Auch Subaru vor dem Aus!?!

  • Gerade auf einer anderen Motorsportseite gefunden........



    Gerüchten zufolge könnte kurz nach Suzuki auch Subaru aus der Rallye-WM aussteigen - David Richards deutet Veränderungen an.
    Erst heute Morgen hat Suzuki nach nur einem Jahr den Ausstieg aus der Rallye-WM bekannt gegeben, doch wie 'Motorsport-Total.com' erfahren hat, könnte sich noch diese Woche ein weiterer Hersteller zurückziehen. Angeblich gibt es bei Subaru ernsthafte Überlegungen, das werksseitige Engagement zu beenden.


    Mutterkonzern Toyota leidet besonders stark an der Weltwirtschaftskrise, was zu einem radikalen Sparkurs führen dürfte. Da Subaru in der Rallye-WM seit dem Fahrertitel durch Petter Solberg im Jahr 2003 nichts mehr gerissen hat, könnte das Programm dem Rotstift zum Opfer fallen. Zumindest sickerte heute durch, dass das ursprünglich geplante Comeback von Marcus Grönholm an der Finanzierung scheitern könnte.


    Ausgaben müssen reduziert werden
    David Richards, dessen Unternehmen Prodrive Subarus Einsätze in der Rallye-WM betreut, weiß, dass die Lage ernst ist: "Alle Formen des Motorsports, nicht nur die Rallye-WM, müssen derzeit hinsichtlich der Engagements von Herstellern besorgt sein. Solange die Hersteller auf dem Markt unter solchem finanziellen Druck stehen, müssen sie alle überflüssigen Ausgaben vermeiden", sagte er gegenüber der Nachrichtenagentur 'Reuters'.


    Richards, früher als Teamchef von Benetton und BAR auch in der Formel 1 präsent und erst kürzlich mit seinem eigenen Formel-1-Projekt am Verbot von Kundenautos gescheitert, sieht im möglichen Ausstieg von immer mehr Herstellern jedoch keinen Todesstoß für die Rallye-WM. Als er selbst als Copilot von Ari Vatanen Weltmeister wurde, seien schließlich auch nur Ford und FIAT gegeneinander angetreten. "Trotzdem war es toller Sport", so Richards.


    Selbst wenn sich Subaru werksseitig zurückziehen sollte, könnte Prodrive weiterhin auf Kundenbasis World-Rally-Cars einsetzen. Allerdings wären dann mit Citroën und Ford nur noch zwei Automobilhersteller werksseitig engagiert - und selbst Ford ist mittelfristig nicht vor Konsequenzen gefeit, schließlich gehören die Amerikaner zu jenen Automobilkonzernen, die sich bei der US-Regierung um milliardenschwere Rettungspakete anstellen.


    Absatzeinbruch noch im Rahmen. Das Subaru offenbar über einen Ausstieg nachdenkt, kommt hingegen eher überraschend, schließlich waren die US-Verkaufszahlen für November im Vergleich zu direkten Konkurrenten durchaus positiv: Zwar brachen die Absätze um acht Prozent ein, doch auf das ganze Jahr gesehen liegt Subaru in den USA immer noch mit einem Prozent im Plus. Am besten verkauft sich übrigens das Modell Impreza, das auch in der Rallye-WM vertreten ist.


    Die Rallye-WM fährt derzeit generell einen Sparkurs, um der Weltwirtschaftskrise gegenzusteuern. So wurde der 2009er-Kalender von 15 auf zwölf Veranstaltungen abgespeckt, um die Kosten zu senken, und 2010 wird das kostengünstigere S2000-Format eingeführt, das Subaru mangels eines passenden Modells nicht gerade liegen würde. Eine offizielle Bestätigung für das Ende des Engagements steht allerdings noch aus.

  • wundern würd mich überhaupt nix mehr, leider ..
    die regelung super2000+ kommt da erschwerend noch hinzu, wenn man sieht das subaru grad erst nen neuen gruppe-n renner gebracht hat, un die ja bekanntlich nur in der pwrc rumfahrn dürfen.
    schaumamal ..

  • Wir werden in Kürze mehr wissen zu einem evlt. Subaru-Werks-Ausstieg aus der Rallye-WM. Sollte dann nur noch die Prodrive-Mietlösung übrig bleiben, werden auch nur Fahrer fahren, die Geld haben oder mitbringen können....
    Wie sieht es bei Ford aus ? Selbst Mikko Hirvonen bringt noch Geld mit; Latvala sowieso.....die einzigen Verdiener waren 2009 Sebastien Loeb und Petter Solberg; selbst Chris Atkinson brachte Geld mit. Wie es mit Dani Sordo war, weiss ich nicht genau. Vielleicht fährt er für "Null" und verdient sein Fahrgeld mit eigenen Sponsoren.
    Henning Solberg bezahlt mit "Expert-Geldern" usw.
    Ein schlechter und schwacher Trend, der leider auch in der Formel 1 so ist, wo über die Hälfte des Teilnehmerfeldes Geld für`s Fahrer mitbringen müssten !
    Für 2009 bin ich mal gespannt, wie die WRC, DRM usw. hinsichtlich fix eingeschriebenen Teams, die auch komplett durchfahren, aussieht ?
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

  • Wie kommst du drauf, dass Hirvonen, Latvala und Atkinson Geld mitbringen? Das haben sie mal, richtig, aber nun sicher nicht mehr. Wenn dann sind es private Sponsoren für den Lebensunterhalt;)
    Denke doch das diese Jungs ebenso bezahlt werden wie Loeb,Solberg oder Sordo. Ansonsten wären deren Manager ja Flachzangen.

  • SCHEISSEEEEEE!!!!!:mad::mad::mad:


    Sorry!!


    Das ist ja alles nur ein schlechter Traum!! Oder???
    Jetzt fällt mir gar nix mehr ein...

    Nur Quer daher bist wer!!!

  • Unglaublich, Jungs im fernen Asien, denkt doch an euer Image...ich glaubs net!
    Sehr sehr schade...aber was wird nun aus dem ewig lang entwickeltem neuen wettbewerbsfahrzeug und aus petter u. chris + beifahrer und und und...
    Obersch....e!:eek:

  • Das ist wirklich ein Alptraum...
    wie soll es denn jetzt weiter gehen? Nicht das das jetzt noch zu einer längeren Kettenreaktion führt und nun bald entgültig alles vorbei ist.. :confused:

  • :(
    Eben habe ich es auch im Radio gehört das Subaru aus der Rallye-WM aussteigt.


    Einfach traurig - die Rallye-WM kommt langsam unter die Räder der Wirtschaftskrise kommt (vielleicht auch aus anderen Gründen).


    Ich hoffe Subaru und Suzuki kommen bald wieder (wobei ich es ehrlich gesagt leider nicht glaube).



    Meine Wunsch für das nächse Jahr ist, dass wenigsten bei den nationalen Rallyes die Teilnehmerfelder halbwegs bleiben.

  • Oh man da warens nur noch 2 :(


    Die angeblich "beste Tourenwagen-Serie der Welt" kommt schon seit Jahren mit nur 2 Herstellern aus.


    Schade das Subaru weg ist. Irgendwie das Ende einer Ära. Aber möglicherweise kommen sie ja 2010 zurück. Oder Prodrive mit einem neuen Hersteller. Wird Zeit für die neuen S2000+ ;)

    No Grönholm - No Party!

  • Es war zu erwarten, dass auch Subaru aufgrund der Weltwirtschaftskrise aussteigt. Frage ist, was/wer kommt noch?
    Den Rallyesport wird es hart treffen. Sowohl die Teams, Sponsoren und auch die
    Privatfahrer werden 2009 mit ernsthaften Budgetproblemen konfrontiert.

  • Da bleibt einem nicht mehr wie das blanke Entsetzen:eek::eek::eek:


    Wenn wir jetzt noch schön ein paar Tage warten dann wird sicher die PSA auch noch ihren Rücktritt erklären, weil es is ja keine Konkurenz mehr da!


    Und somit können sie all ihr Geld, schön in der F1 verblasen!!


    Mal abwarten in welcher Form und ob es überhaupt eine Wm noch geben wird!


    Unfassbar:eek::eek:


    Gruß

  • Es ist wie im Alptraum !;(;(


    Soll dieses das Ende von 18 Jahren Rallye-WM für Subaru sein ? Wieder verschwindet ein Team das seit Ende 1991 oder Anfang 1992 (Colin Mc Rae mit dem Legacy) die WM bereichert. Ich denke dieses ist auch das langsame Ende der WM. Aber nach einen Gewitter ist die Luft auch gkleich viel besser. Vielleicht siehts 2010 wieder besser aus.


    Hoffe man bleibt wenigstens in der PWRC am Ball.


    Damit wird die WM 2009 suuuper spannend. Gähn...! Jedes 2. Auto ein Ford Focus. Und nur wenige bunter Farbtupfen von Citroen und den Kundensubarus. Vieleicht kauf wenigstens jemand die restlichen Suzuki auf un setzt diese ein.

    Was wird dadurch eigentlich aus Petter und Chris ?
    Hat einer von euch eine Ahnung.


    Gruß Sub-Balou

    German Rallye Fans - Team Erzgebirge - Glück Auf!

  • Wartet mal ab ob Citroen und Ford nicht auch noch Aussteigen !!


    Dann haben wir eine Privat-WM für Pay-Driver :(

  • ;( ;( ;(


    Na herzlichen Dank,


    das musste so kommen, das kann nicht war sein.


    Der Snuser

    "Diese Kraft, dieser Klang, diese Brutalität - das war eine Form von Schönheit."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!