WRC :: Rallye Zentraleuropa (26.-29.10.2023)

  • Mein Fazit. Tschechien waren beide Tage eher nicht das gelbe vom Ei. Zu teuer, schlecht ausgeschildert und wenn man es gefunden hat kaum Parkplätze, sodaß man weite Anlaufwege hatte. In Österreich und Deutschland war alles super. So wie man sich eine Rallye vorstellt. Wir werden daher 2024 Tschechien sogut wie auslassen und die Rallye in Österreich und Deutschland geniessen.

  • Kann sein,dass das Thema schon mal behandelt wurde,aber was hat es eigentlich mit Toksport auf sich? Ist das ein verkapptes B-Werksteam von Skoda und ist das dt. (AW-) Kennzeichen nur aus steuerlichen Gründen,da ich im SP niemanden an den Fzg. schraubend erkennen konnte,der der Sprache des Zulassungslands mächtig erschien?

  • Kann sein,dass das Thema schon mal behandelt wurde,aber was hat es eigentlich mit Toksport auf sich? Ist das ein verkapptes B-Werksteam von Skoda und ist das dt. (AW-) Kennzeichen nur aus steuerlichen Gründen,da ich im SP niemanden an den Fzg. schraubend erkennen konnte,der der Sprache des Zulassungslands mächtig erschien?

    TokSport hat seinen Sitz in Quiddelbach und Kelberg am Nürburgring, deswegen AW als Kennzeichen. Das Team wird von einem Türkischen Mitbürger (Serkan Duru) geleitet. Dadurch das die 8 Rally2 Einsetzen und auch z.b. 2 GT3 Autos haben die auch eine Gewisse Anzahl an festen Mitarbeitern und FreeLancern. Versuch da mal Leute für zu finden. Viele haben auf sowas keinen Bock.

  • Auch die Fahrer hätten es wohl beim nächsten Mal etwas kompakter ( kann man jedenfals lesen ) Passau - Prag ist auch schon eine ganz schöne Strecke . Hier tut sich dann schon das erste Konfliktpotenzial auf , will man es wirklich kompakter gestalten im nächsten Jahr, welches Land macht dann freiwillig Abstriche ( muss wirklich Prag sein ) !?

    ...man müsste am DO abend in Prag oben bleiben und am Freitag von Prag re-starten, die Prüfung in CZ am Freitag fahren und dann weiter nach Passau. Da spart man sich die Etappe am DO Prag - Passau und am FR wieder die Anfahrtn (auch ca. 130km) aus Passau nach CZ zu den Prüfungen.


    ...oder DO abend Prag - Pilsen, FR Prüfungen in CZ, weiter nach Passau. Ähnlich wie bei der Acropolis, Athen - Loutraki - Lamia. Möglichkeiten gibt's um viele Etappen km einzusparen ohne auf Prag zu verzichten...


    SA und SO war eh ziemlich kompakt...

  • ...man müsste am DO abend in Prag oben bleiben und am Freitag von Prag re-starten, die Prüfung in CZ am Freitag fahren und dann weiter nach Passau. Da spart man sich die Etappe am DO Prag - Passau und am FR wieder die Anfahrtn (auch ca. 130km) aus Passau nach CZ zu den Prüfungen.


    ...oder DO abend Prag - Pilsen, FR Prüfungen in CZ, weiter nach Passau. Ähnlich wie bei der Acropolis, Athen - Loutraki - Lamia. Möglichkeiten gibt's um viele Etappen km einzusparen ohne auf Prag zu verzichten...


    SA und SO war eh ziemlich kompakt...

    Ich denke in der heutigen Zeit ( und gerade in Deutschland ) muss man den Umweltgedanken im Hinterkopf behalten , was Genehmigungen und Umweltschützer betrifft . Jeder " unnötige" Kilometer der gefahren wird ist ein Punkt für die Rallye und ein Argument gegen die Gegner der Rallye ! Es muss auch die Frage erlaubt sein , muss dieses ganze Bohei in Prag sein ( weit von den WPs weg ) .....ich denke da gerade an eine Deutschland als man den Start nach Köln verlegt hat !

    Ich denke , dass man vieles auf den Prüfstand stellen wird und muss und sich Gedanken machen wird ob eine Rallye Zentraleuropa mehr Kompaktheit braucht oder nicht ! Ich hatte es schon in einem anderen Post geschrieben .....ich denke es wird in Bezug auf diese Gedanken Konfliktpotential unter den 3 Ländern geben , die hoffentlich nicht dazu führen, dass ein WM Lauf schnell wieder Geschichte ist .

  • Man muss ja Prag einfach nur um eine WP ersetzen, die über alle 3 Länder geht, schon hat man eine Mega-Attraktion.

    Man könnte am Knsus-Campingplatz starten, durch Österreich fahren und in Horni Plana die Zielankunft.


    Aber das wird halt auch schwer das umzusetzen. Nicht nur die Organisation, sondern auch die Umsetzung (Rettungsketten, Genehmigungen für Hubschrauber etc.).

  • ...sums it up nicely...😉:

    David Evans: Was the first ever CER a success? – DirtFish
    WRC – There was plenty to like about the all-new WRC rally, but there were some areas that need refined
    dirtfish.com


    ...datumsmäßiger tausch mit Japan, auf das 3. November WE wäre ziemlich interessant. Da kann es durchaus, mit Eis am Morgen und ev. Schnee, schnon spannend werden....RAC mäßiges Finale im 3-Länder Eck - nette Idee.


    Die Kritik mit dem Service, im Artikel, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Stimmt es war ein wenig kuschelig. Vielleicht kann man die Halle selbst noch ein wenig mehr in Szene setzen. Aber sonst fanden wir es ganz gut. Eine große ebene und halbwegs befestigte Fläche direkt im Zentrum wird schwierig werden. Aber im Vergleich zu anderen WM Läufen war der Service doch ganz OK.


    ...alles in allem, war es trotzdem sehr lässig und eine gute Rallyezeit für uns. Hoffentlich gehen die Akteure auf die sachliche Kritik der Zuschauer und auch wie weiter oben geschrieben, von mitwirkenden Helfer und Streckenposten ein.

  • Und ja, wie Dirtfish Evans schreibt, der Alpenblick war wirklich fantastisch an Sonntagmorgen.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Man könnte am Knsus-Campingplatz starten, durch Österreich fahren und in Horni Plana die Zielankunft.

    Mit der Fähre über den Moldau-Satusee oder als 50-Kilometer-WP? ;)

    Wäre denke ich keine so schlechte Idee, bei der 3-Städte ging ja vor einigen Jahren schon eine WP von Deutschland nach Österreich. Das könnte man da theoretisch noch toppen, würde zumindest der Werbewirksamkeit gut tun, wenn es so umsetzbar sein sollte...


    Und ganz allgemein war auch die Streckenplanung am Samstag nicht ideal. Der Zuschauerverkehr durch Passau mit den zahlreichen Staus hat zumindest in der Lokalpresse für viele negative Stimmen gesorgt. Eigentlich für die einzigen negativen Stimmen, die 'lauter' zu hören/lesen waren.

    Ließe sich meiner Meinung nach vermeiden, indem am Samstag nur Richtung Dreiländereck gefahren wird. Macht auch die Überführungen nochmal deutlich kürzer, wenn nicht mehrmals so weit um Passau herumgefahren werden muss.

    Die WP Schärdinger Innviertel oder ähnlich könnte man finde ich auch gut als Powerstage nutzen, etwas abgeändert oder verlängert und man könnte schon das Power Stage Podium direkt in Passau machen. Käme auf den TV-Bildern auch toll rüber.

    Dazu noch eine andere WP auf der Seite von Passau für den Sonntag, entweder in Österreich wie bei der 3-Städte 2017 oder vielleicht auch in Deutschland Richtung Bäderdreieck, eine einzelne WM-würdige Prüfung könnte man da vielleicht auch finden ;)

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Geplant war eine im Raum Hauzenberg, welche aber im Alleingang durch die Bürgermeisterin kaputt gemacht wurden ist. So wurde es Uns im Hotel gesagt. Ansonsten muss ich für mich sagen, war es eine klasse Veranstaltung. Ok der Stau am Samstag hat auch unseren Plan kaputt gemacht aber es wurde kurzer Hand umgeplant. CZ am Freitag es reinste Chaos was den Verkehr anging und über Start in Prag, kann man geteilter Meinung sein.

  • Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach 2 stoffarmbändern die es für die einzelnen wp‘s gab. Ich hatte mit vorweg eine karte gekauft, daher fehlen mir die in meiner sammlung. Ebenfalls suche ich einen aufkleber vom parken in klatovy. Ich würde mich riesig freuen wenn da jemand etwas für mich hat. Meldet euch bitte hier oder privat, über den preis werden wir uns dann bestimmt einig 😊

  • Das ging eher von den Gemeinden aus in denen die Fanzone war. Hatten da wohl ein Mitspracherecht. Gab wohl auch bloß zwei oder drei Fanzonen die auf diese Idee kamen.

    Die Gemeinden hatten hier, meines Wissens nach, kein Mitspracherecht.

    Man hört hier verschiedenes: mal ging das von der WRC aus, mal vom Staat.

    Aussage in einer anderen Fanzone: "die Auflage hatten wir auch, aber wir halten uns nicht dran, da vergraulen wir nur die Fans"

  • Ich würde mich freuen wenn man am Mittwoch die Fahrer in der Passauer Halle vorstellen würde. Incl der Möglichkeit Autogramme zu sammeln. Vorbild Messehalle Freistadt bei der Jänner Rallye. Man kann zwar nicht durch die Halle, aber am Mittwoch die Fahrer auf die vorhandene Bühne zu bringen müsste doch möglich sein. Autogramme zu bekommen, hat sich durchaus schwierig gestaltet, ging aber mit viel Zeit, trotz diverser Fehlinformationen
    LG starsplash

    Lieber schwer quer als fad grad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!