WRC :: Rallye Zentraleuropa (26.-29.10.2023)

  • Aus meiner Sicht, muss man niemand in den Griff bekommen. Zufahrten sind ja auch Straßen, die dafür gemacht wurden, dass da Autos drüber fahren. Wenn viele Zufahrten offen sind, verteilt sich alles besser und jeder ist entspannt. Bei dem gesperrten System entsteht vor Ort immer Stress. Der Fan ist genervt und dann entstehen meist kreative Lösungen, die am Ende alle frustrieren.

  • Du kannst davon ausgehen, dass von jeder Kreisstraße oder Landstraße aus, in Richtung WP jeder Feld-Forstweg gesperrt und mit Marshals besetzt sind.

    Deswegen hat der Veranstalter große Parkplätze ausgewiesen. Wer anderweitig an die WP will muss eben am Tag der Veranstaltung sehen was geht oder sich eben gleich mit Wanderschuhen ausstatten. :) nach dem Shakedown wissen wir worauf wir uns einstellen können.

  • Ich frage mich , warum so viele mit :thumbdown: reagieren .....Leute was ist denn so schlimm daran , wie wollt Ihr denn bitte die " Massen" in den Griff bekommen !?

    Daumen nach unten natürlich nur für den Inhalt des Postings! ;)  Zuschauer gibt ja nur das wieder was kommuniziert wird.


    Natürlich hat Steve777 nicht ganz unrecht. Es gibt unzählige schöne Zufahrtswege auf Asphalt, wo man die Zuschauer besser verteilen könnte. Auch bei Notausfahrten aus der SP kann bei breiten Straßen einseitig gut geparkt werden. Oft genug gesehen - funktioniert auch.


    Ich lass das ganze jetzt einfach mal auf uns zukommen - sachlich kritisieren kann ich am Sonntagabend auch noch.

  • Wird bestimmt spaßig jetzt auf den ausgewiesenen ZP-Parkplätzen in den Wiesen, wenn der Regen Do-Sa um Passau rum wie avisiert einsetzt😕

    Genau das gleiche denke ich auch. Man wird die Wiesen ohne Allrad oder grobe Bereifung nicht befahren können bzw. kaum wieder davon ohne fremde Hilfe runter kommen. Zudem wurde auf vielen Feldern von den Bauern ordentlich Gülle ausgefahren. Bin soeben die Powerstage zum Großteil mit dem Bike abgefahren und auf vielen Feldern neben der WP stehen auch viele Sperrschilder.

    Ich hoffe das Veranstalter dann entsprechend reagiert und eben Zufahrtsstraßen einseitig als Parkplätze als Alternative anbietet. Das muss dann aber dementsprechend organisiert und reguliert werden.

    P.S. Fahrerisch sind einige interessante Ecken dabei, vor allem bei den Witterungsbedingungen. Und der Regen hat auch bereits eingesetzt.

  • Darf man eigentlich die Stage überqueren wenn keiner gerade fährt?

    Also wenn ich Zum Beispiel ne Stunde vor Stage Start da bin, der Punkt wo ich hin will aber auf der anderen Stage Seite liegt. Darf ich dann rüberlaufen oder lassen die niemanden durch?

  • Darf man eigentlich die Stage überqueren wenn keiner gerade fährt?

    Also wenn ich Zum Beispiel ne Stunde vor Stage Start da bin, der Punkt wo ich hin will aber auf der anderen Stage Seite liegt. Darf ich dann rüberlaufen oder lassen die niemanden durch?

    Also eigentlich gibt es seit diesem Jahr eine einheitliche Vorgabe bei WM-Läufen dazu: Bis 30 Minuten vor dem Start des ersten Autos (Teilnehmer, nicht Vorausauto etc.) dürfen Zuschauer die Strecke überqueren oder am Streckenrand laufen. Danach nicht mehr bis das ganze Feld durch ist.
    Ob das dann von den Marshalls vor Ort auch so umgesetzt wird, ist eine andere Frage. In Finnland dieses Jahr beharrten manche Marshalls zum Beispiel auf 60 Minuten Zeitlimit vor dem Start, wie es dort die letzten Jahre gehandhabt wurde. Und für viele andere war es wiederum kein Problem, zwischen den einzelnen Teilnehmern über die Strecke zu laufen...
    Also am besten vor Ort mit den Streckenposten klären, wird bestimmt nicht überall einheitlich sein.

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Ach Leute was liebe ich Sardinien und die Akropolis. Alles entspannter keine Sorge um Parkplätze oder schönen Points mit reichlich Aktion. Trotzdem wünsche ich allen die vor Ort sind spannende und schöne Tage.

    Alles iss irgendwann das erste Mal

  • 30 Minuten ist die Vorgabe, ja.

    Denke auch die wird streng umgesetzt werden, da in dieser Zeit vor Auto 1 die letzten Vorausfahrzeuge mit höherem Tempo fahren.


    Also eigentlich gibt es seit diesem Jahr eine einheitliche Vorgabe bei WM-Läufen dazu: Bis 30 Minuten vor dem Start des ersten Autos (Teilnehmer, nicht Vorausauto etc.) dürfen Zuschauer die Strecke überqueren oder am Streckenrand laufen. Danach nicht mehr bis das ganze Feld durch ist.
    Ob das dann von den Marshalls vor Ort auch so umgesetzt wird, ist eine andere Frage. In Finnland dieses Jahr beharrten manche Marshalls zum Beispiel auf 60 Minuten Zeitlimit vor dem Start, wie es dort die letzten Jahre gehandhabt wurde. Und für viele andere war es wiederum kein Problem, zwischen den einzelnen Teilnehmern über die Strecke zu laufen...
    Also am besten vor Ort mit den Streckenposten klären, wird bestimmt nicht überall einheitlich sein.

    Danke euch :)

  • Sprünge sind zwar schön, aber wenn sie wie offenbar im rechten Bild künstlich herbeigeführt werden... ich weiß nicht, das hat irgendwie nicht das gleiche Feeling.

    ... ist leider zur Realität geworden und es passt nicht zu unserem naturbelassenen Rallyesport, ihn unnatürlich-künstlich spektakulärer umzugestalten und aufzublasen.

    Klartext an die Veranstalter: ... baut ein künstliches Sprungkuppentor, wo der Geldgebername dran steht. Nur dann gibts Sponsorengeld.

    Leider letzlich des Sponsorengeldes wegen zum Teil auch notwendig, um kostendeckend Rallyesport zu ermöglichen.

    Insofern bin ich froh, dass es Rallyesport überhaupt noch gibt.


    Bevor wir vom Thema abdriften. Ich gespannt auf die RCE, die ich mir ursprünglich garnicht antun wollte.

    Mein Freundeskreis und die sehr gute Vorarbeit des Veranstalters, haben mich überredet, dabei zu sein.

    Wohlwissend, das alle Beteiligten beim ersten mal, Lehrgeld bezahlen (sicher deutlich weniger als bei der ersten WM Rallye Deutschland), ... damit es beim zweiten mal besser wird .

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.

  • Hat eventuell jemand einen Tipp für Freitag zu den Prüfungen in Tschechien...Welcher Punkt besonders interessant wird...?

    Also wir tun uns auch schwer. Sind heute alle 3 abgefahren aber irgendwie komm ich mit dem planen auch nicht weiter 😄

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!