WRC :: Rallye Zentraleuropa (26.-29.10.2023)

  • Schön zu hören und zu lesen, dass die ganze Story doch recht positiv war! Glückwunsch an die Sieger, die Weltmeister und alle Platzierten! Schade finde ich die Tatsache, dass ein sehr flotter Timo Schulz so wenig Erwähnung findet! Timo und Michael haben nicht nur bei den letzten EM Läufen mit Bestzeiten geglänzt sondern bei dieser CER von Anfang an die Pace in der Klasse gemacht und dabei auf manchen WPs teilweise viel stärkere Autos hinter sich gelassen! Hoffe die Förderung geht weiter und es wird von Timo und Michael mal mehr berichtet! Wünsch Euch allen eine schöne Woche !

    Ja, das stimmt, ist mir auch von Anfang an aufgefallen. Schade nur, dass kein internationaler Benchmark-Fahrer dabei war, mit dem man ihn hätte vergleichen können. Kein Grund seine Leistung zu schmälern, aber hätte sicher geholfen diese besser einschätzen zu können.

  • mein Fazit: Tschechien absolut top, Fan-Ansturm da wie erwartet (deswegen Chaos einpogrammiert), von allen Standorten die absolut lockerste "Stimmung" wenn man die Posten etc einbezieht. WPs auch wie erwartet zum Großteil gut

    Österreich: WP Mühlviertel, WP absolut stark! Drumherum aber absolut unwürdig! in fast allen Belangen incl der freiw. Feuerwehr, die ihre Passion in einer Grenzüberwachung finde würde, denn nicht mal eine Maus oder sonstwas kommt mit dem Auto irgendwo hin.....Service incl Essen/Trinken überwuchert, vom unfreundlichen Umgang ganz zu schweigen


    Deutschland: schlechtesten Prüfungen von allen incl Atom-Unfall Absperrungen gleich zu setzen. Schon der shakedown war nichts. Und wenn zuviel gecuttet wird, dann bitte diese Strecken nicht fahren oder nach Tschechien verlegen. PRogrammhefte etc online eine Katastrophe bzw nirgendwo netz in allen 3 Ländern zu bekommen (Telekom).


    Sportlich gesehen wars Fr/Sa ok, Sonntags war eh die Luft raus


    Muss ich nicht unbedingt ein zweites Mal anschauen, das Geld investiere ich dann eher für eine Auslandsreise und vorzugsweise in eine Region die froh ist so ein Event zu haben, denn rund um Passau und Ö wollten die Leute das wohl nicht

    Vive le Sport

  • Die Rallye " lebt " ganz sicher von der Jahreszeit und vom Wetter . Ich behaupte , im Sommer bei 30 Grad , Sonnenschein und Staub trocken , fehlt der Rallye und den WPs ganz sicher die Würze und das Anspruchvolle .

    Zum Verkehr , ich denke das war schon Ok damit muss man rechnen , dass man nicht immer glatt durch kommt und es Staus gibt ( in Trier an der Messe war auch immer der Teufel los und es gab kaum Parkplätze )

    Die Geschichte mit den Rucksackkontrollen , ich denke da muss man die Leute mit ihren eigenen Waffen schlagen und dann ganz einfach mal auf teure Bratwurst und Getränke verzichten . Wenn die Verkäufer an den entsprechenden Zuschauerpunkten auf Bier und Bratwurst sitzen bleiben , dann hat das vielleicht Auswirkungen fürs nächste Jahr !

  • Endfazit: Sportlich top die CER, organisatorisch besteht massiver Handlungsbedarf

    Dann bewerbe dich doch für die nächste Orga, die meisten waren zufrieden und Luft nach oben gibt es immer. Mir war es zu weit, ansonsten wäre ich gerne dabei gewesen. Ich freue mich jetzt auf die Cretes und die Sparally, da wird sich mehr gefreut als gemeckert. Ist aber nur meine Meinung. :)

  • Mein Fazit:

    Ich war positiv überrascht und nüchtern betrachtet kann ich die meisten eurer negativen Erfahrungen nicht teilen.

    Klatovy FZ2-super ausgeschildert, freundliches Personal, parken mit Womo auf der Wiese...ich sag mal so...Glück gehabt, das es nicht noch mal geregnet hat.

    Verpflegung dort absolut Klasse, alles was das Herz begehrt. Gute Sicht und alle waren eigentlich tiefenentspannt. Ärgerlich ist dann immer nur, wenn man sich 4 Stunden vorher einen Sitzplatz in der ersten Reihe sichert und dann Leute neben dir der Meinung sind, sie müssten mit ihrem Handy nen Block Buster drehen und den Kartoffelsack dann gleich mal 2 Meter mit nach vorne nehmen, so dass man selber nichts mehr gesehen hat und zu Aufstehen gezwungen war, was zur Folge hatte, dass die Leut hinter einem wiederum nichts sehen konnten. Mitdenken war da von einigen wohl zu viel verlangt.

    Auch negativ... einige österreichischen Fans hinter uns waren nicht in der Lage, ihren Müll in den 2m entfernten Müllsack zu stecken...haben wir dann gemacht...schade dass sie schon weg waren :cursing:


    SS3, müsste FZ4 gewesen sein, Ankunft Donnerstag abend bei Starkregen, Parkplatz haben wir gar nicht erst probiert, haben aber in der Ausfahrt nen Plätzchen gefunden.

    Freundliches Personal, Verpflegung wieder 1a, Sicht gut, klein aber fein.

    Abfahrt war ohne Probleme, nur sollte man einigen Fans aus CZ mal erklären, was eine Einbahnstraße ist :rolleyes:


    SS8 FZ 13, Anfahrt die volle Katastophe, aber nur, weil Fans die eigentliche Zu- und Abfahrt zum Parkplatz zugeparkt haben...vorwiegend CZ-Kennzeichen. Wenn man den abfließenden Verkehr mal kurz anhält, um nen Stück weiter zu kommen, wird man fast über den Haufen gefahren...gibt sicher auch genug Dummköpfer aus anderen Nationen, aber leider sind mir die Fans aus CZ am ehesten negativ aufgefallen, mit ihrer, doch etwas rücksichtslosen Fahr- und Parkweise.

    Große FZ mit guter Sicht, Verpflegung auch wieder top.


    SS10 FZ3, entspannte Anfahrt, haben einen Holzplatz auf der Anfahrt gefunden, 1km Fußweg bis zu Shuttelbus.

    Der war natürlich rappelvoll, aber das war zu erwarten.

    Die FZ war 1a, Klasse was der MSC Kollerschlag da gewuppt hat. Live TV auf der Leinwand, Ulli Kohl am Mikro, Essen und Trinken für jeden was dabei.

    Selbst als wir für den 2. Durchgang den Standort in der FZ gewechselt hatten (die Zu- und Abfahrten waren verstopft, also haben wir nicht umgesetzt), wurde das Essen mit nem Quad herum gefahren.

    Der Pausen DJ aus dem "be happye"...naja, ist halt geschmackssache 8o


    SS 16 und 18, die Anfahrt war etwas verwirrend und irgendwie umständlich ausgeschildert. Wäre wünschenswert, wenn man sich auf ein optisch einheitliches Leitsystem einigen könnte. Am Ende haben wir uns dann für FZ3 entschieden. Leider am Samstag Abend mit Einweisern komplett unterbesetzt bzw. gar nicht vorhanden. Keine Ahnung wie oft die nette Frau die Wiese hoch und runter gerannt ist, um halbwegs für eine Parkordung zu sorgen.

    Parkplatz für Womo grenzwertig bei Regen, aber ging gerade so.

    Sicht war perfekt, wieder Ulli Kohl am Mikro :thumbup:

    Leider haben die Baken am Streckenrand (typisch deutsch / wir wollten schon Wetten abschließen, dass da welche stehen), dem eigentlich schönen Streckenabschnitt den Reiz und den Rythmus genommen, wie sicher auch Loubet feststellen musste.

    Die Verpflegung war leider auch etwas enttäuschend. Da war man halt von den Tagen zuvor etwas anderes gewöhnt.


    Im Großen Ganzen muss man sagen, gut gemacht, was man da in einem Jahr aus dem Boden gestapft hat.

    Für die hardcore WP-Hopper sicher nicht einfach, aber aus dem Alter sind wir raus.

    Ich hätte eigentlich mit Störungen durch die Klimafutzis gerechnet. Vielleicht hat die hohe Polizeipräsenz dann doch abgeschreckt. Übrigens auch super nette Polizei in Zivil, die sich nicht zu schade waren, spät Abends mal anzuhalten für nen kurzen Plausch :thumbup:
    Das gelegentliche Verkehrs-Chaos...da sollte sich so mancher Fan an die eigenen Nase fassen und nicht die Schuld beim Veranstalter suchen. Wildes, rücksichtsloses Parken oder mit`n Auto quer über den Acker weil man lauffaul ist...dafür kann man nicht den Veranstalter verantwortlich machen.


    Hier und da wären eigentlich aus meiner "Womo Sicht" nur kleine Verbesserungen wünschenswert z.B. die die Anreise mit dem Womo etwas einfacher machen, da wir die FZ immer auf gut Glück angefahren sind.


    Tickets wurden bei uns immer kontrolliert, Taschenkontrollen bei uns nie. (btw. die gab es übrigens auch schon seinerzeit in Schweden am Hagfors-Sprint, hier durfte halt kein Alkohol mit aufs Gelände genommen werden.)

  • Kann man mit den Strecken für 2024 etwas früher rechnen oder dauert das auch wieder bis zum Sommer hinein?

    Bei anderen Rallyes, die schon öfter im Kalender sind, sind die Strecken ja schon viel früher bekannt immer - zB Monte

  • Kann man mit den Strecken für 2024 etwas früher rechnen oder dauert das auch wieder bis zum Sommer hinein?

    Bei anderen Rallyes, die schon öfter im Kalender sind, sind die Strecken ja schon viel früher bekannt immer - zB Monte

    Warum ?

  • Schön zu hören und zu lesen, dass die ganze Story doch recht positiv war! Glückwunsch an die Sieger, die Weltmeister und alle Platzierten! Schade finde ich die Tatsache, dass ein sehr flotter Timo Schulz so wenig Erwähnung findet! Timo und Michael haben nicht nur bei den letzten EM Läufen mit Bestzeiten geglänzt sondern bei dieser CER von Anfang an die Pace in der Klasse gemacht und dabei auf manchen WPs teilweise viel stärkere Autos hinter sich gelassen! Hoffe die Förderung geht weiter und es wird von Timo und Michael mal mehr berichtet! Wünsch Euch allen eine schöne Woche !

    da muss ich dir Recht geben; bitte Rallye-Magazin schreibt doch auch mal von einem deutschen Klassensieger in RC4 und bester nichtallradler!

    Timo Schulz auf dem Opel hat da immer alles im Griff gehabt, bis auf den Italiener nicht die Topgegner in der Klasse....

    aber für den ersten WM Einsatz schon super sauber unterwegs und nichts kaputt gemacht.

    27er im Gesamt, die fliegende Pute war 20er.... 7 Plätze hintendran mit nem Fronttriebler im nassen und 100PS weniger...

    soll ihm erst mal einer von unseren Superstars im Röhrl-Rallyeland Germany nachmachen....

  • Ich fand‘s durchwachsen mit Tendenz zum Positiven (in Trier/am Bostalsee war es auch nicht immer tippitoppi) und freue mich,wenn es nächstes Jahr wieder stattfindet.


    Gut war in meinen Augen

    - überwiegend sehr freundliche Helfer/Einweiser/Marshalls (gut, in CZ konnten die kein Englisch,aber irgendwie hat man sich dann doch verständigt)

    - Serviceplatz klein,aber fein


    Luft nach oben

    - wenig interessante ZPs (Fokus auf max. Unterbringung Masse statt Klasse/Attraktivität des Abschnitts)

    - unerwartet teure Verpflegung (kontrolliert wurde ich übrigens nirgends bzgl. Mitnahme eigener Speisen/Getränke)

    - die Fusswege zu den WPs verdienten tlw. schon einen Wanderpokal (wieso muss man an nicht ausgewiesenen ZPs 3 km vor Prüfung absperren,wenn die öffentliche Straße - kein Feldweg - direkt zur Prüfung geht)

    - Mobiles Ticket wurde oft vom Scanner nicht erkannt

    - Verkehr in/um Nadelöhr Passau-Innenstadt/Donaubrücke (bin dann über Niederramma ausgewichen)


    Hey,in Summe war ich einfach froh,in näherer Umgebung mal wieder WRCs zu sehen … und optimieren kann man immer👍

  • da muss ich dir Recht geben; bitte Rallye-Magazin schreibt doch auch mal von einem deutschen Klassensieger in RC4 und bester nichtallradler!

    Timo Schulz auf dem Opel hat da immer alles im Griff gehabt, bis auf den Italiener nicht die Topgegner in der Klasse....

    aber für den ersten WM Einsatz schon super sauber unterwegs und nichts kaputt gemacht.

    27er im Gesamt, die fliegende Pute war 20er.... 7 Plätze hintendran mit nem Fronttriebler im nassen und 100PS weniger...

    soll ihm erst mal einer von unseren Superstars im Röhrl-Rallyeland Germany nachmachen....

    Na ja und ich denke die Leistung von Carsten Mohe ist auch mal nen Satz wert ! :)

    German Rallye Fans - Team Erzgebirge - Glück Auf!

  • da muss ich dir Recht geben; bitte Rallye-Magazin schreibt doch auch mal von einem deutschen Klassensieger in RC4 und bester nichtallradler!

    Timo Schulz auf dem Opel hat da immer alles im Griff gehabt, bis auf den Italiener nicht die Topgegner in der Klasse....

    aber für den ersten WM Einsatz schon super sauber unterwegs und nichts kaputt gemacht.

    27er im Gesamt, die fliegende Pute war 20er.... 7 Plätze hintendran mit nem Fronttriebler im nassen und 100PS weniger...

    soll ihm erst mal einer von unseren Superstars im Röhrl-Rallyeland Germany nachmachen....

    Gebe ich dir vollkommen Recht,als Marijan Griebel den Stellantiscup Benelux zum zweiten Mal gewonnen hat und auch behalten dürfte habe ich auch nix gelesen, nur im Forum. Oder es ist mir entgangen.🤔

  • Ebenfalls ein „kurze" Kritik und Feedback zur Rallye.

    Mittwoch Shakedown und Servicepark. Shakedown An- und Abreise bzw. Servicepark problemlos. Der Servicepark mit der 3-Länderhalle (Jänner Rallye mäßig) hat uns gut gefallen. Sehr lässig fanden wir, dass man beim Service sehr nah ran kam.


    Donnerstagvormittag zur SP Klatovy, im Zentrum geparkt, Stadtrundgang, Essen, Kaffee, Histo-Autos, alles sehr nett. Dort bekamen wir dann unser Band für das gesamte WE, welches dann während dem gesamten WE nicht mehr kontrolliert wurde. Egal – hätten wir und als Unterstützung sowieso geleistet. Freitag dann SP 3, 5, 6 und 8. Jeweils im Ort Vlachovo Březí bzw. bei der SP 6 und 8 im Zielbereich geparkt.


    Samstag dann SP 9 Schärdinger Land. Zufahrt über Esternberg problemlos, ich glaube dort haben in Summe keine 20 Autos auf der Bezirksstraße geparkt. Schnelle Passage im Wald auf der breiten Straße, sehr nett. Dann weiter zu SP 11 Bayrischer Wald. Anfahrt von Esternberg aus bewusst den weiteren Weg über Österreich gewählt und nicht durch Passau durch, somit den Stau vermieden. SP erreicht und in Klafferstraß im Ort geparkt und zu Fuß an der FZ vorbei in den Wald. Mittagspause Essen und anschließend dann weiter zur SP 13 Mühltal dort den „natürlichen“ Sprung in der SP aufgesucht (nicht der beim Ziel). Anfahrt und Parken auf dem Güterweg über Oberkappel wieder problemlos. Dieser Zuschauerpunkt war ein wenig zu vorsichtig abgesperrt. Nach den besten RC2 Autos nach Passau. Zum Glück war da noch kein Stau und wir kamen problemlos und pünktlich zum Service.


    Sonntag 2x Böhmerwald, Anfahrt und Parken in Kohlstatt. Anschließend noch zur ZK nach Ulrichsberg. Das gesamte Toyota und Hyundai Team in der Kantine des ortsansässigen Fußballvereins, nebenbei bestellt man sich locker lässig einen Kaffee und schaut zu, wie sie alle ihren Schrieb ausbessern. Rallyesport zum Anfassen quasi.


    Nun zur Kritik:

    _In ausgewählten Fanzonen, wie von anderen gelesen, das Essen und Trinken abnehmen, geht meines Erachtens gar nicht. Vorallem warum nur in ausgewählten FZ in Österreich. Wenn es eine gesetzliche Grundlage gibt, dann müssen das doch in allen FZ in AT der Fall gewesen sein. Oder geht es hier tatsächlich nur ums Geschäft. Da würde mich eine Stellungnahme des Veranstalter interessieren. Oder vielleicht kann da mal ein Journalist nachhaken?! Das Abnehmen der Getränke und Essen, hatte ich noch bei keiner internationalen und nationalen Rallye erlebt. Weder an einer SP in der freien Wildbahn oder im Servicepark.


    _Die Rallye hätte, durch die Geographie und unzähligen öffentlichen Güterwege und Zufahrtsstraßen, die Möglichkeit den Zuschaueransturm zu entzerren, wenn man halt alle öffentlichen Zufahrtsstraßen BIS zu den SP‘s dazu hernimmt. Das müsste man halt nur, seitens des Veranstalters, wollen.


    _Auch in Zeiten der Digitalisierung wäre ein Old School Programmheft, mit großen Übersichtsplänen und guten Karten, wo auch die Verbindungsetappen ersichtlich sind, lässig. Saubere SP Karten wären ebenfalls hilfreich.


    Generell wurden von uns die FZ nicht wirklich aufgesucht, weil wir keine Beschallung im Ballermannstyle und Sprecher an den Strecken wollen. Ebenfalls hatten wir uns den Zeitplan so zurecht gelegt, dass wir das Chaos in Passau miteinkalkulieren und daher nicht die letzte SP am Samstag besuchten. Somit nach SP 13 mehr Zeit hatten, um nach Passau zu kommen. Auch in Schweden (Zufahrt aus Norwegen nach Torsby) und in Finnland (Kreisverkehr Jämsä) schon erlebt, dass wir hier viel Zeit in Richtung Samstagabend Service verloren haben.


    In Summe hatten wir zwei relativ stressfreie und schöne Rallyewochen (schon mit den Tests von M-Sport in CZ eine Woche vorher und der Herbst Rallye).


    Uns gefiel auch, Rallye von MI bis SO, da wir ohnehin alle die gesamte Woche Urlaub hatten, MO bereits Autogramme beim Recce eingeholt. Dass die Verbindungsetappen für die Teilnehmer dennoch lange waren ist klar. Eventuelle nächstes Mal DO Abend Start mit anschließender SSS in Prag und man bleibt in Prag und nimmt am Freitag beim Rückweg eine SP der Rallye Příbram, südlich von Prag mit, und fährt den Freitag wie gewohnt. Ähnlich wie in Sardinien mit Alghero und Olbia bzw. Akropolis mit Athen und Lamia. Aber da müssen halt die Teams übernachten. Keine Ahnung was da logistisch besser ist um Etappen km einzusparen.

    4 Mal editiert, zuletzt von bearclaw ()

  • Also wenn der Verfasser selbst und alle 6 Daumen hoch Befürworter nächstes Jahr der CER fern bleiben, ist der Rallye schon sehr viel geholfen...

  • Also wenn der Verfasser selbst und alle 6 Daumen hoch Befürworter nächstes Jahr der CER fern bleiben, ist der Rallye schon sehr viel geholfen...

    Wann wird meister88 endlich mal ein Jahr hier im Forum gesperrt, damit man seine dämliche Bemerkungen nicht dauernd lesen muss🙈🙀🙉

  • So mal meine Kritikpunkte : Soweit war die Orga für das erste mal in der Gegend o.k. aber :

    In der Halle am Service für eine warme Würstelsemmel 6,50 Euro ist schon heftig . Getränke 4,50 und Bier 5,50 . (Preise waren wohl vorgegeben?)

    Wenn man da mal den "wir schauen uns das mal an" Passauer /Anwohner mit 3 Kindern nicht verschreckt . Der ist da schnell mal 100 Euro los mit Eintritt und Essen ,nur für schnell mal vorbeischauen . Der kommt nächstes Jahr nicht wieder .


    Und auch ich würde da vielleicht lieber 3-4 Bier zu normalen Preisen trinken anstatt keines weil Unverschämt.

    Platz wäre auch genug um noch mehr Sitzplätze zum Essen anzubieten .

    Das der Leberkäsestand keine Getränke verkaufen darf ist auch nicht gut ,wenn man eh schon ansteht .Da stellt man sich dann an den Getränkestand und der Leberkäse ist inzwischen kalt geworden.


    Programmheft war von vielen Nachgefragt .Ich Blätter auch lieber als am Smartphone nur Ausschnitte anzuschauen wo man nichts erkennen kann . Eine Richtige Übersichtskarte ,Zeitplan und WP`s . Ein paar Storys .Da kann man dann auch 5 Euro für ein vernünftiges Programmheft verlangen .

    Tagesticketpreise /WP Tickets sind schon auch sehr Teuer .


    Und auch Kritik an den Zuschauern:

    Parkt vernünftig ,haltet Rettungswege frei !


    Und wenn man nicht auf eine Wiese soll ,dann hat das einen Grund . Wenn 100 Leute durch euren Garten laufen dann habt ihr auch keinen Rasen mehr sondern Matsch . Und die Wiesen sind nun mal für die Kühe im Frühjahr wichtig . Da braucht es keine Sturen Ochsen im Herbst.


    Und vor allem ,Überlegt ein bisschen wo ihr euch hinstellt . Gerade die "ich fahr schon 30 Jahre in der ganzen Welt "Zuschauer stehen oft Gefährlich . Und wenn einer Anfängt stellt sich auch der Unerfahrene in solche Bereiche ,oft auch mit Kindern . Oder noch schlimmer Hinsetzen oder gar nicht zur Strecke schauen vor lauter Quatschen.

  • Durch das verbesserungswürdige "Parkplatzmanagement" bei den Fanzonen war man gefordert, die Sache so verantwortungsvoll wie möglich selbst in die Hand zu nehmen und die ausgewiesenen Zonen nicht aufzusuchen.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!