Deutsche Rallye Meisterschaft :: ADAC Rallye Masters


  • DRM Deutsche Rallye Meisterschaft 2013 – AvD-Sachsen-Rallye
    1. März 2013 Neuigkeiten


    Die zurzeit festzustellenden Rahmenbedingungen – vor allem hinsichtlich der zu erwartenden Starterfelder – für die DRM 2013 lassen eine zuverlässige Planung der AvD-Sachsen-Rallye nicht zu.


    Mit Rücksicht darauf hat der AvD beschlossen, die AvD-Sachsen-Rallye nicht als Lauf zur DRM 2013 auszutragen; die entsprechende Anmeldung wurde zurückgezogen. Vorgesehen ist, die AvD-Sachsen-Rallye im Jahr 2013 als Lauf zur DRS Deutsche Rallye Serie zu fahren: Dem DMSB wurde das Angebot unterbreitet, diese Veranstaltung für einen Lauf im Rahmen der DRM 2013 zu nutzen.
    Quelle: http://www.avd-sachsen-rallye.…-2013-avd-sachsen-rallye/

  • Hallo Zusammen,
    selbstredend ist die Sachsenrallye die einzigste Veranstaltung über welche wir hier debattieren. Neben Läufen in Hessen / Schleswig-Holstein, welche zur DRM zählen, haben wir nicht einen Lauf z.B. in Thüringen / Bawü oder auch in Bayern. Hier scheint der Kompass doch zu sehr nach Westen ausgerichtet zu sein. Ach ja ... "Die Veranstalter sind nicht in der Lage einen Lauf auszurichten" hiess es in einem Beitrag. Gerne laden wir sämtliche Kritiker ein, um sich selbst ein Bild der Lage zu verschaffen. Neben Ochsenkarren wird der geneigte Besucher dummerweise eine doch sehr gute Infrastruktur vorfinden.


    Anstatt hier nur toll zu labern sollten wir uns für 2014 zusammensetzen und eine Deutsche Rallye Meisterschaft, welche ihrem Namen gerecht wird, ins Leben rufen.


    Hierbei sollte beachtet werden, dass der Terminkalender im November verabschiedet wird. Dummerweise kostet jede Veranstaltung für den Teilnehmer mehr oder weniger an Kapital. Bei einem S2000, durchaus ein aktuelles Fahrzeug, kommen hier leicht 30 - 40 TDS € pro Lauf zusammen. Spontane Erweiterungen dürfen aus meiner Sicht nicht stattfinden.


    Gruß Krauti

  • Zuersteinmal: es heißt einzige. Und um zurück zum Thema zu kommen: Sinnvoll wäre es meiner Meinung nach, die Rallye Sulinger Land in den Kalender aufzunehmen. Eine super organisierte Veranstaltung, bei der ein interessantes Duell zwischen Holländern und Deutschen entstehen würde. Außerdem fehlt ein Lauf, der aus Niedersachsen, dem nördlichen NRW und Schleswig-Holstein halbwegs erreichbar ist.
    Allerdings wären für die Veranstalter nur die Trophys eine Bereicherung und nicht das DRM-Feld. Sodass wir wieder zurück beim Knackpunkt wären: Welcher Veranstalter will ein DRM-Prädikat, dass ihnen 13 Teilnehmer beschert? Vermutlich kaum einer. Das Reglement muss verändert werden!!! Einheitsreifen abschaffen usw. Fragt sich nur, ob die Veranstalter das Risiko eingehen, das DRM-Prädikat dann anzunehmen. Vermutlich wieder nein. Die beste Lösung wäre die Vereinung von DRM, DRS und ARM inklusive aller drei Markenpokale. Der Rallyesport muss wieder attraktiv werden, damit wohlhabende Männer sich austoben könne und wollen, wie das z.B. in Holland der Fall ist. Die bringen zwar eher wenig Talente hervor, da es ziemlich unklug ist einen 19-jährigen sofort in einen Evo oder gar in ein WRC zu setzen, damit er etwas lernt, allerdings werden alle Rallyes von Teams, Sponsoren und Fans gut angenommen. Von mir aus kann man auch mit einen DRM-Lauf in Holland nahe der Grenze anfangen. Eine zusätzliche Rallye in der Ecke Saarland, Rheinland-Pfalz und Luxemburg ist der falsche Weg.
    Dann lieber sein lassen!


  • Hallo Torsten,


    und woran liegt es, dass es in den von Dir angesprochenen Regionen keinen DRM Lauf gibt? Hat sich eine Rallye in diesen Bereichen beworben und wurde abgelehnt?
    Oder liegt es vielleicht einfach daran, dass es in diesen Bereichen keine Bewerber gab?
    Dass die DRM keine DRS im Rahmenprogramm akzeptiert ist bekannt. Müssen sich die Veranstalter halt entscheiden, was die Sachsen Rallye ja auch gemacht hat. Also alles gut und kein Grund zu jammern.
    Hat sich eine Rallye in Thüringen um die DRM beworben?


    Übrigens, mit der Rallye Luxembourg wird doch nur eine entstandene Lücke wieder geschlossen. Es bleibt also bei der ursprünglich geplanten Anzahl an DRM Läufen und somit lediglich eine Änderung bei der Anreise und den damit verbundenen Kosten, aber nicht bei den Einsatzkosten des Fahrzeugs!
    Wenn man bei der Sachsen Rallye die DRM nicht will, so braucht man sich auch nicht zu beschweren, wenn andere da sind, die ein DRM Prädikat haben möchten!!!
    Wenn Veranstalter im Osten das DRM Prädikat zurückgeben, was soll dann das Gespräch vom Kompass und der West- Ausrichtung.
    Vielleicht wäre es auch in schlechten DRM Zeiten mal sinnvoll gewesen, zu einer Serie zu stehen und an einer Verbesserung mitzuarbeiten, anstatt sich schmollend zurückzuziehen und das Prädikat zu wechseln.
    Aber das muss halt jeder Veranstalter selbst entscheiden ob er in der DRM oder der 2. Liga aktiv ist.



    Viele Grüße


    Eric

  • es geht hier doch nicht darum ob luxenborg oder eine andere rallye gut oder schlecht ist ,hier gehts einfach darum das man inerhalb der sesion einfach einen zusätlichen lauf ohne gemeinsamer abstimmung zur drm festlegt! wen die sachsen absagt ist das schlimm dann sind es eben nur 6 läufe aber nun mitten in der sesion das festzulegen ergibt mehrere probleme. einige teams haben gar keine zeit daran teilzunehmen da die sesion buget terminplanungen im februar abgeschlossen waren oder genauer mit der einschreibung zum 11.3. das ist der einzigste frust den es gibt.


    eine rechtliche grundlage für dieses handeln gibt es in keinem regelwerk. mit der einschreibung wurde ja ein vertrag geschlossen und dieser ist einzuhalten, wenn es durch absagen von veranstaltern sich etwas ändert dann ist es ebenso. oder können die teilnehmer den am eigentlichen letzten rennen nur 2 pkt differenz haben dann sagen ok machen wir noch einen lauf als drm lauf? regeln sind für alle da und da sollten sich auch alle daran halten.


    der dmsb kann gerne einen tollen kalender für 2014 erstellen und danach werden dann die aktiven entscheiden ob sie sich einschreiben oder nicht aber sowas muss schon verbindlich sein.

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Zwei Dinge sind mal festzustellen:


    1. Es liegt keinesfalls am Veranstalter der Sachsen Rallye, dass dort kein DRM-Lauf stattfindet. (siehe auch Beitrag #41)


    2. Wie alle hier wissen, gibt es genügend erstklassige Veranstaltungen in ganz Deutschland. Nur hat die sogenannte DRM nichts anzubieten, was einem Veranstalter im Moment noch davon überzeugen könnte, unbedingt dieses Prädikat zu benötigen. Offenbar muss das so sein, denn sonst hätte man auch jetzt nicht ins Ausland ausweichen müssen.


    Leider gibt es von den DRM-Machern auch keine Öffentlichkeitsarbeit, die man wenigstens als schlecht bezeichnen könnte. Es gibt überhaupt keine Öffentlichkeitsarbeit, die einem interessierten Rallyefan nachvollziehen lässt, warum und weshalb bestimmte Entscheidungen gefällt werden. Aber auch dies wird seine Gründe haben.


    Ich bin der Meinung, dass es absolut sinnlos ist, sich hier noch die Finger wund zuschreiben und sich als Fans des Rallyesports hier noch gegenseitig anzufeinden. Das würde dieser jämmerlichen Veranstaltung DRM nur eine Bedeutung zumessen, die sie im Moment nicht verdient. Erst wenn sich keiner mehr dafür interessiert, dann werden gewisse Leute vielleicht mal aufwachen.

  • Ich denke die ganze Rallye DM 2013 ist ein einziges Armutszeugniss, dass vom DMSB und den " Machern " der DRM immer noch über den grünen Klee gelobt und angepriesen wird !
    Das mit dem zusätzlichen Lauf in Luxenburg kann man sehen wie man will , glücklich ist diese Entscheidung sicher nicht , aber sich jetzt wärend die " Meisterschaft " läuft zu streiten ist völlig falsch ! Viele Aktive haben bereitz in diesem Jahr mit nicht einschreiben in die DRM bekundet , dass man mit dem was eine DRM 2013 bietet nicht zufrieden ist , man kann nur hoffen das sich am Ende des Jahres genug Aktive und Veranstalter zusammen finden um den " Machern " und den DMSB rechtzeitig auf die Füße treten ,damit nicht wieder so etwas passiert wie in diesem Jahr .
    Wenn man es nicht schafft , diesen Leuten beim DMSB rechtzeitig auf die Füße zu treten , dann sehe ich für die DRM 2014 schwarz , auf die Füße treten können meiner Meinung nach nur die Aktiven , denn die sind es die ihr Geld einsetzten und die wollen sicher auch einen gewissen Nutzen dafür haben ( einen DRM Meister der auch einem Meister würdig ist und über den nicht im In und Ausland gelächelt wird !)
    Luxenburg hin oder her , eine DRM hat hat schon am Anfang eines Jahres ein Gesicht zu haben , dieses Gesicht sollte so aussehen , dass es über das ganze Land verteilt ist , ich denke es gibt genügend Veranstaltungen in Deutschland die dieses ermöglicht hätte !

  • das es wiedermal das saarland ist


    Haaaaalo Luxemburg iss nicht Saarland. Werf deine alten Landkarten von vor 50 Jahren mal weg und benutze neue Medien so z.B. Google Maps ;);););) und du wirst erkennen, das wir Saarländer auch ein Stück fahren müssen.
    Kann euren Ärger ja verstehen aber lasst doch bittschön mal das Saarland raus.


    Gruß an de Letzeburjer Freunde


    aber vom rallyezentrum bettborn im ländle bis nach eisenach sind es nur ca. 60 km :confused::D

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Hört doch auf, über die regionale Verteilung zu jammern.


    Wenn Veranstalter sich um ein Prädikat bewerben und es dann nach der Zusage wieder abgeben oder plötzlich die Bewerbung zurückziehen, so beschwert Euch doch mal über diese und nicht über Veranstalter, die bereit sind einen DRM Lauf auszurichten.


    Und bitte keine erneute Grundsatzdiskussion übers Reglement, das hatten wir schon... (das gefällt mir auch nicht in allen Punkten)



    das die sachsen das ach so tolle drm prädikat zurückgibt hatte ja wohl gute gründe
    und nur mal nebenbei ich dachte imme das an drm wochenenden kein anderer nat a lauf stattfinden soll darf
    oder galt/gilt das bei masters läufen nicht


    armes deutschland

  • Hallo Pinky


    Was willst du nun damit sagen ?
    Es lässt sich daran nix ändern weder Aktive noch Zuschauer haben bei diesem Trauerspiel Aktien drann.
    Jeder für sich muss entscheiden mach ich das mit oder lass ich es sein.
    Wenn der Verein ( DMSB ) nur einen Hauch von Realismus besitzt, muss er doch merken, das da was falsch läuft.
    Es kann und muss in der nächsten Saison besser werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Gruß Wolfgang

    Alles iss irgendwann das erste Mal

  • BRAVO - BRAVO - BRAVO
    ich rede seit Jahren nix anderes.


    Warum dürfen "Ausländer" nicht mitmachen?


    Jeder Teilnehmer zählt... und jedes Fahrzeug bringt Zuschauer... und jeder Zuschauer (ver)lockt Sponsoren... undsoweiter, undsoweiter...


    Habe dazu was interessantes im Nachbarforum gefunden.


    Zitat von D. Holtz:

  • Ich denke alle, abgesehen von Mohe, der vermutlich, wenn überhaupt, mit Pirelli-Reifen bei der Rallye Deutschland antritt.

  • Ich denke alle, abgesehen von Mohe, der vermutlich, wenn überhaupt, mit Pirelli-Reifen bei der Rallye Deutschland antritt.


    also ich denke alle die in der drm eingeschrieben sind und auch punkte haben wollen, da dies ab der dt pflicht ist , ist das nunmal so!


    aber 8 dürfte hinkommen die 4 twingos müssen da nicht starten da der lauf eh nicht zur trophy gehört und es einfach eine frechheit vom dmsb ist für die paar km sonntag anzureisen und samstag mittag fertig zusein.eine rundreise kann man billiger haben der lauf kostet eifach zuviel. bei 13 eingeschreibenen wirds also schon was um die 8 sein.


    hoffen wir mal das jeder sein sportgerät auch an den start bekommt nicht das da noch was unverhofftes passiert.... dann könnten es auch weniger werden.


    Wir fahren die dt , wir sind eingeschrieben also fahren wir auch mit Hankoock also bitte nicht zuviel denken @S2000Freak!

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Hubbi hats doch erklärt! Verhält sich so wie bei der Rallye Deutschland, obwohl die DRM dort startet sind WRC startberechtigt.:cool:


    Nö. Falsch.
    "Der Lauf im Rahmen der ADAC Rallye Deutschland wird als Nationale A-Veranstaltung
    ausgetragen. Die DRM-Teilnehmer starten als eigenes Feld hinter dem WM-Feld." Quelle: DRM-
    Rundschreiben 01/2013"
    ...wobei das wieder andere Gründe hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von RonnyB ()

  • Nö. Falsch.
    "Der Lauf im Rahmen der ADAC Rallye Deutschland wird als Nationale A-Veranstaltung
    ausgetragen. Die DRM-Teilnehmer starten als eigenes Feld hinter dem WM-Feld." Quelle: DRM-
    Rundschreiben 01/2013"
    ...wobei das wieder andere Gründe hat.


    was aber wohl eher damit zu tun hat das die porsche im rahmen der wrc nicht starten dürften.



    Ich bleibe dabei, manche dürfen machen was Sie wollen. Hubbis Erklärung könnte man übrigens auch auf deutsche Veranstaltungen "übertragen".


    normalerweise ja. aber hubbi hat das wort "eingebettet" gebracht. auserdem ist es keine veranstaltung die vom dmsb genehmigt werden musste sondern vom acl. was auch der grund ist das "experimentale fahrzeuge" in der ausschreibung stehen, die in deutschland bei rallyes nicht zugelassen sind.
    wer da wem zugeständnisse gemacht hat ??????? hier könnte man sagen, die drm sollte froh sein das ihnen die herren im ländle erlauben in ihrem lauf zu starten. ;)

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Fakt ist doch mal eins die DRM hat in LUX nichts verloren , jedenfalls nicht in diesem Jahr!


    Alles ist hier gegen alle regeln des DMSB und der Meistrschaftsausschreibung 20213!


    1.WRC zugelassen
    2.nicht observiert
    3.nicht im Kalender der Meisterschaft ausgewiesen, bei Einschreibung und es gibt keinen rechtlichen passus eine Veranstaltung im laufendem Jahr einzufügen.
    4.mehrer Teilnehmer der DRM 2013 wurden erst nach der Hessen über diesen Lauf offiziel Informiert (da die Jahresplanung von Urlaub und Kostenaufstellung bei Einschreibung abgeschlossen war, ist es für mehrere Teilnehmer nicht möglich an diesem Meisterschaftslauf teilzunehmen. Dies bingt einen erheblichen Wettbewerbsvorteil für jene welchen an diesen Lauf teilnehmen, eine Chancengleichheit für die Meisterschaft besteht nicht mehr.)


    bei mageren 13 eingeschrieben Teams wird es schwer 8 Teams zu einer Teilnahme zu bewegen.


    Danke DMSB für deine Willkür, somit könnt ihr euer Regelwerk auch sein lassen wenn ihr euch schon nicht selber daran haltet!


    Ich wünsche den Veranstaltern und den Fans eine tolle Rallye denn die können nichts dafür.


    mein Post geht einzig und allein gegen den DMSB und der DRM 2013 und nicht gegen die RL.

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Für mich nicht schlüssig.


    Auf jeden Fall macht man hier ein dickes Zugeständnis an den Veranstalter und lässt die selbst aufgestellten Bestimmungen mal Bestimmungen sein. Wäre man dazu gewissen deutschen Veranstaltern gegenüber in der Lage, bräuchte man nicht in Luxemburg rumgurken...


    Hast du auch nur ansatzweise geglaubt, das es anders laufen wird?
    Lieber sagt der ADAC....äähhhmmm....sorry...der DMSB die DRM ab, anstatt Zugeständisse zu machen oder Kompromisse mit deutschen Veranstaltern einzugehen.
    Denn das würde bedeuten, das die Herren auch mal Fehler eingestehen müssten...und das geht ja nun überhaupt nicht...und das ist nicht nur im Bereich DRM so.

  • Die Ruhe in FFM deutet darauf hin, dass sich das alsbald ändert.


    was soll sich denn ändern :confused::confused:


    was du mit der Ruhe in FFM meinst, möcht ich mir gar nicht vorstellen........
    da wird der Kopf in den Sand gesteckt, damit niemand zu Aussprachen kommen kann, siehe IG Gruppe H, da gibts nicht mal eine Antwort auf Anfragen.


    Glaube eher, dass da überlegt wird, wie der ganze "Zirkus Rallyesport" restlos KAPUTT reglementiert werden kann, damit man diese "lästige Gemeinde" endlich vom Tisch hat


    :mad::mad:

    fährste Quer....dann haste mehr......:p
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!