Alles anzeigen@erniund an KC85: leider ist in diesem Jahr nix genau festgelegt, wann und wo die Adam-Cup-Teilnehmer starten dürfen.
Tatsache ist halt, dass der Adam in der Cup-Version nicht homologiert ist. Demnach darf er nur im Rahmen des ADAC-Opel-Rallye-Cup fahren und dies war wohl auch von Opel so gewollt. Wenn sich nun Veranstalter, wie z.B. bei Madsen in Dänemark, darüber hinwegsetzen, ist das deren Angelegenheit und sollte vom dortigen NSA geahndet werden.
Genauso ist die "Grauzone" bei Bergrennen: der Adam-Cup passt genau in die Gruppe FS bis 1600 ccm, aber wenn damit bei einer 2 Wochen später stattfindenden Rallye mit dem gleichen Adam fast genau die gleiche WP gefahren wird ist das wohl nicht mehr grenzwertig und fällt unter den Passus "Anwesendheit auf einer WP"!
Allen anderen Adam-Cup-Teilnehmern, die sich reglementskonform verhalten bleibt wohl nur die Rolle des Zuschauers und die Hoffnung auf den WP's schneller zu sein, als diejenigen, die schummeln.
N.S.: Vielleicht greift Alfred Gorny (dessen Freund ich nicht unbedingt bin) dieses Thema mal in seiner nächsten Kolumne im Print-Rallye-Mag auf.
Wenn die Teams eine Genehmigung vom Veranstalter haben dürfen sie starten laut Reglement passt der Adam in die Klasse ! Ob er gegen 250 ps Autos ne Chance hat ist ne andere Sache aber darum wird es den Jungs sicher nicht gehen ! Um
zu dem Dänen zu kommen, da Brauch man keine Homologierung ! Ist in Dänemark nicht nötig !Die 3 Adams fahren ganz offiziell brav mit ich würde sagen einfach nur gut aufgepasst ! Mal sehen ob der adac reagiert und wie!