Opel Adam Rallye Cup seit 2013


  • Wenn die Teams eine Genehmigung vom Veranstalter haben dürfen sie starten laut Reglement passt der Adam in die Klasse ! Ob er gegen 250 ps Autos ne Chance hat ist ne andere Sache aber darum wird es den Jungs sicher nicht gehen ! Um
    zu dem Dänen zu kommen, da Brauch man keine Homologierung ! Ist in Dänemark nicht nötig !Die 3 Adams fahren ganz offiziell brav mit ich würde sagen einfach nur gut aufgepasst ! Mal sehen ob der adac reagiert und wie!

  • Thema Opel Cup:


    48.1.1 Ab der ersten Zeitkontrolle dürfen Servicearbeiten
    an einem Rallye-Fahrzeug nur in den Serviceparks
    und in Remote Service Zonen durchgeführt werden.
    48.1.2 Die Fahrer dürfen jedoch unter ausschließlicher
    Verwendung der an Bord mitgeführten Ausrüstung
    und ohne jegliche fremde Hilfe jederzeit
    Servicearbeiten am Fahrzeug durchführen, es sei
    denn, dies ist ausdrücklich verboten.
    48.2 TEAMMITGLIEDER & SERVICEBESCHRÄNKUNGEN
    48.2.1 Die Anwesenheit von Teammitgliedern oder irgendwelchen
    Team-Transportmitteln (einschließlich
    Hubschrauber) im Umkreis von 1 Kilometer zu
    ihrem Wettbewerbsfahrzeug ist verboten.


    ...siehe Bild Seite 3 :D:D Emil B.

  • mal 'ne Frage - wer fährt eigentlich das Meister-Auto von M. Fahrner von 2013 dieses Jahr?
    Kann sich ja nur irgendwo im (inter)nationalen Adam-Rallye-Cup tummeln oder in ner Garage vergammeln...

  • Glückwunsch an Emil, sein Team und seine Co-Piloten, die zum Erfolg beigetragen haben. Titel und R2-Platz sind verdient, da er von allen der Schnellste war. Ich hätte aus Gründen der Sympathie lieber Jacob gesehen, aber er, Patrick, Dominik und Julius haben trotzdem eine super Leistung gezeigt.

  • Gratuliere auch allen Beteiligten zu einer weiteren Grandiosen Saison und einem mehr als spannenden Finale!


    Auch wenn sich einige nicht damit abfinden können das ihr mit sovielen gleichen Autos um einen Cup fahrt - ich finde es super und blieb immer bis der/die Letzte durch war an der WP!


    Einige Autos stehen jetzt zum Verkauf, einige bleiben, neue werden hinzukommen.


    Die Pläne von Opel fürs nächste Jahr sind nachvollziehbar und werden ganz sicher viel Freude bereiten!


    Aber jetzt eine frage in den Raum...



    WRC-Lauf-D 2015: Griebel im R5/WRC?
    Stimmt es das Gelder frei sind? Bzw Sponsor bei Holzer eingestiegen ist für ein solches Projekt?
    Das die Pläne da sind ist ja ein offenes Geheimniss...


    aber kann wer die Vorfreude bestätigen?

  • Zitat

    WRC-Lauf-D 2015: Griebel im R5/WRC?


    Das wird dann sicherlich kein Opel sein. In einem halben Jahr ein konkurrenz-fähiges R5 Auto aufzubauen, halte ich für unwahrscheinlich, gerade wenn das Reglement so restriktiv ist (siehe Probleme Peugeot 208 T16).
    Und nicht umsonst fährt Skoda schon eine Weile einen Test nach dem anderen.


    WRC lasse ich aussen vor, denke einfach, dass Opel sich halt eher auf den Kundensport konzentriert.

  • http://forum.rallye-magazin.de…el-oeffnen-nennliste.html


    Nach der Rallye ist vor der Rallye. Ab sofort und bis zum Montag, 9. Februar 2015, können sich interessierte Teams für die dritte Saison des ADAC Opel Rallye Cups einschreiben.



    Die Nennung kann jederzeit online unter www.adac.de/opel-rallye-cup unter der Rubrik "Einschreibung" vorgenommen werden. Die Einschreibegebühr von 3.800 Euro (zzgl. MwSt.) enthält neben dem Nenngeld für alle acht Wertungsläufe des ADAC Opel Rallye Cups 2015 auch die Teambekleidung für Fahrer und Beifahrer sowie der Zutritt zur Cup-Hospitality für vier Personen pro Wertungslauf. Neueingeschriebene Teams erhalten zusätzlich zwei Cup-Overalls sowie ein Servicezelt mit Bodenplane. Neue Opel Adam-Cupfahrzeuge sind zum vergünstigten Preis von 24.900 Euro (zzgl. MwSt.) erhältlich.


    Der ADAC Opel Rallye Cup 2015 steht Teilnehmern jeden Alters offen. Über die ganze Saison wird ein Preisgeld von rund 60.000 Euro ausgeschüttet. Darüber hinaus wird der ADAC Opel Rallye Junior Cup für Fahrer bis 27 Jahren ausgeschrieben. Die drei bestplatzierten Junioren der Saison erhalten ein zusätzliches Preisgeld von 30.000, 20.000 und 10.000 Euro. Insgesamt sind im ADAC Opel Rallye Cup 2015 also rund 120.000 Euro Jahres-Preisgeld zu gewinnen.
    Der ADAC Opel Rallye Cup 2015 besteht erneut aus acht Wertungsläufen. Sechs davon werden im Rahmen des ADAC Rallye Masters und der Deutschen Rallye-Meisterschaft ausgetragen, die anderen beiden als Doppellauf im Rahmen der Rallye Deutschland. Der Terminkalender des ADAC Opel Rallye Cups 2015 wird anlässlich der Essen Motor Show (29. November bis 7. Dezember) veröffentlicht. Darüber hinaus erhalten eingeschriebene Cup-Teilnehmer die Möglichkeit, zu Testzwecken mit ihren Adam-Cupfahrzeugen außerhalb der Punkt- und Preisgeldwertung an allen Veranstaltungen zum ADAC Rallye Masters 2015 teilzunehmen.
    ADAC und Opel haben unlängst die vorzeitige Verlängerung ihrer Kooperation bis einschließlich der Saison 2018 verkündet. Sollte der ADAC Opel Rallye Cup nach 2018 nicht fortgesetzt werden, würden die Adam-Cupfahrzeuge homologiert und sind damit langfristig einsetzbar.

    • Offizieller Beitrag

    Der ADAC Opel Rallye Cup wird auch 2015 in acht Wertungsläufen ausgefahren, von denen sechs im Rahmen des Rallye Masters und der Deutschen Rallye Meisterschaft stattfinden.

    In der dritten Saison des ADAC Opel Rallye Cups kommen mit der Saarland-Pfalz Rallye als Saisonauftakt sowie der Thüringen Rallye zwei neue Events hinzu.
    Neu ist für die kommende Saison eine Änderung im sportlichen Reglement, die den Teams zu mehr Testkilometern verhelfen soll: Allen eingeschriebenen Teilnehmern stehen Starts an den nicht zum ADAC Opel Rallye Cup zählenden sechs Läufen zum Rallye Masters frei - dies jedoch außerhalb der Punkte- und Preisgeld-Wertung. Damit wird den Wünschen der Teams nach zusätzlichen Einsatzmöglichkeiten für ihre Adam Cup-Fahrzeuge Rechnung getragen.
    Die Einschreibung für den ADAC Opel Rallye Cup 2015 ist bis zum 9. Februar 2015 online auf der Website www.adac.de/opel-rallye-cup unter der Rubrik "Einschreibungen" möglich.


    Kalender ADAC Opel Rallye Cup 2015


    06.-07.03. ADAC Saarland-Pfalz Rallye
    17.-18.04. ADAC Hessen-Rallye Vogelsberg
    15.-16.05. S-DMV Thüringen Rallye
    07.-09.08. ADAC Cosmo Rallye Wartburg
    20.-23.08. ADAC Rallye Deutschland *
    04.-05.09. ADAC Ostsee Rallye
    23.-24.10. ADAC 3-Städte Rallye
    * Doppellauf

  • [ Allen eingeschriebenen Teilnehmern stehen Starts an den nicht zum ADAC Opel Rallye Cup zählenden sechs Läufen zum Rallye Masters frei - dies jedoch außerhalb der Punkte- und Preisgeld-Wertung. Damit wird den Wünschen der Teams nach zusätzlichen Einsatzmöglichkeiten für ihre Adam Cup-Fahrzeuge Rechnung getragen.


    Den Wünschen der Teilnehmer wäre viel mehr Rechnung getragen, wenn das Fahrzeug endlich mal homologiert würde.


    Oder hat man Angst, dass man ansonsten noch mehr Teilnehmer verliert, wenn die Fahrzeuge beispielsweise nach Beendigung des Cup-Engagements anderweitig einsetzbar wären.


    Denn im Moment bleibt man nach der Teilnahme am Opel-Rallye-Cup auf einem wirtschaftlichen Totalschaden sitzen. Denn noch nicht einmal zum R2 aufrüsten kann man das Auto, da Opel keine Teile hierfür anbietet. Dies ist umso ärgerlicher, da zu Beginn der Saison 2013 die Homologation mündlich zugesagt worden ist. Aber daran will sich jetzt keiner mehr erinnern.

  • le moulinon,


    die Autos sollen halt im Cup gehalten werden.
    Bis 2018 gibt es einen Cup und für 2019 werden die Autos Homologiert.
    Also wo ist das Problem ?


    @ petter 92.


    Ich gehe 2043 in Rente aber morgen muss ich arbeiten gehen.

  • le moulinon,die Autos sollen halt im Cup gehalten werden.Bis 2018 gibt es einen Cup und für 2019 werden die Autos Homologiert.Also wo ist das Problem ?


    Das Problem ist das ja auch Autos nachproduziert wurden und werden und zuviele Autos den Preis drücken denn die Nachfrage wird ja nicht größer. Am Wochenende war schonmal ein Ex Auto in Prag und in CZ denkt man über einen eigenen Cup nach.


  • Das Problem ist das ja auch Autos nachproduziert wurden und werden und zuviele Autos den Preis drücken denn die Nachfrage wird ja nicht größer. Am Wochenende war schonmal ein Ex Auto in Prag und in CZ denkt man über einen eigenen Cup nach.


    Es kursiert tatsächlich das Gerücht, das in Tschechien Cup-Adams 2015 in einer eigenen Klasse startberechtigt sein werden. Das gab im umliegenden Ausland wie Dänemark oder Belgien bisher auch schon, trotz mangelnder Homologation und ohne dass dort ein eigener Cup ausgeschrieben wurde. Deshalb: wo ist das Problem für den deutschen ADAC Opel Rallye Cup? Sehr viele Adams wurden vermutlich nicht neu gebaut, es sei denn, ein deutscher oder französicher Teilnehmer aus der Saison 2013 hatte einen Totalschaden. Eine "Adam Inflation" schließe ich deshalb aus. Dazu kommt die Zusage von Opel, dass wenn der Cup über 2018 nicht fortgeführt werden sollte, die Fahrzeug homologiert werden, in welcher Klasse auch immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!