WRC :: Rallye Zentraleuropa (26.-29.10.2023)

  • beatclow@ - sorry, es gibt keinen Mittelweg, wenn ein Fahrzeug mit 180/200 voll ausgedreht abgeht und auf dich zukommt.

    Bye bye, Arrivi derci... so Schlaue gabs schon genügend.


    Dann lieber eingepfercht oder einfach zu Hause bleiben...

  • beatclow@ - sorry, es gibt keinen Mittelweg, wenn ein Fahrzeug mit 180/200 voll ausgedreht abgeht und auf dich zukommt.

    Bye bye, Arrivi derci... so Schlaue gabs schon genügend.


    Dann lieber eingepfercht oder einfach zu Hause bleiben...

    ...jo eh - wennst meinst...😉


    also ich hatte noch nie ein einziges problem mit einem marshal oder streckenposten - immer freundlich ausgekommen und geplaudert, sowohl national auch international, auch außerhalb der zuschauerpunkte.


    ...und nochmals für dich - ich habe oben von einem sicheren platz außerhalb der zuschauerpunkte gesprochen, die es zweifelsohne auch zur genüge gibt. mehr erklären kann ich nicht mehr...


    und sieh dir die videos der unfälle von linnamae bei der acropolis und lappi in chile an, bzw. die ganzen grenzwertigen flat out, full attack bla, bla, bla videos auf youtube. zu der fraktion von zuschauern gehöre ich sicher nicht und lass ich mir auch ungern unterstellen. leider wird einem halt anhand dieser charaktere, das vernünftige zuschauen auch erschwert. aber bitte nicht alle in einen topf werfen.


    ...so ich bin bei dem thema zuschauerpunkte raus...


    Rol-lux erstes mal portugal im norden, nach der algarve ära muss schon 2015 gewesen sein - muss die fotos durchforsten...chaos in fafe - einzigartig.😅

  • Ich glaube Jolly Jumper hat sich gerade die Kugel gegeben.

    Wir sind doch alle Rallyefans, hier wird nur rumgemeckert und mit dem erhobenen Zeigefinger gewunken. Ich kann diese Oberlehrer Scheisse nicht mehr hören, klar machen nicht alle es richtig aber deswegen alle über einen Kamm zu scheren ist nicht die Lösung. Freu dich doch auf eine schöne Rallye mit tollen Aktion und Spaß als immer alles madig zumachen. Wird bestimmt eine super Veranstaltung.


    I Love Rally ❤️

  • Leute fühlt Euch doch nicht auf die Füße getreten ! Ich bin überzeugt das es reichlich Zuschauer geben wird , die sich ihr Plätzchen suchen werden , ob es dem Veranstalter schmeckt oder nicht ! Passiert halt was , dann ist das Geschrei groß und kann im schlimmsten Fall bedeuten , dass der WM Lauf eine einmalige Veranstaltung war !

  • Die FIA hat ja so einige WP´s in diesem Jahr aus Sicherheitsgründen gecancelt. Ein cooler blöder Standpunkt kann so ganz schön langweilig werden. Ich war zwar nicht vor Ort, kann mir aber vorstellen das die Verantwortlichen da kaum bis keinen Spielraum sehen. Sicherer Standort oder es fährt kein Auto (mehr).

    Ob es das wert ist?


    Und wenn man mal die andere Perspektive des Crashs von Lappi in Chile gesehen hat, dann ist klar das wir nur wenige Zentimeter von einer Katastrophe entfernt waren. Und das mit dem "Klassiker" mit dem coolen Punkt an der Außenseite einer Kurve.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Kommt halt immer drauf an zu welcher Kategorie Zuschauer man sich zählt ...

    eher der Typ

    - Ich würde für mein Leben unterschreiben, um den Besten Platz zu bekommen

    oder

    - Ich füge mich dem Gesetz und bleib in einem offiziellen ZP


    .... sagen wir mal so.

    Wenn es eine Option geben würde, auf eigenverantwortung den besten Platz zu bekommen, würde ich das vermutlich tun.

    In offiziellen ZPs wird es schnell voll, meist sind diese weit weg. Ergo eher langweilig.


    Manchmal kann man mit Streckenposten reden, manchmal erwischt man Deppen.


    Aber ... derjenige welche weiß halt auch nicht, welcher Typ Mensch man ist.


    Glaube aktuell ist es besser sich in den ZPs aufzuhalten und die Orga zu unterstützen, ansonsten gibts in Zukunft immer mehr Probleme mit den Genehmigungen und somit immer weniger Läufe in DE.

  • Bei Zuschauerpunkten geht es nicht nur um die Sicherheit. Die sind auch dazu da um die Anwohner zu schützen und den Dreck oder was auch immer an einem Platz zu haben.

    Trotzdem ist es nicht verwerflich auch von woanders zu schauen. Ob man dann unsicher steht, seinen Müll liegen lässt und irgendwelchen Anwohnern den Garten zerstört ist glaub ich ne Charakterfrage.

    Der eine hat halt Erziehung genossen, der andere nicht. Mir wär auch wohler wenn diese Leute dann an nem Zuschauerpunkt sind.

  • die Deutschland Rallye 2002 war eigentlich die „Erfinder“ der Zuschauerpunkte mit Zuschauerlenksystem mit Parkplätzen….

    Nicht ganz richtig. Zuschauerlenkung und Plätze gab es auch schon weit aus früher.

    Aber auch da haben sich schon Leute ihren "eigenen" Platz gesucht...ohne Probleme.

    Nur war da diese "Flatoutzehnzentimeternebenderstreckegeneration" eher eine Seltenheit. Obendrein war die Anzahl der privaten Filmer, die immer auf der Suche nach ihrem "bestplace"waren, recht überschaubar.

    Die Videos von den CER-Tests zeigen es recht schön. Da gibts diejenigen, die halt ne GoPro neben der Strecke stehen haben und selber von einem sicheren Platz filmen und die "anderen"...wisst schon was ich meine.

    Und nein, ich schere nicht alle über einen Kamm, ein ruhiges Plätzen wäre mir auch lieber, geht halt nicht immer.

    Das Problem für den Veranstalter ist...schnell wird aus ein paar Leuten, die außerhalb des ZP, aber sicher stehen, eine Gruppe von Leuten, wo dann einige eben nicht sicher stehen...selber schon mehrfach erlebt, sowohl als Zuschauer oder als WP-Leiter.


    Wie willst du das als Veranstalter kontrollieren? Mit nem Wesenstest beim Ticketverkauf?

  • Ich sehe das kurz und knapp so:

    Hier gibt's ja ne Menge "Profis" mit viel Zuschauererfahrung.

    Die werden es schaffen vernünftig zu parken, sich sicher zu platzieren und ihren Müll wieder mit nach Hause zu nehmen ohne für Abbrüche zu sorgen und Wege zuzuparken. Problem sind da eher die Nachahmer ("hier parkt ja schon einer, also stell ich mich einfach auch irgendwo da hin").

    Für die breite eher unerfahrene Masse (wenn der Vater mit dem Sohne etc.) ist es sicher besser organisiert zu parken, hinter Zwiebelnetzzaun zu stehen, Sprecher zu "genießen" und den Begriff WP-Hopping kennen die sicher auch nicht.


    Egal wie, die letzten Beiträge kann man gleich "copy-paste" in den nächsten Rallye-Thread übernehmen. Die Diskussionen sind immer die Gleichen.

  • Bei Zuschauerpunkten geht es nicht nur um die Sicherheit. Die sind auch dazu da um die Anwohner zu schützen und den Dreck oder was auch immer an einem Platz zu haben.

    Trotzdem ist es nicht verwerflich auch von woanders zu schauen. Ob man dann unsicher steht, seinen Müll liegen lässt und irgendwelchen Anwohnern den Garten zerstört ist glaub ich ne Charakterfrage.

    Der eine hat halt Erziehung genossen, der andere nicht. Mir wär auch wohler wenn diese Leute dann an nem Zuschauerpunkt sind.

    Was macht man , wenn die " Charakterschweine " in der Mehrzahl sind !? Dann ist ganz schnell der Unmut der Anwohner da und im nächsten Jahr gibts dann noch mehr Ablehnung und es wird noch schwerer diese / eine Veranstaltung genehmigt zu bekommen !

    Ich frage mich immer , was sind " die besten Plätze " was erwartet man dort , die besten Videos damit die Abonenten Zahl bei You Tube hoch geht , Abflüge , spektakuläre Unfälle !?

    Rallye ist was anderes wie 24h Rennen am Nürburgring , wo Zäune und Absperrungen den Zuschauerraum begrenzen . Das Gute ist , das bei einem WM Lauf lange alles gut gegangen ist und es keine Unfälle mit Zuschauern oder sogar Tote gegeben hat .... hoffen wir das , dass so bleib !

  • Was macht man , wenn die " Charakterschweine " in der Mehrzahl sind !? Dann ist ganz schnell der Unmut der Anwohner da und im nächsten Jahr gibts dann noch mehr Ablehnung und es wird noch schwerer diese / eine Veranstaltung genehmigt zu bekommen !

    Ich frage mich immer , was sind " die besten Plätze " was erwartet man dort , die besten Videos damit die Abonenten Zahl bei You Tube hoch geht , Abflüge , spektakuläre Unfälle !?

    Rallye ist was anderes wie 24h Rennen am Nürburgring , wo Zäune und Absperrungen den Zuschauerraum begrenzen . Das Gute ist , das bei einem WM Lauf lange alles gut gegangen ist und es keine Unfälle mit Zuschauern oder sogar Tote gegeben hat .... hoffen wir das , dass so bleib !

    Also da muss ich, als Youtuber mal ne Lanze für mich und meine Kollegen brechen. Ich denke das es kaum einen Youtuber in Deutschland oder Österreich gibt, der sich gefährliche Stellen aussucht. Ein Crash kann ebenfalls überall passieren.

    Es macht aber gerade zum Filmen schon einen unterschied ob ich irgwndwo ruhig mit 2 Streckenposten im Wald sitze oder mit tausenden betrunkenen Leuten die sich gegenseitig mit ihren Motorsägen angasen und durchs Bild rennen.

    Warum soll ich mich da dazustellen?

    Jeder entscheidet selbst wo er steht. Und so lange man damit unauffällig ist ist es doch auch OK.


    Und ganz Ehrlich. Wenn die Mehrzahl der Leute die angesprochenen "Charakterschweine" wären, was sie zum Glück ja nicht sind, dann wäre es auch besser wenn der WM-Lauf seine Sachen packt und weiter zieht.

    Da hätte ich vollstes Verständnis für.

  • Was macht man , wenn die " Charakterschweine " in der Mehrzahl sind !? Dann ist ganz schnell der Unmut der Anwohner da und im nächsten Jahr gibts dann noch mehr Ablehnung und es wird noch schwerer diese / eine Veranstaltung genehmigt zu bekommen !

    Ich frage mich immer , was sind " die besten Plätze " was erwartet man dort , die besten Videos damit die Abonenten Zahl bei You Tube hoch geht , Abflüge , spektakuläre Unfälle !?

    Rallye ist was anderes wie 24h Rennen am Nürburgring , wo Zäune und Absperrungen den Zuschauerraum begrenzen . Das Gute ist , das bei einem WM Lauf lange alles gut gegangen ist und es keine Unfälle mit Zuschauern oder sogar Tote gegeben hat .... hoffen wir das , dass so bleib !

    In CZ wird es eh schwierig die Zuschauer in Zuschauerpunkte zu bekommen, die kennen das ja nicht so wie wir von der Rally Deutschland.

    Außerdem lebt der Rallysport doch auch von Zuschauern die nicht in den Zuschauerpunkten sind, da diese z.B. wenn ein Auto in den Graben rutscht dieses wieder auf die Strecke ziehen. Meistens passiert dies nicht an den Zuschauerpunkten, also helfen die bösen Zuschauer außerhalb der ausgewiesenen Zonen den anderen Zuschauern, damit eine WP nicht wegen einer versperrten Straße abgebrochen wird. Ich finde also, dass man sich auch außerhalb der Zuschauerzonen hinstellen kann wo es sicher ist, ohne die Veranstaltung zu gefährden.

  • Lancia_037_Rally "Also da muss ich, als Youtuber mal ne Lanze für mich und meine Kollegen brechen. Ich denke das es kaum einen Youtuber in Deutschland oder Österreich gibt, der sich gefährliche Stellen aussucht. Ein Crash kann ebenfalls überall passieren."

    Da muss ich Dir ganz klar wiedersprechen , ich kenne Youtuber ( und das sind nicht wenige ) , die genau diese " gefährlichen" Stellen suchen und genau auf " Sensation " im Video aus sind !

    Klar ist es nicht schön Videos dort machen zu müssen , wo Massen stehen , die Sicht einschränken und wo am Ende 100 Videos bei You Tube mit der selben Kurve / Streckenverlauf auftauchen .

    Beispiel Drohne , es werden vermehrt Drohnen zum Filmen bei Rallyes eingesetzt , bei Funk und Fernsehen kein Problem , die sind versichert , stürzt aber eine Drohne von einem Youtuber in einen Zuschauerpunkt oder sonst wo stehende Zuschauer und es passiert etwas ,jemand verliert zB. sein Augenlicht , dann sieht es für den Youtuber schlecht aus ! So etwas ist erst vor kurzem am Nürburgring passiert ... da ist die Kacke jetzt am dampfen !

  • Lancia_037_Rally "Also da muss ich, als Youtuber mal ne Lanze für mich und meine Kollegen brechen. Ich denke das es kaum einen Youtuber in Deutschland oder Österreich gibt, der sich gefährliche Stellen aussucht. Ein Crash kann ebenfalls überall passieren."

    Da muss ich Dir ganz klar wiedersprechen , ich kenne Youtuber ( und das sind nicht wenige ) , die genau diese " gefährlichen" Stellen suchen und genau auf " Sensation " im Video aus sind !

    Klar ist es nicht schön Videos dort machen zu müssen , wo Massen stehen , die Sicht einschränken und wo am Ende 100 Videos bei You Tube mit der selben Kurve / Streckenverlauf auftauchen .

    Beispiel Drohne , es werden vermehrt Drohnen zum Filmen bei Rallyes eingesetzt , bei Funk und Fernsehen kein Problem , die sind versichert , stürzt aber eine Drohne von einem Youtuber in einen Zuschauerpunkt oder sonst wo stehende Zuschauer und es passiert etwas ,jemand verliert zB. sein Augenlicht , dann sieht es für den Youtuber schlecht aus ! So etwas ist erst vor kurzem am Nürburgring passiert ... da ist die Kacke jetzt am dampfen !

    Es gibt solche und solche.

    Ich stehe sicher weil ich Kinder hab. Und es spricht nix dagegen einen Draufgänger (ob mot oder ohne Kamera) darauf anzusprechen.


    Soweit ich weiß ist es eh verboten beim WM-Lauf mit Drohne zu filmen. Für Drohnen über 250g braucht es immer ne Genehmigung.

    Alles weitere löst fann das BGB, StGB oder sonstiges.

    Ich wiederspreche ja nicht das es Idioten gibt und Leute die sich schlecht verhalten.

    Ich behaupte ja nur das dies nicht mit ZPs sondern mit Erziehung zutun hat.

    Und da kann man gerne auch mal couragiert was sagen.


    Und nochwas.

    Wir sind in Ostbayern unterwegs. Bis vor Jahren gab es bei der 3 Städte Rallye immer Ärger mit Anwohnern etc. Es kann ohnehin jedes Jahr passieren das die Anwohner nicht mehr mitspielen.


    Machen wir uns einfach ne schöne Rallye.

  • Fachfrage: "Das große Saisonfinale des ADAC Opel Electric Rally Cup steigt vom 27.-29. Oktober bei der Central European Rally, dem neuen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft rund um Passau." steht auf deren Website,

    Es ist auch nach wie vor das Finale.


    Gefahren wird am Donnerstag die Velká Chuchle 2 Mal. Dann erst wieder Samstag & Sonntag.

    Ich finde keine Info auf der WM Veranstalterseite, zu einer zweiten angehangen Rallyeserie. Oder hab ich's überlesen?

    Gibt es dazu einen konkreten Zeitplan? An welchen Tagen? Welche WP's, mit welchen Startzeiten wird eine zweite Rallyeserie im WM Lauf integriert?

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von FIAT 131 RACING ()

  • Was macht man , wenn die " Charakterschweine " in der Mehrzahl sind !? Dann ist ganz schnell der Unmut der Anwohner da und im nächsten Jahr gibts dann noch mehr Ablehnung und es wird noch schwerer diese / eine Veranstaltung genehmigt zu bekommen !

    Ich frage mich immer , was sind " die besten Plätze " was erwartet man dort , die besten Videos damit die Abonenten Zahl bei You Tube hoch geht , Abflüge , spektakuläre Unfälle !?

    Rallye ist was anderes wie 24h Rennen am Nürburgring , wo Zäune und Absperrungen den Zuschauerraum begrenzen . Das Gute ist , das bei einem WM Lauf lange alles gut gegangen ist und es keine Unfälle mit Zuschauern oder sogar Tote gegeben hat .... hoffen wir das , dass so bleib !

    Ist es denn überhaupt verwerflich einen Crash (Voraussetzung körperlicher Unversehrtheit) auf Kamera zu haben? Die WRC nutzt doch selber gerne Fan-Videos gewisser Situationen für ihre Highlights.

    Was man sich von den "Besten Plätzen" erwartet ist für mich persönlich einfach mehr Action als an einer einfachen R1+.

    Vielleicht ist das aber wahrscheinlich auch nur der "Generation Flat Out" geschuldet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!