WRC :: Rallye Zentraleuropa (26.-29.10.2023)

  • Der Kollege hat doch vorher geschrieben, dass alles in Ordnung wäre, wenn die Zuschauerpunkte wie oft nicht unnötig weit weg abgesperrt wären. Es geht darum eine gute Ecke zu sehen und nicht die ZPs zu meiden. Sowas wie hier am Shakedown ist doch nicht mehr verhältnismäßig. IMG_6530.jpg

    Man sollte aber auch in Erfahrung bringen ob da nicht Vorgaben von Wiesenbesitzern gemacht worden sind.

  • Der Kollege hat doch vorher geschrieben, dass alles in Ordnung wäre, wenn die Zuschauerpunkte wie oft nicht unnötig weit weg abgesperrt wären. Es geht darum eine gute Ecke zu sehen und nicht die ZPs zu meiden. Sowas wie hier am Shakedown ist doch nicht mehr verhältnismäßig. IMG_6530.jpg

    War das die Fanzone 2?

    War als Zuschauer beim Shakedown und dort bin ich dann nach dem Studium der Karten auch zur Fanzone 3, weile FZ2 schon in der Grafik zu weit weg aussah. Ich hab für mich dort aber eher einen sehr sicheren Punkt gesucht, weil mein kleiner Sohn mit war. Fanzone 3 finde ich hat gut gepasst, man konnte dort doch relativ nahe sein auch. Vielleicht kann ja Thorin noch was dazu sagen, warum der Zaun bei FZ2 doch sehr weit weg war (Außenseite Kurve, schnelle Stelle vermute ich?)


    Fanzone 2 Schärdinger Innviertel fand ich auch, dass man dort relativ nahe dran war, dennoch natürlich sicher. Wobei ich dort auch ganz vorn stand als Spectator Marshal. Trotz der vielen tausenden Leuten dort haben sich alle recht gut benommen - man hat zwar schon am Nachmittag den höheren Alkpegel bemerkt, alles in allem aber okay. Da war eher das Problem dass sie hinter der Absperrung auf Wiesen gelaufen sind, die abgesperrt waren weil die Besitzer dort keine Menschen haben wollte, die das Gras niedertreten


    Sonntag war ich bei WP16/18 als Safety Marshal im Wald, auch dort warn die Zuschauer halbwegs venünftig. Im offenen Bereich hab ich mich halt selber schwer getan was passt und was nicht (zum ersten Mal gemacht), weil ja keine Markierungen etc sind draussen - die Safety Cars (M. Mouton) warn mir hier aber dann behilflich und hben mir erklärt was wie wo geht und so hab ichs dann in weiterer Folge umgesetzt. Die 3 kiffenden Polen wegen denen ich mir die meisten Sorgen machte, waren aber dann auch brav, die haben halt die GoPro hingestellt an den Straßenrand und sind selber dann aber weit genug hinten gestanden - ab und zu halt zwischen den Autos wieder kurz zur Kamera geschaut ob eh aufgenommen wurde. Am Ende hab ich die Videos sogar geschickt bekommen auch.

    Und der Anwohner dort hat mich nach Ende der WP zu seiner Grillerei und Bier im Garten noch eingeladen - vorher musste ich ihn auch öfter ansprechen weil er immer mal wieder zu nahe stand.

    Einmal editiert, zuletzt von Joke ()

  • Vielen Dank Herr Griebel.

    Das gleiche lag mir auf der Zunge. Ich habe nie gesagt das ich „gefährlich „ stehen will oder es auch tue. Hat Lauda12 so hineingebastelt. Bei Lauda12 kommt mir immer gleich der Gedanke wie wohl 13 oder gar Lauda 14 sind… :)

    Egal, du hast es ja schon oft genug bewiesen, du bist halt ein Clown und wir sollten alle dringend um Rat fragen bzw uns seiner Reisegruppe anschließen.

    Nu bin ich aber wirklich raus.

    Das mit dem " Raus sein " klappt wohl doch nicht so ganz .....fühlst Dich wohl immer wieder ertappt ....

    Wenn ich auch mit 70 Jahren noch an einer WP stehen kann ( das sind nur noch 7 Jahre ) dann bin ich gerne der Clown und mache mich notfalls auch zum Affen und werfe mit Bananen !

    Um Ratschläge zu erteilen , bin ich sicherlich nicht der Richtige , da gibts hier sicher Leute mit viel mehr Kompetenz !

    Außerdem steht es mir überhaupt nicht zu Ratschläge zu erteilen und meiner Reisegruppe ( gibt es überhaupt eine ) der braucht sich auch niemand anschließen !

    Lauda 13 ( 14 gibt es nicht ) hat sich leider nicht für den Rallyesport entschieden , er hat es vorgezogen Motorsport fein säuberlich durch einen Zaun getrennt von den Zuschauern zu betreiben .

    Wir leben ( Gott sei dank ) in einem freien Land in den fast jeder das tun kann was er möchte solange er sich an Regeln und Gesetze hällt und das ist auch gut so und jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich, so lange er keine anderen Personen gefährdet !

    Du magst es jetzt wieder als Ratschlag und Besserwisserei auffassen , aber wir allen wollen glaube ich , dass Rallye ( ob als kleine oder große Veranstaltung ) noch lange bestehen bleibt und wir noch lange Freude haben , dazu muss man aber Veränderungen annehmen und sich auch selber verändern / anpassen wollen ! Ich kann hier nur für und von Deutschland sprechen , es gibt Regionen , da ist es kein " großes Problem " eine Rallye genehmigt zu bekommen und es gibt andere Regionen da ist kaum was möglich . Wenn jeder mal in sich geht und über sein Verhalten und Gewohnheiten nachdenkt und sein Verhalten und seine Gewohnheiten vielleicht der heutigen Zeit ein klein wenig anpasst ,dann kann ich vielleicht auch mit 70 noch an einer WP in Deutschland stehen und andere Jüngere vielleicht sogar noch ein paar Jahre mehr ! Aber ohne Veränderung und Anpassung sehe ich da schwarz , zumindest was Deutschland betrifft !

  • Ich finde das ganze ist hier so festgefahren,jeder pocht auf seiner Meinung und versucht die anderen davon zu überzeugen. Rallys aus den guten alten Zeiten mit heute zuvergleichen ist nicht zielführend. Früher hatte man ein ganz anderes Verständnis für Gefahr, Autos waren Blechdosen ohne jeglicher Sicherheit aber trotzdem sind wir zum Ring durch die Eifel geblasen und auch auf dem Ring. Dort hat man beim schauen nur durch einen kleinen Zaun getrennt auf dem Geländer abgehangen. Heute ist die Schlange im Ahrtal hinter mir. Auf der Rally stand man näher dran als heute aber niemand hat in der Zeitung gelesen " da standen wieder Idioten an der Strecke".Ich habe unter den Augen der Polizei bei der Boucles/Redoute auf der Autobahnausfahrt geparkt🙈,andere Zeit .Heute sieht das anders aus, in jedem Forum wird man beschimpft,verachtet wenn man nicht mit der Masse schwimmt,anders denkt .Wenn ich mich abseits der Zuschauerpunkte(wenn nicht toll)stelle ist das alleine meine Entscheidung und solange ich dafür nicht in den Knast komme werde ich das auch weitermachen wenn ich das für nötig halte. Dennoch achte ich penibel darauf das Risiko so gering wie möglich zu halten, ich denke man wird mich nie auf eins der berüchtigten Videos sehen. Ich gehe auch nicht näher nur weil es keiner kontrolliert, ich alleine bin für mein Tun verantwortlich und möchte auch nicht die Durchführung der Rally beeinflussen. Will ja wiederkommen. Wenn es mal so ist das es nur noch in Zuschauerzonen geht dann werde ich mir das anschauen und dann gegebenfalls das nächste Mal Fernbleiben. Ich werde mir niemals mein Essen abnehmen lassen, never. Ich denke viele von denen die hier den Moralapostel spielen haben es früher richtig krachen lassen.Ganz viele "Ich" aber das ist ja meine Meinung . Nicht jeder der zur Rally geht ist ein Idiot und nicht jeder der ein Stadion besucht ist ein Ultra.

    Die CER war meiner Meinung nach eine gute Veranstaltung mit Luft nach oben. Mehr sehen rwir in knapp 12 Monaten.

    einfach top, wie du das geschrieben hast

    Ich denk genauso, ist mir aber zuviel um all meine Gedanken zuschreiben….

    Ich hab mir in diesem Forum auch über so manche meine Meinung gebildet, da treffen wirklich grundverschiedene Welten aufeinander……..ok, genug jetzt, Aber mit dir@sprunghügel möchte ich gern mal ein Bier trinken ( ausser du bringsts Meister88 mit🥵) 😂😂

  • Gibt jetzt einen Fernsehbeitrag des BR zum Wochenende:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich find ihn gut gelungen :)

  • Gibt jetzt einen Fernsehbeitrag des BR zum Wochenende


    Ich find ihn gut gelungen :)

    Stimmt. Der Beitrag ist wirklich gelungen, auch wenn etwas essentielles falsch dargestellt ist. Und mir ein Detail fehlt.


    Falsch ist die Tatsache, dass hier der Sicherheitschef alle Entscheidungen trifft. Den Rallyeleiter sieht man zwar mal. Er kommt im Beitrag aber nicht vor.


    Es fehlt mir die Nachbetrachtung des gegnerischen Ehepaars.

  • Der Kollege hat doch vorher geschrieben, dass alles in Ordnung wäre, wenn die Zuschauerpunkte wie oft nicht unnötig weit weg abgesperrt wären. Es geht darum eine gute Ecke zu sehen und nicht die ZPs zu meiden. Sowas wie hier am Shakedown ist doch nicht mehr verhältnismäßig. IMG_6530.jpg

    Was heißt verhältnismäßig?


    Ich stand rechts oben unter den Zuschauern.

    Der Platz war ideal und bot die totale Übersicht über hunderte von Metern.

    Weiter unten an der Strecke (sieht man auf dem Foto nicht) hätten zwei Häuser,

    Büsche und Bäume den Blick auf die Strecke wesentlich verstellt.


    UND der Fotograf dieser Kurve stand voll in der Schußrichtung... (Anfahrt war eine lange Links, die zu machte).


    Sorry, hier wird mit einem Foto aus einem bestimmten Blickwinkel eine bestimmte Meinung manipuliert.

    Sonst gar nichts.

  • Naja. Das Bild suggeriert wirklich das man weit weg steht.

    Ich war auch da oben. Wenn man was sehen konnte, hat man wirklich lange die Autos gesehen.
    Ich stand mit einer Leiter in etwa der 3-4 Reihe. Ohne das hätte ich nichts gesehen weil es eben sehr abschüssig war. Ich fand den Punkt so ne 3/10.


    Danach bin ich durch den Wald runter und hab am Waldrand gestanden. Vom Gefühl her absolut sicher und trotzdem nah genug dran.

    Alle haben mitgemacht (bis auf ein betrunkener Tscheche der die Streckenposten genervt hat) und ne Super Stelle gesehen.

    Dem Punkt am Wald hätte ich ne 6/10 gegeben.


    Wie gesagt. Der eine mag es so, der andere so.

    Solange wir ordentlich miteinander umgehen findet sich doch immer ein Kompromiss der für alle gut ist.

  • Stimmt. Der Beitrag ist wirklich gelungen, auch wenn etwas essentielles falsch dargestellt ist. Und mir ein Detail fehlt.


    Falsch ist die Tatsache, dass hier der Sicherheitschef alle Entscheidungen trifft. Den Rallyeleiter sieht man zwar mal. Er kommt im Beitrag aber nicht vor.


    Es fehlt mir die Nachbetrachtung des gegnerischen Ehepaars.

    Auf mich machen diese Leute einen Eindruck als das sie grundsätzlich Dagegen sind. Egal wogegen. Und wenn man mal die Kommentare auf YT so liest, so wirkt es auf mich das diese im Ort dafür bekannt sind.

    Letztlich sollten die Veranstalter hier dennoch den Kontakt suchen, wenn man ´24 diese Streckenführung so haben möchte.

    Alternativ wäre natürlich genial, wenn man diese Passage umfahren könnte.

    Leider wohnen sehr oft solch -ich nenne es mal freundlich- schwierigen Leute da wo man eben lang muss. Oder gänzlich anders fahren.

    Aber gebt denen doch einfach für das Rallyewochenende einen Hotelgutschein wo sie sich wovon auch immer erholen können. Dann können sie ihre Ruhe haben, außer sie suchen eben den Konflikt.


    Letztlich muss man aufpassen das man nicht einzelne Menschen als die Repräsentanten sieht. 85dB sind sicher laut, aber für die Sekunden alles , nur nicht gefährlich.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Mal ne ganz andere Frage so am Rande. Vielleicht ist es mir entgangen, aber ist denn der Herr Röhrl, also der Lange aus Regensburg, in irgendeiner Art und Weise dabei????? WM- Lauf vor seiner Haustür, aber irgendwie merk ich nix von ihm. Bringt mich doch bitte mal jemand auf den Stand der Dinge.

    Danke im Voraus und allen noch viel Spaß bei der Rallye, muss noch n paar Bötchen verdienen heute.

    Er hat sogar ein 0-Auto-Angebot gehabt. Wollte aber nicht mit moderner Technik fahren. 8)

  • Er hat sogar ein 0-Auto-Angebot gehabt. Wollte aber nicht mit moderner Technik fahren. 8)

    Zitat von Heiko S

    Mal ne ganz andere Frage so am Rande. Vielleicht ist es mir entgangen, aber ist denn der Herr Röhrl, also der Lange aus Regensburg, in irgendeiner Art und Weise dabei????? WM- Lauf vor seiner Haustür, aber irgendwie merk ich nix von ihm. Bringt mich doch bitte mal jemand auf den Stand der Dinge.


    Da hast du den Walter.

    DSC_0428.jpg
  • im schuss? ich habe mal markiert wo der fotograf stand. nach welchen physikalischen gesetzen soll dieser von einem rallye auto getroffen werden???


    hättest auch streckenposten vor ort machen können machen können. keine ahnung von physik, horrorgeschichten erfinden und kein gefühl dafür, warum zuschauer wo stehen.

  • thormi24: nettes Bild. Vielleicht zeichnen sie auch ihren Standort an der Shakedown-Passage ein - "könnte" wohl eher in der ausdrücklichen Sperrzone vorne rechts gegenüber des Hauses gewesen sein, bei der mehrmals von Marshals und Vorwagen drauf hingewiesen wurde, diesen Bereich der Wiese zu verlassen. Nur interessiert hat dies wenige ... wie wäre es mit einer Remote Kamera.

  • pasted-from-clipboard.png

    Mit Verlaub, also stand der Fotograf an der neu markierten Stelle.

    Auch dort ist er, zumindest als Einzelperson, sicher. Die vorgelagerte Rechstkurve ist nur etwas schneller als die Links-

    kurve. Jedes Fahrzeug das die Rechts schafft kann nur minimal zu schnell in die Links einbiegen. Und auch da würde der erste Knick bereits den Abflug auslösen.

    Dazu steht der Fotograf oberhalb des Walles nach 2/3 der Kurve, was bei der Geschwindigkeit absolut ausreichen ist.

    Dort sollte sicher keine Gruppe stehen, aber über einen Fotografen muss sich hier niemand das Maul zerreißen.

  • danke für die Info eagleeye. Formel 1 ist also Kindergeburtstag und Michael Schumacher und Co dann wohl Weltmeister dieses Kindergeburtstags. Bei allem Respekt gegenüber Walter Röhrl, aber das ist schon ziemlich arrogant von ihm und wäre für mich ein Grund, sofort das Studio zu verlassen. Einfach nur billig.

    Nur mal so am Rande bemerkt.

  • thormi24: nettes Bild. Vielleicht zeichnen sie auch ihren Standort an der Shakedown-Passage ein - "könnte" wohl eher in der ausdrücklichen Sperrzone vorne rechts gegenüber des Hauses gewesen sein, bei der mehrmals von Marshals und Vorwagen drauf hingewiesen wurde, diesen Bereich der Wiese zu verlassen. Nur interessiert hat dies wenige ... wie wäre es mit einer Remote Kamera.

    Wir standen auch bei dem Kreuz da war ein kleiner Wassergraben. Und der streckenposten sagte das es da ok ist zu stehen.

    Wo die marshals Probleme hatten war mit den Leuten die am Anfang bei dem Holzstapel standen wo auch der Röhrl sich aufgehalten hatte.

  • War echt cool.

    Seb ist einfach ein toller Typ. Ganz anders als er im TV manchmal rüber kommt.

    Hier ein weitere Versuch. 😉

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    danke für die Info eagleeye. Formel 1 ist also Kindergeburtstag und Michael Schumacher und Co dann wohl Weltmeister dieses Kindergeburtstags. Bei allem Respekt gegenüber Walter Röhrl, aber das ist schon ziemlich arrogant von ihm und wäre für mich ein Grund, sofort das Studio zu verlassen. Einfach nur billig.

    Nur mal so am Rande bemerkt.

    Die Wahrheit ist manchmal schwer zu verstehen , aber leider hat unser Walter Röhrl bei allem Respekt es auf den Punkt gebracht .

    Nur mal so am Rande .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!