deutschland hätte es wohl selbst in der Hand gehabt. Wie heißt es so schön. Man muss mit der Zeit gehen, sonst geht man mit der Zeit!
-
Da hat man nen WM-Lauf im eigenen Land… aber alles Andere wäre viel besser. Verstehe einer unsere Deutschen.
Steht wo?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!